Zeichnung in deutschem Schulbuch: Karikatur verärgert türkischen Präsidenten Erdogan

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Ereignisse" wurde erstellt von blackcyclist, 4 November 2014.

1. nordish

nordish Guest

Ich sehe in der Karikarur keine Beleidigung Erdogans, und auch nicht der in D lebenden Türken....
    Die Karikatur nimmt beide Seiten auf die Schippe. Und auf der HUNDehütte steht ErDOGan, sollte wohl ein Witz sein, ein Wortspiel.

filaki und Feryha gefällt das.
  2. sommersonne

sommersonne Guest

Ja auch Karikaturen wollen verstanden werden. Klappt eben nicht bei jedem.

Lynx72, filaki und Feryha gefällt das.
  3. dirk1966

dirk1966 Well-Known Member

Beruf:
    Kapitän
    "Das türkische Außenministerium erklärte, die Karikatur enthalte Beleidigungen gegen Erdogan und die in Deutschland lebenden Türken. In Demokratien sei kein Platz für „Versuche, Hass in der Gesellschaft, Ausländerfeindlichkeit und Islamophobie anzuheizen“."

Lese ich mir diese Stellungsnahme mal genau durch, dann frage ich mich, ob sich
    die Türkei selber noch als "Demokratie" versteht.
    Ersetzt man nur mal zum Beispiel "Islamphobie" gegen "Hetze gegen Israel", dann grenzt
    diese Stellungsnahme schon an Sarkasmus.

Sedatbey, Leo_69, Feryha und 2 anderen gefällt das.
  4. Lynx72

Lynx72 Gesperrt

Es geht in der Karikatur nicht in erster Linie um Tayyip. Es geht um Integration. Das Schulbuch wendet sich nicht an Fünftklässler. Es gibt hierzulande einen Auftrag, Schüler zu mündigen, kritischen Bürgern zu erziehen. Dazu gehört - in einer Unterrichtsreihe - auch, sich aus vielerlei Quellen ein Bild zu machen, und wenn in einer Karikatur, die, wie die meisten Karikaturen, etwas boshaft ist, Erdogan als Wachhund dargestellt wird, kann man im Unterricht eben darüber diskutieren. Und die Karikatur aus einer konservativen Zeitung auch unangemessen finden. Oder auch witzig.

5. turkish talk

turkish talk Well-Known Member

Zu diesem Auftrag gehört es, das Staatsoberhaupt eines anderen Landes zu verunglimpfen, als bissigen Hund darzustellen, an Ketten gelegt? Ich bitte Dich, wir reden hier über ein Schulbuch und das hat neutral zu sein.

Sithnoppe, Bender und Msane gefällt das.
  6. Msane

Msane Well-Known Member

Ich mag Erdogan auch nicht, aber das Staatsoberhaupt der Türkei in einem Schulbuch als Hund darzustellen gehört sich nicht, egal wer da aktuell Präsident ist.

Sithnoppe und Bender gefällt das.
  7. Lumiukko

Lumiukko Well-Known Member

Ich bin nicht sicher ob das möglich ist, wir reden heir über das Fach "Gemeinschaftskunde und Wirtschaft" ...

filaki gefällt das.
  8. Bender

Bender Well-Known Member

Eine Karrikatur mit einem Hund vor einer Hundehütte, mit dem Kommentar; Türken in Deutschland.
    Und das in einem Schulbuch.
    es mag humorlos und unintelligent klingen, aber ich verstehe den Witz/Sinn dabei nicht.

9. Feryha

Feryha Well-Known Member

Beruf:
    Ersteweltherrin
    Hat denn mal wer n Bild von der Karikatur?

10. Amazone

Amazone Guest

Na klar!

Quelle: DTN

Skeptiker, grünesblau, Lynx72 und 2 anderen gefällt das.
Die Seite wird geladen...