Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

Sedef52

Active Member
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

Zitat von papatya:
oh doch, man kann nie früh genug anfangen, sich auch (leider) über solche themen gedanken zu machen, auch wenn der umstand hoffentlich nicht bald eintritt, denn man muß sich darüber klar sein, das man sich immer wünscht über etwas mit dem partner gesprochen zu haben, wenn er mal nicht mehr ist...nur leider ist es dann meistens zu spät...:-(

ein sehr gutes thema, gamze, wenn auch irgendwie traurig...

sehe ich genauso papatya... nur weil sie noch so jung ist, heißt es ja nicht das sie noch 50 jahre vor sich hat ( @ gamze: allah gecinden versin!). nieman von uns weiß, wann wir sterben werden... es kann in paar jahren, aber sogar auch schon in paar stunden sein...
deshalb ist es gar nicht mal so verkehrt, wenn man sich darüber gedanken macht. vielleicht ändert auch gamze mit der zeit ihren wunsch auf die beerdigungsstadt wenn sie z.b. wie nalan es erwähnt hat, bosnien näher kennenlernt... aber bei so etwas kann man halt von der jetzigen situation ausgehen

gamze

New Member

Zitat von Nalan32:
Ich finde erstmal, dass du dir mit 22 Jahren keine Gedanken über dein Grab machen solltest :vang)

Im Ernst mal: Das könnt ihr gemeinsam doch zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt entscheiden! Wer weiß? Vielleicht lernst du in den nächsten Jahren sein Land kennen und lieben. Oder er kann sich irgendwann damit anfreunden in Deutschland beerdingt zu werden?!

Dabei fällt mir die Frage ein: Wo will ich eigentlich beerdigt werden?!? :lol: :wink:

hmm nalan wieso machen dann soviele leute versicherungen und planen ihre renten....
Wieso habe ich ein lebensversicherung abgeschlossen ich muss mich einfach drum kümmern ich weiss nicht wann es soweit ist aber ich plane alles schon ein.Man ist nicht alt genug um alles zu planen und ich sichere mein zukunft eben.
Hmm bosnien ist ein land für sich mir gefällt es dort aber ich fühle mich da nicht wie soll ich sagen ohne missverstanden werden. Es ist nicht mein heimat...............
Aber was ist mein heimat deutschland türkei griechenland oder doch bosnien????
Die fragen drehen sich im kopf soll ich etwa ein teil vom körper in deutschland und türkei wie griechenland beerdigen und mein herz neben mein mann???
Ich hab keine ahnung etz bin ich noch verwirrter hmmm.

Nalan32

New Member

Hallo Gamze,

ich denke in dieser Hinsicht oft anders als meine Landsleute. Ich liebe die Türkei. Aber ich habe keinen großen Bezug zu einem Land, welches ich nur aus dem Urlaub kenne. Ich bin manchmal leicht irritiert, wenn Landsleute über die Türkei schwärmen, nichts auf dieses Land kommen lassen, dort unbedingt beerdigt werden wollen und im gleichen Atemzug sagen, dass sie sich nie vorstellen könnten dort zu leben. Irgendwie komisch, oder?

Ich persönlich schließe eine Lebensversicherung ab um in meiner Rente mehr Geld zur Verfügung zu haben und um mir einen jüngeren Liebhaber leisten zu können

Im Ernst: Das Leben besteht unter anderem daraus, Kompromisse zu schließen. Du musst entscheiden was dir wichtiger ist. Neben deinem Freund beerdigt zu werden oder in einem bestimmten Land beerdigt zu werden. Und nach reiflicher Überlegung musst du eine Entscheidung für dich treffen.

Ich persönlich könnte mir auch vorstellen in China beerdigt zu werden, wenn ich die letzten 40 Jahre meines Lebens in diesem Land verbracht hätte. Mir ist es wichtiger einen Bezug zu dem Land zu haben in dem ich mal unter der Erde liege. Wenn ich morgen sterben würde, würde ich mir schon wünschen hier in Deutschland beerdigt zu werden. Weil hier die Menschen sind die mich lieben!

gamze

New Member

Zitat von Nalan32:
Hallo Gamze,

ich denke in dieser Hinsicht oft anders als meine Landsleute. Ich liebe die Türkei. Aber ich habe keinen großen Bezug zu einem Land, welches ich nur aus dem Urlaub kenne. Ich bin manchmal leicht irritiert, wenn Landsleute über die Türkei schwärmen, nichts auf dieses Land kommen lassen, dort unbedingt beerdigt werden wollen und im gleichen Atemzug sagen, dass sie sich nie vorstellen könnten dort zu leben. Irgendwie komisch, oder?

Ich persönlich schließe eine Lebensversicherung ab um in meiner Rente mehr Geld zur Verfügung zu haben und um mir einen jüngeren Liebhaber leisten zu können

Im Ernst: Das Leben besteht unter anderem daraus, Kompromisse zu schließen. Du musst entscheiden was dir wichtiger ist. Neben deinem Freund beerdigt zu werden oder in einem bestimmten Land beerdigt zu werden. Und nach reiflicher Überlegung musst du eine Entscheidung für dich treffen.

