"Woher kommst Du?" nervt

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: "Woher kommst Du?" nervt

Genau das wurde mir aber vorgeworfen, nämlich, dass ich mein Land verlassen hätte anstatt dort etwas zur Verbesserung der Verhältnisse beizutragen. Sprich, ich hätte lieber dort bleiben sollen, während es für die Türken ok war hier nach Deutschland zu kommen, den die sind ja jetzt hier zu hause ..... Sie hätten doch auch dort bleiben können um an den Verhältnissen dort etwas zu ändern. Aber, oft kann man von außen besser helfen, als wenn man in der Misere stecken bleibt. Das gilt jedoch nicht nur für Türken, sondern auch für andere Nationalitäten.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Unterschied, den du machst nicht.

Und ich würde auch gerne wissen, was du von Deutschland aus dazu beiträgst, dass die Verhältnisse in der Türkei besser werden.
Nur um zu vergleichen, inwiefern sich deine Aktivitäten von meinen unterscheiden, weil du ja doch offensichtlich sehr auf mich herabschaust und dir besser vorkommst.
nix! weil deutschland mein zuhause ist und in der türkei meine wurzeln liegen!

da ich meine zukunft auch weiterhin hier verbringen möchte, trage ich hier in deutschland was dazu bei. ich bin nicht reich, aber ich habe zeit, die ich anbieten kann!


inwiefern denkst du, dass ich auf dich herab schaue...
wo zwischen den zeilen hast du eine versteckte beleidigung gelesen!
Womit habe ich dich jetzt persönlich angegriffen!
Mit welcher Aussage habe ich dich verletzt??

:icon_eyecrazy:

ich bin nichts besseres als du und du allerdings auch nichts besseres als ich!

ich schlacker mit den ohren!



jetzt
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: "Woher kommst Du?" nervt

Diese Autorin scheint jedenfalls auch noch nie in den USA gewesen zu sein. Denn die Ausgangsbehauptung Amerikaner würden sich als Amerikaner verstehen, ist schlicht falsch.

Jeder der mal in den USA war weiß, dass die erste Frage immer ist, "where do you come from". Und sofort fangen sie an, von ihren Großväten oder Vätern zu erzählen, von ihren deutschen, italienischen oder sonst was Wurzeln und sind mächtig stolz darauf. Viele haben sich sogar noch die Sprache der Ahnen bewahrt, die sie dann stolz zum Besten geben. Kein Mensch käme auf die Idee, genervt zu reagieren. Die Amerikaner sind Optimisten und ausgesprochen interssiert daran, woher die Ahnen kamen, wieviele Generationen lang das her ist etc. pp.....

Und es ist auch ausgesprochen interessant zu hören, wie die einzelnen (Lebens-) Geschichten sind und wie es dazu kam, dass die Vorfahren nach Amerika auswanderten. Das hat absolut nichts anstössiges. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen, sich deswegen diskriminiert zu fühlen. Wie negativ kann man sein, andauernd einen Angriff, eine Herabstufung oder sonst was hinter dem Interesse anderer Menschen zu vermuten. Aber offensichtlich gefällt manchen, die Opferrolle so gut, dass ein normales Gespräch gar nicht mehr stattfinden kann. Schade eigentlich.

Das wäre wirklich schade.

Der USA Vergleich passt und hinkt zugleich insofern, als dass die US Amerikaner auf die Frage 'Where you 'ome from? ' sich auch mit einem 'from the coast' -from anywhere - oder auch einem - was geht dich das an?! ' zufriedengeben.

Das Beisiel aus dem Django Asül Dialog verdeutlicht diesen Unterschied BRD - USA ganz gut.
'Whe're you from?' hat ein deutsches Pendant: "Von wo biste wech?" und das ist etwas ganz anderes als die Blut und Boden Abfrage. 8)
 
L

Laledevri

Guest
AW: "Woher kommst Du?" nervt

Ich wurde heute ca. fünfmal gefragt, woher ich komme. Dass ich nicht "von hier" bin, hört man logischerweise an meinem Akzent. Die Leutchen schwanken nur meist, ob ich Französin oder Deutsche bin (ca. 60:40).
Ausser an Tagen, an denen ich ausschließlich mit Leuten spreche, die mich bereits kennen, passiert mir die Frage nach der Herkunft ständig. Die ist ja auch für Türken essentiell, irgendwo hier wurde schon mal der memleket erwähnt.
Ich käme nicht auf die Idee, jemanden deswegen zu lynchen, denn die Frage bekundet, egal, wo sie auf der Welt gestellt wird, positives Interesse an meiner Person. Marke Sesamstrasse: Wer nicht fragt, bleibt dumm.

