zornig oder nichts ausser Zufall?

S

sdost

Guest
AW: zornig oder nichts ausser Zufall?

Hallo Ihr Lieben,

in einem schlauen Buch habe ich ein interessantes Kapitel über Natur-
katastrophen entdeckt. Der Artikel stammt aus dem Buch: Alexa Kriele.
Die Engel geben Antwort.

Welchen Sinn haben Naturkatastrophen wie zum Beispiel verheerende
Vulkanausbrüche, Erdbeben, Wirbelstürme usw.?

Sie werden nicht von Gott/Allah oder himmlischen Mächten herbeigeführt,
etwa um die Menschen zu strafen, so etwas gibt es nicht. Sie haben keinen
himmlischen Sinn. Die Frage kann nur sein, ob der Himmel ihnen nachträglich
Sinn hinzufügt. Ein solcher Sinn kann in der künftigen Vermeidung leichtsinniger
Verhaltensweisen liegen. Zum Beispiel siedelt man verständigerweise nicht am
Fuß eines Vulkans oder in Gebieten, die erfahrungsgemäß von Erdbeben oder
Wirbelstürmen besonders bedroht sind. Verständigerweise missachtet man nicht
die Lawinengefahr oder Überschwemmungsgefahren, die durch Flussregulie-rungen herbeigeführt werden. Verständigerweise vertraut man nicht auf Tech-niken der Vorhersage, die sich als unsicher erwiesen haben.
Vor allem würde es sinnstiftend wirken, wenn ihr (die Menschen) lernen würdet, respektvoll mit eurer Mutter Erde umzugehen, in ihr ein lebendiges Wesen mit eigenen Bedürfnissen zu erkennen und mit ihr ins Gespräch zu kommen. Dann könnte sie euch Warnungen geben. Das wäre sinnvoller, als den Himmel anzu-klagen:"Warum trifft er gerade diese Unschuldigen?"
Was ihr (Menschen) als Naturkatastrophe erlebt, ist für die Erde zum Beispiel Befreiung von Überdruck wie im Dampfkessel, Entladung von aufgestauten Spannungen, Zurechtruckeln von Staus, ein reinigendes Gewitter. Ihr kratzt
euch, wenn es euch juckt, und so ähnlich reagiert die Erde.
Sie ist nicht nur nutzbare Materie. Sie ist ein lebendiges Wesen, das nach seiner Art über bestimmte Freiheiten verfügt, ein Wesen mit Charakter, mit Eigen-schaften, mit Herz, Lunge, Atem und auch mit Stimmungen.
Sie will euch nicht schaden, aber sie kann auch keine Rücksicht auf euch nehmen. Sie handelt spontan, sozusagen "aus dem Bauch" heraus. Sie ist
kein vernünftiges Wesen und sie ist auch kein moralisches Wesen. Ein Menschenleben ist für sie kein Thema, 500000 sind es auch nicht, es mag auch ein ganzer Kontinent untergehen. Sie denkt nicht in kleinem Maßstab.
Sie schlägt um sich, egal wen es trifft. Sie kann ihre Reaktionen nicht beherr-schen. Aber sie ist deshalb nicht ohne Empfindungen. Wenn ihr mit ihr im Ge-spräch wäret, würde sie vielleicht sagen:"Tut mir leid, ich kann jetzt nicht anders." Aber sie könnte das dann so frühzeitig sagen, dass ihr euch darauf
einstellen könnt. Sie ist durchaus bereit, euch rechtzeitige Warnungen zukom-men zu lassen, wenn ihr euch ernsthaft darum bemüht, sie zu verstehen und auf sie zu hören.......

Gruß
Christiane


Und genau damit habe ich meine Schwierigkeiten. Die Theorie, die Erde sei ein Lebewesen, ist doch gelinde gesagt sehr gewagt. Früher haben die Menschen Katastrophen den Göttern angelastet, weil sie keine anderen Erklärungen hatten. Nach dem Beben in der Türkei sagte der damalige Präsident Demirel allen Ernstes es sei eben Allahs Wille gewesen. Die Türkei ist zu 95% Erdbebengefärdet, Griechenland oder auch Teile Italiens sind ebenfalls stark betroffen. Sollen die Menschen dort wegziehen? Das große Beben, welches Istanbul zerstören und Millionen von Toten fordern wird ist lange überfällig. Es wird kommen und alle werden wieder da stehen und klagen. Sicher kommen dann wieder ein paar schlaue Leute und verkünden es sei eben der Lebensstil der Istanbuler gewesen. Das es längst relativ erbebensichere Gebäude gibt, ficht dort keinen an. Es wird weiter so gebaut wie immer. Eine Etage ist geplant und am Ende sind es 5.
 