Ich persönlich könnte mir auch vorstellen in China beerdigt zu werden, wenn ich die letzten 40 Jahre meines Lebens in diesem Land verbracht hätte. Mir ist es wichtiger einen Bezug zu dem Land zu haben in dem ich mal unter der Erde liege. Wenn ich morgen sterben würde, würde ich mir schon wünschen hier in Deutschland beerdigt zu werden. Weil hier die Menschen sind die mich lieben!

Hmmm du hast recht ich kenne bosnien nur aus dem urlaub habe für das land nicht wircklich einen Bezug. Ich lebe bzw bin hier in deutschland geboren fühle mich hier wie zuhause.Kenne die kultur die religon und die sprache allgemein gut. Aber ich habe auch bezug auf griechenland und Türkei kenn dort die kultur die religon und die sprache auch allgemein gut.

Mein mann bedenkt nicht mal in der rente für immer nach bosnien zurück zu kehren nein er will auch hier bleiben. Er will nur wenn es soweit ist in bosnien beerdigt werden mehr nicht "nur bei seiner familie".

Ist das nicht egoistisch von ihm? Ich meine wieso kann ich auch nicht bei meiner familie begraben werden?
Ist meine familie auch nicht seine familie?
Seine familie ist doch auch meine familie!?!

Ceykan

New Member

man sollte auch an die angehörigen denken. die meisten werden dann ihre kinder oder gar enkelkinder (falls ihr solange in deutschland lebt) hier haben. für angehörige ist das grab ein anlaufspunkt und ich weiss, wie sehr viele kinder darunter leiden, dass ihre eltern in der TR beerdigt werden wollen, oder gar schon dort beerdigt sind.

falls meine eltern sterben würde ich mir wünschen, ihr grab in meiner nähe zu haben, damit ich einfach hingehen kann und nicht jedes jahr oder alle 2 jahre mal in ihre heimatstadt fliegen muss um ihr grab zu besuchen.

gamze

New Member

Zitat von Ceykan:
man sollte auch an die angehörigen denken. die meisten werden dann ihre kinder oder gar enkelkinder (falls ihr solange in deutschland lebt) hier haben. für angehörige ist das grab ein anlaufspunkt und ich weiss, wie sehr viele kinder darunter leiden, dass ihre eltern in der TR beerdigt werden wollen, oder gar schon dort beerdigt sind.

falls meine eltern sterben würde ich mir wünschen, ihr grab in meiner nähe zu haben, damit ich einfach hingehen kann und nicht jedes jahr oder alle 2 jahre mal in ihre heimatstadt fliegen muss um ihr grab zu besuchen.

Du hast so recht das mit den kindern. Ich bin ehrlich darüber habe ich nicht nach gedacht, ich war zu egoistisch in der sache denke ich mal. Meine tochter wird vermute ich mal nicht auswanderen sondern hier in deutschland bleiben.
Das heisst wenn meine tochter älter ist und sie das thema tot verstehen tut so mit 20-25 jahren werde ich sie ansprechen. Was sie drüber denkt und wo es ihr eigentlich recht wäre wo ich liegen soll.

Volkan72

New Member

Also, das Thema ist ernst aber auch realistisch. Wir leben nun mal nicht ewig und ganz ehrlich, wer will das schon!
Bei mir ist es eine ganz klare Sache. Unser Familien Grab ist in Cinarcik / Yalova. Leider ist mein Vater vor 20 Jahren schon verstorben, Nur icinde yatsin, meine Babaanne liegt auch neben ihm und da möchte ich natürlich auch dazu gelegt werden! So oder so habe ich den Wunsch in der Türkei beerdigt zu werden. Hier in Deutschland leben wir aber unsere Wurzeln sind in der Türkei.

Allah uzun ve sahatli Ömür versin, insaallah.

LG
Volkan

D

Delete

Guest

du wirst ueberhaubt nicht begraben weil nach der optuption wirst du im keller eines krankenhauses verbrannt :p

S

simonehai

Guest

Habe jetzt das erste Mal die Zeit genutzt, um auch diesen Thread zu lesen.

Ist höchst interessant zu lesen, dass alle, die bisher was dazu geschrieben haben, auch beerdigt werden möchten - in einer Zeit, wo Feuerbestattungen richtig boomen.

Ich selber möchte nicht beerdigt werden, sondern möchte verbrannt werden. Meine Asche soll dann im Anschluss auf hoher See verstreut werden - egal in welchem Land.

Ich habe selber keinen Bezug zu Friedhöfen, egal welcher Art. Sie bedeuten mir einfach nichts u. wenn ich alle paar Jahre dort mal einen "Anstandsbesuch" bei meinen Großeltern mache, ist das viel. Ich brauche keinen Ort, an den ich gehen kann, nur um an verstorbene Personen zu denken u. Gartenpflege (in dem Fall Grabpflege) war eh noch nie mein Ding.
Und da ich nach meinem Ableben nicht in ein dunkles, kaltes Loch möchte, habe ich mich für diese Variante der Beerdigung entschieden.

Lieben Gruß, Simone

Sabine

Well-Known Member

Hai Simone,

daß noch niemand was zum Verbrennen geschrieben hat, liegt vermutlich daran, daß das nach islamischem Glauben verboten ist !

Lieben Gruß !