Zeichnung in deutschem Schulbuch: Karikatur verärgert türkischen Präsidenten Erdogan

N

nordish

Guest
Ich sehe in der Karikarur keine Beleidigung Erdogans, und auch nicht der in D lebenden Türken....
Die Karikatur nimmt beide Seiten auf die Schippe. Und auf der HUNDehütte steht ErDOGan, sollte wohl ein Witz sein, ein Wortspiel.
 

dirk1966

Well-Known Member
"Das türkische Außenministerium erklärte, die Karikatur enthalte Beleidigungen gegen Erdogan und die in Deutschland lebenden Türken. In Demokratien sei kein Platz für „Versuche, Hass in der Gesellschaft, Ausländerfeindlichkeit und Islamophobie anzuheizen“."

Lese ich mir diese Stellungsnahme mal genau durch, dann frage ich mich, ob sich
die Türkei selber noch als "Demokratie" versteht.
Ersetzt man nur mal zum Beispiel "Islamphobie" gegen "Hetze gegen Israel", dann grenzt
diese Stellungsnahme schon an Sarkasmus.
 

Lynx72

Gesperrt
In einer Zeitung kann man so eine Karikatur schon drucken, aber was hast das in einem Schulbuch verloren?

Es geht in der Karikatur nicht in erster Linie um Tayyip. Es geht um Integration. Das Schulbuch wendet sich nicht an Fünftklässler. Es gibt hierzulande einen Auftrag, Schüler zu mündigen, kritischen Bürgern zu erziehen. Dazu gehört - in einer Unterrichtsreihe - auch, sich aus vielerlei Quellen ein Bild zu machen, und wenn in einer Karikatur, die, wie die meisten Karikaturen, etwas boshaft ist, Erdogan als Wachhund dargestellt wird, kann man im Unterricht eben darüber diskutieren. Und die Karikatur aus einer konservativen Zeitung auch unangemessen finden. Oder auch witzig.
 

Bender

Well-Known Member
Eine Karrikatur mit einem Hund vor einer Hundehütte, mit dem Kommentar; Türken in Deutschland.
Und das in einem Schulbuch.
es mag humorlos und unintelligent klingen, aber ich verstehe den Witz/Sinn dabei nicht.
 
A

Amazone

Guest
Na klar!

wgwb.jpg


Quelle: DTN
 
Top