Womit mögt ihr Sarma am liebsten?

D

Damla70

Guest
Hier noch eine vegetrische Variante für die Füllung.
Reis gut waschen und 20 min in warmen Wasser stehen lassen, abtropfen, 1 kleine gerieben Zwiebel, Salz, Pfeffer, Pinienkerne, Korinthen, kleingehackte Petersilie, Dill und frische Minze dazu, ein wenig Zimt macht es noch besser.
.
Genau so mache ich das auch, nur ohne Zimt. Muss ich aber mal ausprobieren;) Danke für den Tipp:D
 
D

Decebal

Guest
Unsere gemeinsame Küche, Nordish. Mit Kraut. Ist hier Sauerkraut? Ich habe "Kraut im Fass" erst vor 2 Wochen eingelegt und zu Weihnachten gibt es diese Sarma in Sauerkraut. Nur das geräucherte schmeckt mir nicht so sehr.
Sarma mit Weinblätter machen wir nur in Mai-Juni, wenn die Blätter noch jung sind. Mit viel Dill. Lecker :) Weinblätter legt man in Siebenbürgen nicht ein. Ich würde das machen, aber kenne kein Rezept dafür...

Im Rum. ist Sarma singular und Sarmale plural :) Und alle verkaufen es hier als ein echt rumänisches Gericht, hehe
 
F

filaki

Guest
Unsere gemeinsame Küche, Nordish. Mit Kraut. Ist hier Sauerkraut? Ich habe "Kraut im Fass" erst vor 2 Wochen eingelegt und zu Weihnachten gibt es diese Sarma in Sauerkraut. Nur das geräucherte schmeckt mir nicht so sehr.
Sarma mit Weinblätter machen wir nur in Mai-Juni, wenn die Blätter noch jung sind. Mit viel Dill. Lecker :) Weinblätter legt man in Siebenbürgen nicht ein. Ich würde das machen, aber kenne kein Rezept dafür...

Im Rum. ist Sarma singular und Sarmale plural :) Und alle verkaufen es hier als ein echt rumänisches Gericht, hehe

Du hast sogar Kraut selbst eingeschnitten, Wein hast Du gemacht, was denn noch alles?
 
D

Damla70

Guest
Unsere gemeinsame Küche, Nordish. Mit Kraut. Ist hier Sauerkraut? Ich habe "Kraut im Fass" erst vor 2 Wochen eingelegt und zu Weihnachten gibt es diese Sarma in Sauerkraut. Nur das geräucherte schmeckt mir nicht so sehr.
Sarma mit Weinblätter machen wir nur in Mai-Juni, wenn die Blätter noch jung sind. Mit viel Dill. Lecker :) Weinblätter legt man in Siebenbürgen nicht ein. Ich würde das machen, aber kenne kein Rezept dafür...

Im Rum. ist Sarma singular und Sarmale plural :) Und alle verkaufen es hier als ein echt rumänisches Gericht, hehe
Guck mal da, vielleicht gefällt dir das
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/einlegen/gemuese/weinblaetter.htm
 
D

Decebal

Guest
Du hast sogar Kraut selbst eingeschnitten, Wein hast Du gemacht, was denn noch alles?
Kraut habe ich nicht eingeschnitten, sondern nur die Wirbelsäule des Krautes rausgemacht, in dem leeren Platz Salz eingefügt und 1 Woche so gelassen, dann Wasser reingelegt. 12 Stück Kraut. Auf dem Boden des Fasses viel Tymian, viel Rettich, eine Quitte und ein Mais gelegt.
Habe noch grüne Tomaten (20 Liter), viel Zucchini, 12 Liter Gurken (ich meine Gefäß) in Salzwasser eingelegt. Und Paprika in Essig.

Und auch 35 Liter Tomatensaft, 8 Kg mit der der Fleischmaschine gestückelte oder gemahlte Paprika (300 gr. Salz für 1 Kilo zerstückelte Paprika; danach muss man kein Salz mehr in den Gerichten eingeben; man kann das auch für mehrere Jahre bewahren, ohne Konservant), 3 Liter Tomaten in Aspirin (man schneidet die Tomaten und in einem Gefäß von 10 Liter geschnittene Tomaten gibt man 30 Stück Aspirin; nach 2 Tagen legt man sie in Gläser und darauf 1 Finger Öl wegen derLuft).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
F

filaki

Guest
Unsere gemeinsame Küche, Nordish. Mit Kraut. Ist hier Sauerkraut? Ich habe "Kraut im Fass" erst vor 2 Wochen eingelegt und zu Weihnachten gibt es diese Sarma in Sauerkraut. Nur das geräucherte schmeckt mir nicht so sehr.
Sarma mit Weinblätter machen wir nur in Mai-Juni, wenn die Blätter noch jung sind. Mit viel Dill. Lecker :) Weinblätter legt man in Siebenbürgen nicht ein. Ich würde das machen, aber kenne kein Rezept dafür...

Im Rum. ist Sarma singular und Sarmale plural :) Und alle verkaufen es hier als ein echt rumänisches Gericht, hehe

Hier ein griech. Rezept:
http://www.mamas-rezepte.de/rezept_Gefuellte_Weinblaetter-16-1049.html
 
Top