Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

SchokoFrappe

New Member
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Ich sehe hier kein grundsätzliches Problem.
Mit gleichem Recht erwartet man von den Mitmenschen der eigenen Bedarfsgemeinschaft auch, sich von rechtsrakikalen Totschlägern und Migrantenhassern zu distanzieren.

Und wo wird das getan? Ich habe übrigens noch keine Demo gegen dieses Ereigniss gesehen und das werde ich auch nicht. Obwohl sie die Morddrohungen erhielt ohne provoziert zu haben, habe cih diese Geschichte (die es in Deutschland bestimmt viel öfters gibt) nur hier lesen können. Ein Comiczeichner scheint wohl mehr Wert zu sein...

Wenn in diesem Forum jemand von einem Muslim mit dem Tode bedroht wurden würde, würde ich mich selbstverständlich davon distanzieren es verurteilen.
 
H

hendrik

Guest
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Eine deutsche Demonstration gegen den Nationalsozialismus täte euch übrigens auch mal gut.

ich will nur etwas zu diesem punkt sagen, ohne dass ich es als argumentation für irgendetwas meine:

es gab diese phase der demonstrationen in deutschland durchaus. ich habe selber als schüler häufig daran teilgenommen, als zehntausende auf die straßen gingen gegen die rechte gewalt, und zwar nach jedem anschlag - mölln, rostock, hoyerswerda, solingen ...

wollt ich nur noch mal in erinnerung rufen, weil es schon 16 jahre oder so her ist.
 

Wolga

New Member
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Ich vermute in dem von dir genannten Thread hat keiner der Poster gesagt: "Selber schuld. War ja zu erwarten, was trägst du auch ein Kopftuch in der Deutschen Bahn?" o.ä.

Das ist der Unterschied und die Reaktion der Poster in dem Thread zeigt, dass sie (wie auch erwartet) kritisch mit dem Vorfall umgegangen sind, was hier eben nicht unbedingt der Fall ist.
 
E

Elena

Guest
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

ich will nur etwas zu diesem punkt sagen, ohne dass ich es als argumentation für irgendetwas meine:

es gab diese phase der demonstrationen in deutschland durchaus. ich habe selber als schüler häufig daran teilgenommen, als zehntausende auf die straßen gingen gegen die rechte gewalt, und zwar nach jedem anschlag - mölln, rostock, hoyerswerda, solingen ...

wollt ich nur noch mal in erinnerung rufen, weil es schon 16 jahre oder so her ist.


Ja, die gab es damals , und es haben sich sehr viele Menschen daran beteiligt, die sonst NIE auf einer Demo waren .
Aber das wird leider immer wieder vergessen .
 

Lillifee

Member
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

ich will nur etwas zu diesem punkt sagen, ohne dass ich es als argumentation für irgendetwas meine:

es gab diese phase der demonstrationen in deutschland durchaus. ich habe selber als schüler häufig daran teilgenommen, als zehntausende auf die straßen gingen gegen die rechte gewalt, und zwar nach jedem anschlag - mölln, rostock, hoyerswerda, solingen ...

wollt ich nur noch mal in erinnerung rufen, weil es schon 16 jahre oder so her ist.
Bravo! Ich kann euch auf Anhieb mindestens 20 Menschen nennen die gegen rechte Übergriffe demonstriert haben, ich inclusiv. Zum 100.000sten Mal: Nicht alle Deutschen hassen Ausländer!
 

SchokoFrappe

New Member
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Ich vermute in dem von dir genannten Thread hat keiner der Poster gesagt: "Selber schuld. War ja zu erwarten, was trägst du auch ein Kopftuch in der Deutschen Bahn?" o.ä.

Das ist der Unterschied und die Reaktion der Poster in dem Thread zeigt, dass sie (wie auch erwartet) kritisch mit dem Vorfall umgegangen sind, was hier eben nicht unbedingt der Fall ist.

Du hast meinen Vergleich nicht verstanden. Ich wollte damit sagen, dass man deswegen keine Demonstration erwarten sollte.

Das tragen eines religiösen Symbols ist für mich keine Provokation, eine Karrikatur dagegen schon. Das ist der Unterschied.

Wenn ein Christ von einem Muslim mit dem Tode bedroht wird weil er ein Kreuz um den Hals trägt, verurteile ich das auch! Wenn ein Comiczeichner sowas zeichnet, wohlwissend deswegen Morddrohungen zu erhalten, ist das knallhart kalkuliert, wenn nicht sogar beabsichtigt! Es gibt leider Leute die deswegen mit Mord drohen, dagegen kann ich nichts machen. Er dagegen schon.

Die Muslime haben doch garnichts damit zu tun. Sie kennen weder den Comiczeichner noch den Droher, wir haben nur die selbe Religion.
 

Wolga

New Member
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Du hast meinen Vergleich nicht verstanden. Ich wollte damit sagen, dass man deswegen keine Demonstration erwarten sollte.

Das tragen eines religiösen Symbols ist für mich keine Provokation, eine Karrikatur dagegen schon. Das ist der Unterschied.

Wenn ein Christ von einem Muslim mit dem Tode bedroht wird weil er ein Kreuz um den Hals trägt, verurteile ich das auch! Wenn ein Comiczeichner sowas zeichnet, wohlwissend deswegen Morddrohungen zu erhalten, ist das knallhart kalkuliert, wenn nicht sogar beabsichtigt! Es gibt leider Leute die deswegen mit Mord drohen, dagegen kann ich nichts machen. Er dagegen schon.

