Woran liegt's?

eruvaer

Well-Known Member
Soviel ich verstehe, hat seine Familie Probleme und diese scheinen, so vermute ich, akuter als eure zu sein, auch dringender gelöscht zu werden. Berücksichtigt man andere allfallige Alltagsprobleme und -aufgaben der Familie, sollten sich seine Eltern wohl um eine Anna derzeit, und so lange diese bestehen, nicht kümmern. Etwas, was verstaendlich, wenn nicht normal, ist.

Angenommen, die Familie nicht eine geschlossene in einer aletiven, kurdishen/türkischen Kreis ist, kann ich es nicht anders erkleaeren, dass seine Mutter wolle nicht, dass du zu ihnen gehst und übernachst. Dass und wenn die Eltern dich nicht als Partnerin bzw. Frau ihres Sohnes vorstellen, das ist meines Erachtens temporaer. Im Laufe der Zeit wird alles wohl besser - und dann bist du drin! :) Dann könnten sie deine bzw. eure Probleme löschen. :)

Sei daher geduldig, dulde seine Familie, und zwinge deinen Freund nicht zum entweder-mich-oder-deine-Eltern.
das sind u.a. Probleme der Tochter mit de Schule - was nicht verwunderlich ist, wenn der Sohn nach 20Jahren Deutschland immer noch Probleme mit der Sprache hat - da wird es den Eltern nicht viel besser gehen und eine Anne könnte sicherlich hilfreich sein - was sie ja bisher auch scheinbar gewesen ist...
wenn es nur um das Übernachten ginge, so könnte man das sicherlich auch derart artikulieren, eine andere Lösung finden und gut. da sollte man sich durchaus den Wünschen der Hausherren nachkommen. handhabe ich bei meinen deutschen, unreligiösen, konservativen Eltern ebenso. ;)

ein "entweder-mich-oder-deine-Eltern" oder Freunde oderoderoder sollte immer ein Trennungsgrund sein.
in diesem Fall sollte er dann Schluss machen ^^
 

Anna-Marie

New Member
kann ich es nicht anders erkleaeren, dass seine Mutter wolle nicht, dass du zu ihnen gehst und übernachst

Den Eindruck hatte ich nicht. Selbst wenn, hätte man mir das in fünf Monaten, in denen ich dort desöfteren übernachtet hatte, ruhig sagen können. Dann hätte ich mich der Situation angepasst und dem Wunsch entsprochen.

Sei daher geduldig, dulde seine Familie, und zwinge deinen Freund nicht zum entweder-mich-oder-deine-Eltern

Ich hoffe nicht, dass es so ankam als wollte ich diesen Schritt gehen. Hier geht es rein darum, wieviel Geduld und Zeit ich noch aufbringen kann, bevor ich eine Entscheidung für mich selbst finde. Niemals stelle ich ihn vor diese Entscheidung.

das sind u.a. Probleme der Tochter mit de Schule - was nicht verwunderlich ist, wenn der Sohn nach 20Jahren Deutschland immer noch Probleme mit der Sprache hat - da wird es den Eltern nicht viel besser gehen und eine Anne könnte sicherlich hilfreich sein - was sie ja bisher auch scheinbar gewesen ist...

Und immernoch bin. Der mittleren Schwester gebe ich bis heute regelmäßig Nachhilfe. Dagegen hat scheinbar auch niemand was einzuwenden.

ein "entweder-mich-oder-deine-Eltern" oder Freunde oderoderoder sollte immer ein Trennungsgrund sein.
in diesem Fall sollte er dann Schluss machen ^^

Sehe ich genauso! Niemanden steht es zu seinen Partner vor solch eine Wahl zu stellen. Ich will es nur geklärt wissen.
 

Sophia2

Well-Known Member
Der Vater meines Mannes sagt nach mind.40 Jahre Deutschland Deutsche
und Türken passen nicht zusammen. Die Familie duldet es zwar, weil sie muss, aber gern gesehen wird es trotzdem nicht.
Zu seinem Vater haben wir auch keinen Kontakt und ehrlich gesagt, lege ich da nicht den familiären Wert drauf.
Sunniten und Aleviten dürfen m.E.nicht heiraten, soweit ich durch meinen Mann informiert bin. Er hatte mal ne Freundin und die durften deswegen nicht heiraten. Jetzt weiss ich wieder nicht, was da die strengere Glaubensrichtung ist, verwechsle ich immer.
Deshalb glaube ich, dass Du da nur geduldet bist. Die Familien zeigen das nicht unbedingt, Du bist ihnen ja
genehm, da Du Nachhilfeunterricht gibst. Dass Ihr zusammen übernachten dürft, erkenne ich daran. Normalerweise geht das nicht. Selbst Händchenhalten wird nicht gern gesehen. Mein Mann macht das, aber er ist eh ein Rebell. Er würde immer zu mir stehen gegenüber seiner Familie. Er ist da auch sehr eigen.
Aber ich weiss auch, dass nicht alle so sind. So manch ein Paar hat sich leider deshalb getrennt.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Ich denke nicht,dass es inhaltlos ist,was Renga gesagt hat.Es ist wirklich Quatsch ,was da wieder behauptet wird.
Ehrenmorde hat nix damit zu tun,ob es alevitsche ,oder sunnitische Kurden sind,beide begehen Ehrenmorde.Alevitische Kurden akzeptieren auch keine sunnitische Kurden in der Fam.Wer nicht hört und durchbrennt,wird getötet ,da die Ehre gerettet werden muss.
 