Christiane

Active Member
AW: zornig oder nichts ausser Zufall?

Das Problem sehe ich auch, wo die ganzen Leute hin sollen, die in
gefährdeten Gegenden wohnen. Die Oberfläche der Erde hat auch
ihre Grenzen.

Gruß
Christiane
 

solresol

Gesperrt
AW: zornig oder nichts ausser Zufall?

bonjour TawakkulSabr

aber mal spass beiseite...ich hab gerade gelesen das heute schon wieder ein schweres nachbeben war...die leute können einem leid tun...
die haben es nicht so gut wie wir..die wir hier gerade sitzen, am pc schreiben und darüber philosophieren ob es nun gottes wille war oder nicht..
denen geht nämlich richtig der arsch auf grundeis zur zeit..


lg marion :)


Da stimme ich dir zu, denen geht es wirklich sch...

Vieleicht sollte man nicht alles Gott zu schreiben die meisten Naturkatastrophen sind von Menschen hand aus reiner dummheit und ignoranz.
Aber vieleicht ist es doch Gotteswerk und es könnte auch sein das Gott nur sehn will wieviele Menschen einfach nur zuschauen und nichts tun ?
Wer aber kann schon mit sicherheit sagen was Gott denkt macht und tut ?

Wir können nur eins, hoffen auf SEINE barmherzigkeit.

Ich weiß das war jetzt kompliziert :roll:

du hast zwar recht in der vorletzten zeile, sprich aber wie die spitzbuben, die die eltern, den lehrer, den grossen bruder, oder den stärkeren nachbarsjungen bis zur glut reizen :mrgreen: :

wenn er dir hinterher einen reinknallt, dann ist es SEINE schuld :icon_eyecrazy: : er war nicht barmherzig :frown:

hum, muss man seinen BARMHERZIGEN gott so reizen, wie das diejenigen derzeit tun, die nur terrorismus und radikalismus im sinne haben, oder mit ihnen sympathie haben?

ich finde, dass ramadan wertlos ist, wenn man nicht eine derart einfache frage im sinne eines BARMHERZIGEN gottes beantworten kann!

salut
 

solresol

Gesperrt
AW: zornig oder nichts ausser Zufall?

bonjour

Die Türkei ist zu 95% Erdbebengefärdet, Griechenland oder auch Teile Italiens sind ebenfalls stark betroffen. Sollen die Menschen dort wegziehen? Das große Beben, welches Istanbul zerstören und Millionen von Toten fordern wird ist lange überfällig. Es wird kommen und alle werden wieder da stehen und klagen.


natürlich sind unzählige länder auch erdbeben gefährdert nur es knallt eben derzeit NUR in sehr muslemischen ländern prächtig :frown:

(und in japan: die japaner wollen seine grösste schöpfung, den waalen, aussterben lassen! da sehe ich auch einen direkten sinn :idea: ! wäre ich gott, wàre ich auch unzufrieden, dass die japanerzwerge meine grösste kreatur aufs nie mehr wiedersehen, killen wollen! wenn es ein gott gibt, und er tut das wirklich wegen dem waalfang, etwas milder als in extremistischen muslemischen ländern, dann hat er eben recht...:idea:)

es ist nunmal eine tatsache, dass gott derzeit die anderen länder, auch wenn sie selbst sehr erdbebengefährdet sind,

verschont...

salut
 
S

sdost

Guest
AW: zornig oder nichts ausser Zufall?

bonjour




natürlich sind unzählige länder auch erdbeben gefährdert nur es knallt eben derzeit NUR in sehr muslemischen ländern prächtig :frown:

(und in japan: die japaner wollen seine grösste schöpfung, den waalen, aussterben lassen! da sehe ich auch einen direkten sinn :idea: ! wäre ich gott, wàre ich auch unzufrieden, dass die japanerzwerge meine grösste kreatur aufs nie mehr wiedersehen, killen wollen! wenn es ein gott gibt, und er tut das wirklich wegen dem waalfang, etwas milder als in extremistischen muslemischen ländern, dann hat er eben recht...:idea:)

es ist nunmal eine tatsache, dass gott derzeit die anderen länder, auch wenn sie selbst sehr erdbebengefährdet sind,

verschont...

