Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

Kimyager

Gesperrt
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

Danke.

Habe vor fast vier Jahren meinen Vater verloren. Es ist so, als sei es gestern..

Nun, der Vorteil einer Beerdigung in Deutschland liegt auf der Hand: Man kann den Verstorbenen öfter aufsuchen. Bin selbst mit dem Fahrrad in 20 Minuten am Friedhof.

C

cokomel

Guest

Zitat von Sabine:
Cokomel, das ist ja interessant. Leider ist die nächte Moschee ca. 80 km von uns entfernt in Hamburg. Mein Mann hatte bis jetzt solange er hier ist noch nie das Bedürfnis eine Moschee aufzusuchen.

Ein türkischer Freund meines Mannes ist allerdings in Hamburg verheiratet. Ich werde meinem Mann mal vorschlagen, daß er ihn bittet ein paar Infos zu dieser Versicherung einzuholen. Sollte das nicht funktionieren, würde ich mich gerne noch mal an Dich wenden, ok ?

Lieben Gruß

sabine kein problem!
ich werde zwischenzeitlich nachhören wie und wo alles zu beantragen ist und was es im endeffekt kosten wird.
in eurem falle für eine person? (mich schaudert es ein bissel sowas zu fragen :-( )

Sabine

Well-Known Member

Zitat von cokomel:

Also wenns nach meinem Mann geht, muß ich mit ! Wenn der Preisunterschied nicht so besonders groß ausfällt machen wir das auch als "Familienversicherung".

Noch ´ne Frage: Was passiert denn, wenn wir vielleicht später mal in die Türkei auswandern? Dann wäre die Versicherung ja spätestens überflüssig und die eingezahlten Beiträge ja vermutlich weg, oder ??

(Ich muß mich gerade selber wundern mit was für gruseligen Themen ich mich beschäftigen muß :-()

Lieben Gruß und Danke schon mal !

Kimyager

Gesperrt

Die Adresse lautet:

Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V. (DITIB)
Venloerstr. 160
[FONT=Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]50823 Köln[/FONT]
[FONT=Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]Tel.: 0221 / 579820[/FONT]
[FONT=Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]Fax: 0221 / 515892[/FONT]

Mein Vater war nicht Mitglied der DITIB. Seinerzeit haben wir ein örtliches deutsches Beerdigungsinstitut beauftragt. Leider haben sie, konzilliant ausgedrückt, nicht zu unserer vollen Zufriedenheit gewirkt. Aus rechtlichen Gründen möchte ich den Namen des Instituts nicht veröffentlichen. Sollte jemand unter den Lesern Beziehungen nach Krefeld unterhalten und sich mit einem Trauerfall auseinandersetzen müssen, kann ich den Namen des Instituts gerne diskret per PN mitteilen.

W

whaty2000

Guest

Ich würde einfach sagen,man sollte sich dort begraben lassen ,was das herz einem sagt und sich nicht da von anderen menschen was einreden lassen.egal in welchem land oder welcher religionsgemeinschaft man angehört.die beerdigung ist eine rein persönliche sache mit der man sich schon früh beschäftigen sollte.ich mein,man könnte ja morgen von einem auto überfahren werden und was ist dann,wenn man sich dann mit 20 immer noch nicht mit dem tod befasst hatte? dann nehmen einem andere die antscheidung eines begräbnisses ab und man landet wahrscheinlich da ,wo man eigentlich nicht beerdigt werden wollte.ich empfehle da ein testament,worin alles festgelegt ist.

PatliCan

Active Member

Hi,
entweder bist du tot oder du lebst. Beide Zustände schließen sich aus. Daher finde ich es ziemlich egal, was mit dem toten Körper geschieht. Da ihr euch beide noch bester Gesundheit erfreut und des lieben Friedes willen, würde ich den Wünschen deines Mannes nachgeben. Stirbst du zuerst, ist es dir eh gleich, weil du nicht mehr bist. Der Tod ist nur für die Hinterbliebenen von Bedeutung. Stirbt dein Mann zuerst, begräbst du ihn hier. Das kriegt der gar nicht mehr mit. Ich finde die Trauernden haben das Vorrecht auf den...äh.. Toten. Ich wünsche euch beiden Gesundheit und ein langes Leben.
Liebe Grüße
PatliCan

Chayenne21

New Member

.. mal davon abgesehen in welchen Land man begraben werden möchte...

... ich möchte gar nicht begraben werden! Schon gar nicht auf einem Friedhof!