Anna-Marie

New Member
eutsche
und Türken passen nicht zusammen

Oft gehört. Meistens von seiner Mutter in Form von "nicht meine Kultur, passt nicht" in Bezug auf den deutschen Freund ihrer Tochter.

Zu seinem Vater haben wir auch keinen Kontakt und ehrlich gesagt, lege ich da nicht den familiären Wert drauf

Da geht es mir anders.

Sunniten und Aleviten dürfen m.E.nicht heiraten

Da ich das hier noch nicht erwähnt hatte und um Verwechslungen auszuschließen, ich bin Christin. Gebürtig Polin, bin aber seit meinem dritten Lebensjahr in DE.

Ich denke nicht,dass es inhaltlos ist,was Renga gesagt hat.Es ist wirklich Quatsch ,was da wieder behauptet wird.
Ehrenmorde hat nix damit zu tun,ob es alevitsche ,oder sunnitische Kurden sind,beide begehen Ehrenmorde.Alevitische Kurden akzeptieren auch keine sunnitische Kurden in der Fam.Wer nicht hört und durchbrennt,wird getötet ,da die Ehre gerettet werden muss.

Sicher nicht inhaltlos. Nur habe ich den Kommentar aufklärend empfunden und in keinster Weise als Versuch Aleviten oder Kurden schlecht zu machen.
 

Sophia2

Well-Known Member
@Anna-Marie Ich bin erstaunt, dass das eher von der Mutter kommt. Aber da kann ich nicht mitreden, dieEltern meines Mannes sind getrennt. Der Vater lebt mit ner anderen Frau hier. Allerdings sind alle Söhne mit aausländischen Frauen liiert und das schon seit Jahren. Da hat der Vater wohl Pech :-D
Ich weiss nicht, ob Kurden noch strenggläubiger als Türken sind und welchen Unterschied es da nun gibt.
Ich habe nur bemerkt, dass, wenn es den eigenen Zwecken dient, da oft was in Kauf genommen wird, was eigentlich abgelehnt wird.
Deshalb denke ich mal, dass die Familie Deines Freundes das auch solange toleriert wie Du von Nutzen bist für sie. Dein Freund wird da nicht viel ausrichten können. Ich glaube ihm, dass er versucht dieses Thema zu vermeiden. Das bringt nämlich nichts. Er kann nur mit Dir seinen Weg weitergehen. Aber inwiefern das toleriert wird, das ist schwer zu sagen.
 

eruvaer

Well-Known Member
irgendwie fällt mir dazu jetzt ein, was ich zu Zeiten meiner linken Clique gerne lachend sagte:
"Null Toleranz für Intoleranz!"
o_O
 

Anna-Marie

New Member
Ich habe nur bemerkt, dass, wenn es den eigenen Zwecken dient, da oft was in Kauf genommen wird, was eigentlich abgelehnt wird.
Deshalb denke ich mal, dass die Familie Deines Freundes das auch solange toleriert wie Du von Nutzen bist für sie. Dein Freund wird da nicht viel ausrichten können

Klingt, als wäre ich als Mittel zum Zweck akzeptiert worden. Kochen, putzen, Kinder betreuen, Nachhilfe geben, Briefe schreiben usw.
Wie sehen das denn die anderen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Akzeptiert man eine Frau aus einer anderen Kultur, weil sie Dinge erledigt, die man sonst alleine erledigen oder jemanden dafür bezahlen müsste?
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Klingt, als wäre ich als Mittel zum Zweck akzeptiert worden. Kochen, putzen, Kinder betreuen, Nachhilfe geben, Briefe schreiben usw.
Wie sehen das denn die anderen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Akzeptiert man eine Frau aus einer anderen Kultur, weil sie Dinge erledigt, die man sonst alleine erledigen oder jemanden dafür bezahlen müsste?

Ich weiß von einigen, dass es reibungslos lief, bis das Thema heiraten oder zusammen wohnen aufkam. Vor allem, weil man viele Dinge erledigt bekam.

Viele Eltern dulden eine "Freundin", in der Hoffnung es würde sich nicht weiter entwickeln.

Vielleicht haben sie auch Befürchtungen, dass du schwanger werden könntest?
Vielleicht haben sie auch gestritten, weil sie wissen wollten, wie es mit euch weiter gehen soll.

Was da los ist, kann dir hier keiner sagen. Das einzige was ich dir sagen kann ist, dass dein Freund zu 100% weiß, was da los ist!

Häufig lügen türkische/kurdische/arabische (was auch immer) Jungs, um ihre Eltern nicht schlecht zu machen und erzählen nicht was los ist, obwohl sie es wissen!
 
Top