Zeitumstellung

Zeitumstellung ja oder nein?

  • Sommerzeit

    Votes: 8 53,3%
  • Wechsel

    Votes: 2 13,3%
  • Winterzeit

    Votes: 3 20,0%
  • mir doch egal...

    Votes: 2 13,3%

  • Total voters
    15

beren

Well-Known Member
Noch ein persönlicher Grund, falls es überhaupt ein Grund ist.

Wenn ich zu Hause bin und es sehr früh dunkel wird, ist für mich der Tag praktisch schon gelaufen. Da komme ich ungewollt ins Abendmodus, d.h. ich komme nicht mehr auf die Idee, nach 16 Uhr oder später einkaufen gehen zu wollen oder ins Einkaufscenter etc. Erst wenn ich auf die Uhr schaue, wird mir bewusst, dass es eigentlich gar nicht so spät ist. Wenn ich eh schon draußen bin, dann ist es natürlich anders.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich freue mich gerade, dass es jetzt schon hell wird. Bin mal gespannt wie lange es dauert, dass es morgens wieder länger dunkel bleibt.
Eins hat das Thema auf jeden Fall gebracht:
Ich achte mehr auf den Stand der Sonne - sofern sie es durch die Wolken schafft
 

eruvaer

Well-Known Member
4,6 mio Europäer haben abgestimmt über die Abschaffung des Zeitenwechsels.
Davon 3 mio Deutsche.
Das ist aber nicht der Grund, warum 2019 wohl nicht der letzte Wechsel sein wird, sondern weil sich die Staaten noch zu uneinig sind ob Sommer- oder Winterzeit.
Je höher im Norden desto grösser die Tendenz zur Winterzeit, je weiter im Süden (je weniger der Wechsel eine Rolle spielt, was die Sonne angeht) desto mehr sind für die Winterzeit.

Findet es noch jemand irgendwie sehr falsch, dass 3 von 4,6 mio Stimmen aus einem Land kommen und die Abstimmung trotzdem als relevant und gültig betrachtet wird? Da ist doch ganz offensichtlich etwas völlig falsch gelaufen, wenn sie nur so wenige Leute und die allermeisten auch noch in einem einzigen Land erreicht hat. Wahrscheinlich hat sie restliche mio es auch noch von Freunden/Verwandten aus Deutschland erfahren :confused:
 

beren

Well-Known Member
Ich kenne es nicht anders, deshalb soll es weiter so bleiben wie es ist. Die Diskussion darüber finde ich albern.
 

eruvaer

Well-Known Member
Bestes Beispiel der erste Kommentar am Basketballkorb:
Er wählt nicht zwischen Sommer-/Winterzeit, sondern er wählt "den Sommer". Nur weil die Zeit so genannt wird, werden die Tage im Winter aber nicht länger.
Zu kurz gedacht, zu wenig intensiv abgewägt.

Wenn man anderer Meinung ist, als die meisten Wissenschaftler/Ärzte, dann sollte man einfach noch mal checken, ob man ausreichend Informationen hat, oder ob man noch Argumente oder Sichtweisen nicht kennt...

(Das mit den 80% der Deutschen halte ich weiterhin für einen Witz, wie auch die "europaweite" Abstimmung, mit einer Wahlbeteiligung von unter 5% der Bevölkerung und davon den Löwenanteil aus Deutschland, der ebenfalls extreme gering war. o_O ich glaub
25% die Sommerzeit
25% für Winterzeit
25% für wie es ist und
25% egal
Wäre ein realistischeres Umfrage Ergebnis, wenn man eine rege Wahlbeteiligung hätte.

Für die Anschaffung des Wechsels Duschen übrigens auch tierische Faktoren eine Rolle. Die haben keinen Wecker, hatten sich gerade an die Berufsverkehrszeiten gewöhnt und werden zur Zeitumstellung plötzlich trotzdem wieder über den Haufen gefahren...
 
Top