Ich war heute auf der Beerdigung der Großmutter meiner besten Freundin. Ich kenne sie ebenfalls seit meiner Geburt, da sie, nun ja, sagen wir mal sehr eng mit meinem Großvater befreundet war! ;-)

Oma, Uropa, Uroma, Großvater und auch einige Freude von mir liegen ebenfalls auf diesem Friedhof begraben. Für mich ist ein Ort, den ich mit unglaublich vielen Tränen, Trauer, dem Gefühl der Hilflosigkeit und dem "Zurückgelassen werden" verbinde. Graue Steine, weinende Engel, triste Kreuze, aneinandergereihte Gedenktafeln, einer neben dem anderen...
Grauenvoll.

Ich bin froh, dass meine Mutter nicht begraben werden möchte... ich finde die Vorstellung sie an einem solchen Ort besuchen zu müssen schrecklich. Zu Lebzeiten würde sie keine Minute länger als nötig an einem solchen Ort verweilen wollen... wie könnte ich sie dann dort "abgeben"?!

Ich möchte es ebenfalls nicht.

Gugu

New Member

Hallo

Die Frage taucht früher oder später wohl in jeder Bina Partnerschaft auf.
Meinem türkischem Mann ist es gleich, sagt er, glaub ich ihm aber nicht.

In der Türkei ist es ja nun nicht sicher das man nebeneinander zu liegen kommt. Je nachdem wie groß der zeitliche Abstand ist kann es ja sogar ein anderer Friedhof sein.
Ob man da einen Platz vorbestellen kann weis ich nicht. Aber man liegt da bis in alle Ewigkeit, anders als in Deutschland. Und für wenig Geld, und nur einmal am Anfang zu zahlen.

Ich hätte es ja gerne so wie in Amerika. Da kann man sogar auf dem eigenem Grundstück eine Grabstelle haben.
Wenn das nicht ist und ich auch nicht bei meinem Mann zu liegen komme kann man mich von mir aus auch in den Hausmüll entsorgen, wenn mans dürfte. Es ist nur noch die Hülle, die zerfällt doch sowieso.

I

Izzet

Guest

Ansichten ändern sich - vor 14 Jahren haben wir meine Mutter in die Türkei (50 km östl. von Istanbul) überführt. Damals war es die richtige Entscheidung - die Verwandten konnten an der Beerdigung teilhaben, es war für uns ein besseres Gefühl, da uns eine original türkische Zeremonie angebrachter erschien, dort auf dem Friedhof lagen verstorbene Mitglieder unserer Familie. Auch der Friedhof war uns vertraut. Wir waren innerlich beruhigt, dass wir sie zu ihren Wurzeln zurückführen konnten.

Die Jahre haben wir sie immer besucht, immer wenn wir in der Türkei waren. Die Fahrt zum Friedhof (liegt auf einem Berg, man muss Serpentinen hoch fahren, sieht das Meer aus der Vogelperspektive) war immer etwas besonderes. Ich hatte/habe dabei immer Gänsehaut. Wer türkische Friedhöfe kennt, weiß auch, dass diese nicht ganz so steril wie deutsche sind. Mir persönlich gefällt dieses Natürliche.

In meiner jetzigen Lebensphase erkenne ich jedoch, dass wir damals einen Fehler gemacht haben.

Ich habe manchmal das Bedürfnis sie zu besuchen, kann aber nicht wegen 2500 km Entfernung und muss mein Gefühl unterdrücken.

Damals flogen wir immer nach Istanbul, weil Tanten, Onkel oder Opa dort wohnten. Heute ist der eine Teil verstorben, ein anderer Teil verzogen und ein anderer Teil verbringt die Sommermonate in ihrem Ferienhaus am Mittelmeer. Das Einzige was uns mit der Region verbindet ist der Friedhof.
Wir fliegen immer noch nach Istanbul, schlafen dort eine Nacht, besuchen das Grab, fahren dann an die Riviera. Die Zeit und das Geld ist uns unsere Mutter wert – wir hätten es jedoch wesentlich einfacher haben können. Der Friedhofsbesuch entwickelt sich zunehmend zu einem logistischen Problem.

Vielleicht habe ich weitere 14 Jahre späterer eine ganz andere Sichtweise. Ich werde es Euch dann berichten.

Izzet.[FONT=&quot]

[/FONT]

schwarze Rose

Active Member

Mir ist der Gedanke total verhasst, dass meine Kinder, nur um mich auf einem Friedhof zu besuchen, logistische Probleme lösen müssten. Meine restliche Verwandtschaft (und die von meinem Mann) lebt quer über Deutschland verteilt. Das ist jetzt schon ein Aufstand, wenn Grabpflege organisiert ewrden muss. Dieser Aufstand um Gräber in Deutschland finde ich sowie so ziemlich abartig. Ich habe neulich mal angesprochen, dass ich verbrannt und meine Asche in den Rhein gestreut haben möchte, ....ach, war das ein Aufstand.