zornig oder nichts ausser Zufall?

solresol

Gesperrt
bonjour

Erstaunliche Idee seitens Gottes, wenn er seinen Anhängern zustimmt, ihnen gerade beim Anbruch von Ramadan einen Haupt-Erdbeben zuzuschicken, der das grösste Land seiner Religion-Anhänger trifft!

Was ist der Sinn von Ramadan? Fasten und abends Feste feiern, oder hat es auch mit den Absichten von Gott zu tun? Reicht fasten aus, oder soll man sich über das Willen Gottes besinnen? Soll man Zeichen von ihm deuten, oder hochnäsig ignorieren?

Ein Alarm für alle diese Terroristen und Mitgängern, die dieser abscheulichen Situation beherzigen?

Ein Alarm gegenüber den religiösen Inhalten, die diese modernen Ausschreitungen in weiträumigen Regionen der Welt begleiten?

Marokko, Algerien, Turkei, Iran, Pakistan, Indonesien

Die Zone der derzeitigen Haupt-Unzufriedenheit Gottes?

Erdbeben, Zeichen von Gotteszorn?

Überflutungen, Zeichen von Gotteszorn?

Warum würde denn die Bibel mit so grosser Präzision über Fakte mit nur klimatischem Inhalt und sonst gar nichts berichten?

Wäre die Bibel nur ein verstaubtes Wetterkundebuch?

Oder wollte die Bibel vielmehr auf dem Zorn Gottes hinweisen?

Für mich ist es klar:

Gott hat die Nase voll von den vermeintlich in seinem Namen verübten Grausamkeiten der letzten Jahren.

Wenn Gott existiert, gibt es keinen Zufall:

Sorry, es gibt nicht zufällig einen Erdbeben 7,9 (sieben komma neun!) bei Anbruch von Ramadan... Nicht wenn es Gott gibt.

Salut
 
S

sdost

Guest
AW: zornig oder nichts ausser Zufall?

Es gab nicht immer den Islam und trotzdem wurden schon früher die gleichen Länder wie heute von Naturkatastrophen heimgesucht. Man sollte Allah nicht immer alles anlasten
 

solresol

Gesperrt
AW: zornig oder nichts ausser Zufall?

bonjour

Das sehe ich nicht so, und jeder Gläubige hat jetzt zur Ramadan-Zeit Anlass darüber zu denken: Wenn ich Gott als allmächtig anschaue, dann gibt es keine Zufälle - Es geschieht lediglich

wenn Gott es will

was Gott will.

Und dieser Termin ...

salut
 
M

marion42

Guest
AW: zornig oder nichts ausser Zufall?

Es gab nicht immer den Islam und trotzdem wurden schon früher die gleichen Länder wie heute von Naturkatastrophen heimgesucht. Man sollte Allah nicht immer alles anlasten

sdost, ich denke er meint speziell einen user, der recht extrem in seinen ansichten, vor kurzem das forum beehrt hat und uns mitgeteilt hat, das eben die erdbeben und naturkatastrophen von gott/ allah geschickt sind....

ich vermute jedenfalls stark, das der, der auslöser war, für diesen thread...

lg marion :)
 
S

sdost

Guest
AW: zornig oder nichts ausser Zufall?

sdost, ich denke er meint speziell einen user, der recht extrem in seinen ansichten, vor kurzem das forum beehrt hat und uns mitgeteilt hat, das eben die erdbeben und naturkatastrophen von gott/ allah geschickt sind....

ich vermute jedenfalls stark, das der, der auslöser war, für diesen thread...

lg marion :)

Besagter User ist von mir dann nicht bemerkt worden. Es wäre besser gewesen den Thread dann diesem User zu widmen
 

solresol

Gesperrt
AW: zornig oder nichts ausser Zufall?

bonjour marion, bonjour vorzimmerdame


wenn schon Extremist, dann eher Richtung Anarchisten, Atheisten, Euko's, und Linken, bitte! :biggrin:

dann bin ich auch mit dieser Betitulierung zufrieden! :mrgreen:

die, die glauben, sind nie zufrieden, wenn man ihnen sagt:

bist du b..d! DEIN Gott hat gerade zu dir gesprochen, und du verstehst ihn gar nicht :shock: ...

schlimm in der Tat!

wenn ich sehe, wieviel Hass die Gläubigen derzeit zusammenballen, wenn ich mir den Horror in Algerien bei den letzten Aktentaten vergegenwärtige, kann ich nur mit dem Kopf schütteln:

kann man wirklich scheinheiligerweise danach Ramadan so "feiern", als wenn nichts wäre?