Als nervig empfunden könnten (in Deutschland) höchstens Zusätze wie "Ach, Sie sind aber gaaaaanz anders als die anderen Türken sein!" oder "Ach, das hätte ich jetzt nicht gedacht!" (Plus Stirnrunzeln und vielsagend hochgezogene Augenbrauen unter denen nun ein Klischee hervorgerutscht ist). Andererseits krieg ich auch hier manchmal an die Backe gelabert "Almaaaaaaaaanmisiniz????Ama soguk degilsinizzzzzzzzzz!"

Ja und?

Übrigens: so wie es bei mir aktuell aussieht, werden meine zukünftigen Kinder zwar in der Türkei aufwachsen, aber Mama und Papa haben verschiedene Muttersprachen, von denen keine Türkisch ist. Wer ist dran schuld, wenn sie nicht ordentlich Türkisch sprechen? Doch nur wir alleine. Müssen wir eben dafür sorgen, dass sie von Beginn an dem Türkischen ausgesetzt sind, bis der Arzt kommt. Stell ich mir dann lustig vor, dann hätten wir zu Hause 3-4 Sprachen im Umlauf....ich finds klasse:tongue:
 

therengarenk

Gesperrt
AW: "Woher kommst Du?" nervt

Ich hab am Wochenende einen deutschen Polizist kennengelernt. Er war zu dem Zeitpunkt im Dienst, haben uns aber nach seinem Dienst getroffen und uns sehr lange unterhalten. Mit dem Resultat, dass ich langsam echt die Hoffnung aufgebe irgendwann einmal hier jemanden zu treffen, der nicht total verkorkst in der Birne ist. Von einem Polizisten kann man zumindest einmal eine gewisse Weltoffenheit erwarten. Dachte ich.
Jedenfalls merkte er gar nicht, dass er von einem Fettnäpfchen ins andere mit Anlauf sprang ( Fritöse trifft wohl eher zu), obwohl er dachte mich damit beeindrucken zu können.
Er erzählte mir wie aggressiv dieses türkische Volk doch sei, wie kriminell und das er durch seinen Beruf doch schon etwas türkisch gelernt hat. Dann kam eine Anreihung von Schimpfwörtern, die selbst ich schon mega peinlich fand.
Vorallem hier im Ruhrgebiet seien doch die Türken die schlimmsten Verbrecher, aber das wäre für ihn ok, da er die türkische Kultur respektiere .

Und da war bei mir schluss.
 

hilal74

Well-Known Member
AW: "Woher kommst Du?" nervt

Ich hab am Wochenende einen deutschen Polizist kennengelernt. Er war zu dem Zeitpunkt im Dienst, haben uns aber nach seinem Dienst getroffen und uns sehr lange unterhalten. Mit dem Resultat, dass ich langsam echt die Hoffnung aufgebe irgendwann einmal hier jemanden zu treffen, der nicht total verkorkst in der Birne ist. Von einem Polizisten kann man zumindest einmal eine gewisse Weltoffenheit erwarten. Dachte ich.
Jedenfalls merkte er gar nicht, dass er von einem Fettnäpfchen ins andere mit Anlauf sprang ( Fritöse trifft wohl eher zu), obwohl er dachte mich damit beeindrucken zu können.
Er erzählte mir wie aggressiv dieses türkische Volk doch sei, wie kriminell und das er durch seinen Beruf doch schon etwas türkisch gelernt hat. Dann kam eine Anreihung von Schimpfwörtern, die selbst ich schon mega peinlich fand.
Vorallem hier im Ruhrgebiet seien doch die Türken die schlimmsten Verbrecher, aber das wäre für ihn ok, da er die türkische Kultur respektiere .