Die Muslime haben doch garnichts damit zu tun. Sie kennen weder den Comiczeichner noch den Droher, wir haben nur die selbe Religion.



Von euch wird doch auch keine Demonstration erwartet (zumindest nich von mir), mir würde es reichen, wenn die Leute (und es ist mir VOLLKOMMEN egal inzwischen zu welcher Religion diese Leute sich zugehörig fühlen), sich verständlicherweise über jegliche menschenwidrige Handlungen zu denen sie sich äußern, auch entsprechend ablehnend äußern würden und nicht ständig um den heißen Brei herumreden würden bzw. (und schlimmer noch) Andeutungen darauf machen, dass es die Schuld derer sei, die es wagen ihre Meinungsfreiheit uneingeschränkt zu nutzen.

Das ist echt so einfach nicht in Ordnung. Und nein, nicht weil ihr Türken seid, müsst ihr sowas schlecht finden. Ich spreche damit JEDEN an, der diese Sache so gelassen hinnimmt. Das ist einfach ein Verstoß gegen Menschenrechte und so etwas einfach zu akzeptieren, bedeutet, dass man es auch akzeptieren würde, wenn einem selbst ein Riegel vorgeschoben würde und das kann ich nicht glauben, dass jemand das für sich selbst wollen würde.
Und natürlich haben die Macher das bewusst getan, weil sie eben verhindern wollen, dass die Menschen aus lauter Angst stillschweigend beginnen sich von anderen Menschen ihre Meinung verbieten zu lassen. Das ist NICHT normal, dass man nun mal bedroht wird, wenn man seine Meinung äussert. Keine Aussage der Welt rechtfertigt Mord.

Ich wiederhole zum 100 Mal, es geht mir nicht um Muslime generell, oder Muslime hier im Forum oder überhaupt Muslime. Das ist mir egal. Es geht mir um die Poster speziell in diesem Thema und nur an diese appelliere ich hier.
 
Q

queenofhearts

Guest
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Wollte nur anmerken, dass die Schlagzeilen wiedermal übertrieben haben. Der Karikaturist Westrgaard ist eh nicht mehr der Jüngste und hat sich einfach aus Altersgründen zur Ruhe gesetzt.

Was die Medien immer draus machen. Ein Wahnsinn.

Hauptsache, es gibt eine Schlagzeile ;-)
 

turand

Well-Known Member
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Ja, die gab es damals , und es haben sich sehr viele Menschen daran beteiligt, die sonst NIE auf einer Demo waren .
Aber das wird leider immer wieder vergessen .

Das mag auch daran liegen, dass die Demonstranten von damals heute als Lichterketten-(*bitte selbst einsetzen*) lächerlich gemacht werden.

Jedenfalls erlebe ich es nicht selten, dass mir die Teilnahme an einer Demo den Vorwurf einbringt,Rechten Aufmärschen eine unnötige Aufmerksamkeit zu verschaffen (!),um darauf aufbauend zur Schlussfolgerung zu gelangen, dass die Nazis ohne die Linken(!) das Demonstrieren schon längst aufgegeben hätten(!).

Wenn es ganz schlecht läuft, folgt darauf noch die Frage nach meinem (moralischem) Recht, überhaupt gegen Rechtsextreme demonstrieren zu dürfen,solange ich nicht gegen "Ausländerkriminalität/gewalt" etc. auf die Strassen gegangen bin.

Ausserdem: Ich kann mich noch sehr gut an die Demo-Bilder von damals im TV erinnern, obwohl ich ein Kind war.
Gott sei dank habe ich nicht alles mitbekommen, so sind auch die Worte unseres stets gesetzestreuen Bundeskanzlers Kohl ("Beileidstourismus") an mir vorbei gegangen.

Gegen Rechts zu sein, bedeutet nicht von einer Demo zur Nächsten zu hetzen , sondern eine konsequente Haltung gegenüber Rassisten zu haben und sie zu bekämpfen, wo immer man sie antrifft.Man ist also nicht automatisch ein schlechter Mensch, wenn man an einem sonnigen Wochenende lieber grillen geht als zu demonstrieren.
Trotzdem sehe ich auch heute, dass bei jeder Nazi-Demo immer mind. dreimal so viel Gegendemonstanten erscheinen, die sich quer stellen.
 

turand

Well-Known Member
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Wollte nur anmerken, dass die Schlagzeilen wiedermal übertrieben haben. Der Karikaturist Westrgaard ist eh nicht mehr der Jüngste und hat sich einfach aus Altersgründen zur Ruhe gesetzt.

Was die Medien immer draus machen. Ein Wahnsinn.

Hauptsache, es gibt eine Schlagzeile ;-)

Das traurige an der Sache ist, dass Westergaard gar kein Islamfeind ist.Er ist meines Wissensgegen Geert Wilders juristisch vorgegangen, nachdem dieser eine Karikatur in seinen Film "Fitna" einbaute, ohne Westergaard vorher um Erlaubnis zu fragen.

Ausserdem hatte Westergaard angekündigt, die Website der rechtsextremen Gruppierung "Stop Islamiseringen af Danmark" juristisch dicht machen zu wollen, weil sie gegen die gerichtliche Auflage verstoßen haben, seine Karikatur zu verwenden.

Wäre Westergaard ein Antiislamist hätte er sicher nichts dagegen.
 
Top