Gestern gab es einen Erdbeben der Magnitude 7,9!

salut
 
M

marion42

Guest
AW: zornig oder nichts ausser Zufall?

bonjour marion, bonjour vorzimmerdame



wenn schon Extremist, dann eher Richtung Anarchisten, Atheisten, Euko's, und Linken, bitte! :biggrin:

dann bin ich auch mit dieser Betitulierung zufrieden! :mrgreen:

salut

ich meinte doch gar nicht dich, damit..sondern diesen einen typen, mit dem du letztens eine debatte geführt hast..( mir fällt allerdings nicht mehr der thread oder gar der name des users ein)...:)

aber mal spass beiseite...ich hab gerade gelesen das heute schon wieder ein schweres nachbeben war...die leute können einem leid tun...
die haben es nicht so gut wie wir..die wir hier gerade sitzen, am pc schreiben und darüber philosophieren ob es nun gottes wille war oder nicht..
denen geht nämlich richtig der arsch auf grundeis zur zeit..


lg marion :)
 
T

TawakkulSabr

Guest
AW: zornig oder nichts ausser Zufall?

aber mal spass beiseite...ich hab gerade gelesen das heute schon wieder ein schweres nachbeben war...die leute können einem leid tun...
die haben es nicht so gut wie wir..die wir hier gerade sitzen, am pc schreiben und darüber philosophieren ob es nun gottes wille war oder nicht..
denen geht nämlich richtig der arsch auf grundeis zur zeit..


lg marion :)[/quote]


Da stimme ich dir zu, denen geht es wirklich sch...

Vieleicht sollte man nicht alles Gott zu schreiben die meisten Naturkatastrophen sind von Menschen hand aus reiner dummheit und ignoranz.
Aber vieleicht ist es doch Gotteswerk und es könnte auch sein das Gott nur sehn will wieviele Menschen einfach nur zuschauen und nichts tun ?
Wer aber kann schon mit sicherheit sagen was Gott denkt macht und tut ?

Wir können nur eins, hoffen auf SEINE barmherzigkeit.

Ich weiß das war jetzt kompliziert :roll:
 

Christiane

Active Member
AW: zornig oder nichts ausser Zufall?

Hallo Ihr Lieben,

in einem schlauen Buch habe ich ein interessantes Kapitel über Natur-
katastrophen entdeckt. Der Artikel stammt aus dem Buch: Alexa Kriele.
Die Engel geben Antwort.

Welchen Sinn haben Naturkatastrophen wie zum Beispiel verheerende
Vulkanausbrüche, Erdbeben, Wirbelstürme usw.?

Sie werden nicht von Gott/Allah oder himmlischen Mächten herbeigeführt,
etwa um die Menschen zu strafen, so etwas gibt es nicht. Sie haben keinen
himmlischen Sinn. Die Frage kann nur sein, ob der Himmel ihnen nachträglich
Sinn hinzufügt. Ein solcher Sinn kann in der künftigen Vermeidung leichtsinniger
Verhaltensweisen liegen. Zum Beispiel siedelt man verständigerweise nicht am
Fuß eines Vulkans oder in Gebieten, die erfahrungsgemäß von Erdbeben oder
Wirbelstürmen besonders bedroht sind. Verständigerweise missachtet man nicht
die Lawinengefahr oder Überschwemmungsgefahren, die durch Flussregulie-rungen herbeigeführt werden. Verständigerweise vertraut man nicht auf Tech-niken der Vorhersage, die sich als unsicher erwiesen haben.
Vor allem würde es sinnstiftend wirken, wenn ihr (die Menschen) lernen würdet, respektvoll mit eurer Mutter Erde umzugehen, in ihr ein lebendiges Wesen mit eigenen Bedürfnissen zu erkennen und mit ihr ins Gespräch zu kommen. Dann könnte sie euch Warnungen geben. Das wäre sinnvoller, als den Himmel anzu-klagen:"Warum trifft er gerade diese Unschuldigen?"
Was ihr (Menschen) als Naturkatastrophe erlebt, ist für die Erde zum Beispiel Befreiung von Überdruck wie im Dampfkessel, Entladung von aufgestauten Spannungen, Zurechtruckeln von Staus, ein reinigendes Gewitter. Ihr kratzt
euch, wenn es euch juckt, und so ähnlich reagiert die Erde.
Sie ist nicht nur nutzbare Materie. Sie ist ein lebendiges Wesen, das nach seiner Art über bestimmte Freiheiten verfügt, ein Wesen mit Charakter, mit Eigen-schaften, mit Herz, Lunge, Atem und auch mit Stimmungen.
Sie will euch nicht schaden, aber sie kann auch keine Rücksicht auf euch nehmen. Sie handelt spontan, sozusagen "aus dem Bauch" heraus. Sie ist
kein vernünftiges Wesen und sie ist auch kein moralisches Wesen. Ein Menschenleben ist für sie kein Thema, 500000 sind es auch nicht, es mag auch ein ganzer Kontinent untergehen. Sie denkt nicht in kleinem Maßstab.
Sie schlägt um sich, egal wen es trifft. Sie kann ihre Reaktionen nicht beherr-schen. Aber sie ist deshalb nicht ohne Empfindungen. Wenn ihr mit ihr im Ge-spräch wäret, würde sie vielleicht sagen:"Tut mir leid, ich kann jetzt nicht anders." Aber sie könnte das dann so frühzeitig sagen, dass ihr euch darauf
einstellen könnt. Sie ist durchaus bereit, euch rechtzeitige Warnungen zukom-men zu lassen, wenn ihr euch ernsthaft darum bemüht, sie zu verstehen und auf sie zu hören.......

Gruß
Christiane
 
Top