Und da war bei mir schluss.

:icon_eyecrazy::icon_eyecrazy::icon_eyecrazy:Abhaken und nicht mehr über so einen Schwachmaten nachdenken:!:Das sind die Richtigen, die mit ihrem Halbwissen über Türken glänzen wollen und dabei nicht merken wie peinlich das ist und sie null Ahnung haben.
 
E

Elena

Guest
AW: "Woher kommst Du?" nervt

Tut mir leid, dass er seine schlechte Erfahrungen mit Türken verallgemeinert, und nicht vergessen kann. Aber immerhin weisst du gleich Bescheid , und nicht erst nach ein paar Wochen, wie er tickt ..
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Woher kommst Du?" nervt

Ich hab am Wochenende einen deutschen Polizist kennengelernt. Er war zu dem Zeitpunkt im Dienst, haben uns aber nach seinem Dienst getroffen und uns sehr lange unterhalten. Mit dem Resultat, dass ich langsam echt die Hoffnung aufgebe irgendwann einmal hier jemanden zu treffen, der nicht total verkorkst in der Birne ist. Von einem Polizisten kann man zumindest einmal eine gewisse Weltoffenheit erwarten. Dachte ich.
Jedenfalls merkte er gar nicht, dass er von einem Fettnäpfchen ins andere mit Anlauf sprang ( Fritöse trifft wohl eher zu), obwohl er dachte mich damit beeindrucken zu können.
Er erzählte mir wie aggressiv dieses türkische Volk doch sei, wie kriminell und das er durch seinen Beruf doch schon etwas türkisch gelernt hat. Dann kam eine Anreihung von Schimpfwörtern, die selbst ich schon mega peinlich fand.
Vorallem hier im Ruhrgebiet seien doch die Türken die schlimmsten Verbrecher, aber das wäre für ihn ok, da er die türkische Kultur respektiere .

Und da war bei mir schluss.

Auch Deutsche können sülzen, nur führte das nicht zum gewünschten Ergebnis. Hatte der Polizist wenigstens einen Schnauzbart?

Polizist und weltoffen? Das ist ja wie Lehrer und Kreideallergie.

Da hast du dich auf Fesselspiele gefreut und der quatscht nur Blödsinn.

Also Ossi erlebt man das auch immer wieder, wenn dann so honorige Herren einem erklären, was alles falsch lief in der DäDäR und wie sie dagegen revoltiert hätten und immer gesagt hätten, was sie denken. Kommt immer superpeinlich.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: "Woher kommst Du?" nervt

Polizisten und weltoffen? Da hab ich aber was verpasst. :shock:
Alle die ich kennen gelernt habe sind, bedingt durch ihre Arbeit, tendenziell rechts. Dass man nicht von Kleinkriminellen auf alle schließen kann, soweit reicht der Horizont irgendwie nicht. :icon_eyecrazy:
 

therengarenk

Gesperrt
AW: "Woher kommst Du?" nervt

Auch Deutsche können sülzen, nur führte das nicht zum gewünschten Ergebnis. Hatte der Polizist wenigstens einen Schnauzbart?

Polizist und weltoffen? Das ist ja wie Lehrer und Kreideallergie.

Da hast du dich auf Fesselspiele gefreut und der quatscht nur Blödsinn.

Also Ossi erlebt man das auch immer wieder, wenn dann so honorige Herren einem erklären, was alles falsch lief in der DäDäR und wie sie dagegen revoltiert hätten und immer gesagt hätten, was sie denken. Kommt immer superpeinlich.

ja endlich mal ein Mann, der mich versteht :roll:. Ne kein Schnauzer, der sah leider verdammt gut aus, sehr durchtrainiert, blond, blaue Augen.... aber wenn nur Müll aus dem rauskommt, dann verzichte ich doch lieber auf ein schönes Gesicht. So oberflächlich bin auch nicht mehr...
Außerdem geht bei mir im moment sowieso nichts und jedesmal wenn ich jemand neues kennenlerne wirds schlimmer.
 
Top