salut


Die Japaner sind nicht die einzigen Walfänger. Wieviele Erdbeben hat es denn bisher in Norwegen gegeben? Oder in Island? Warum bebt die Erde in Deutschland, wo die Deutschen doch so liebe Leute sind, oder sind hier die eingewanderten Muslime schuld? Muss man in Zukunft mit deutlich stärkeren Beben auch in Deutschland rechnen, weil sich der Anteil der Muslime erhöht?
 

solresol

Gesperrt
AW: zornig oder nichts ausser Zufall?

bonjour

Die Japaner sind nicht die einzigen Walfänger. Wieviele Erdbeben hat es denn bisher in Norwegen gegeben? Oder in Island? Warum bebt die Erde in Deutschland, wo die Deutschen doch so liebe Leute sind, oder sind hier die eingewanderten Muslime schuld? Muss man in Zukunft mit deutlich stärkeren Beben auch in Deutschland rechnen, weil sich der Anteil der Muslime erhöht?

weiss ich nicht! gott, wenn es ihn gibt, kann tun und lassen, was er will. er ist ein freier gott :-D

die kleinen beben in deutschland könnten nachbeben sein, für die geschehnisse im 3. reich, oder für die verrückten, die zurück dorthin möchten, und hetzjagt auf ausländer bis zur todesverfolgung etc. betrieben haben :wink:

denn deutsche waren auch nicht immer ohne, 1/2 JH zeitunterschied ist für die "oberste ordnungsmacht" wahrscheinlich absolut gar nichts. und manche fangen schon wieder an zu spinnen. auch die jagd auf kopftücher! da vergreifen sich die edelmänner und edelfrauen auf die wehrlosesten in einer gesellschaft: die frauen, die einfach in der mitte hocken :frown: . in der mitte zwischen ihr selbsständigkeitsdrang und ihr gehorsam zur tradition, in der mitte zwischen meinung der männer des eigenen volks und der männer und frauen des gastlands, etc (man kann diese liste der gegensätze, in der mitte dessen die frauen hocken, noch lange fortsetzen!). gar nicht edel diese verfolgung gegen die schwächeren ... kann mir vorstellen, dass es ein gott ärgert, sollte es wahrhaftig einen gott geben! bestimmt einen nachbeben würdig ?

salut
 
S

sdost

Guest
AW: zornig oder nichts ausser Zufall?

bonjour



weiss ich nicht! gott, wenn es ihn gibt, kann tun und lassen, was er will. er ist ein freier gott :-D

die kleinen beben in deutschland könnten nachbeben sein, für die geschehnisse im 3. reich, oder für die verrückten, die zurück dorthin möchten, und hetzjagt auf ausländer bis zur todesverfolgung etc. betrieben haben :wink:

denn deutsche waren auch nicht immer ohne, 1/2 JH zeitunterschied ist für die "oberste ordnungsmacht" wahrscheinlich absolut gar nichts. und manche fangen schon wieder an zu spinnen. auch die jagd auf kopftücher! da vergreifen sich die edelmänner und edelfrauen auf die wehrlosesten in einer gesellschaft: die frauen, die einfach in der mitte hocken :frown: . in der mitte zwischen ihr selbsständigkeitsdrang und ihr gehorsam zur tradition, in der mitte zwischen meinung der männer des eigenen volks und der männer und frauen des gastlands, etc (man kann diese liste der gegensätze, in der mitte dessen die frauen hocken, noch lange fortsetzen!). gar nicht edel diese verfolgung gegen die schwächeren ... kann mir vorstellen, dass es ein gott ärgert, sollte es wahrhaftig einen gott geben! bestimmt einen nachbeben würdig ?

salut


Danach müsste Frankreich eine Kraterlanschaft sein
 

solresol

Gesperrt
AW: zornig oder nichts ausser Zufall?

rebonjour sdost

Danach müsste Frankreich eine Kraterlanschaft sein

ah, diese richtig dummen, pauschal abwertende verachtungsausbrüche...

du erbrichst nur einen satz voller vorurteile ohne zusammenhang, kotzt den raus, und man soll dich für voll nehmen :icon_eyecrazy: ?

was misfällt dir so sehr in frankreich? dass der sohn eines jüdischen adeligen ungarns von der französischen bevölkerung mehrheitlich als staatschef in einer direkten wahl gewählt wurde?

dass er gleiche 2 muslemen in seiner regierung reinnahm, und die bevölkerung nichts dagegen hatte?

dass sie beide frauen sind?

dass eine davon gerade dreissig ist, und die farbige jugend bestens vertritt?

wo sind die deutschen muslemen in der regierung (mit 1/3 mehr bevölkerung müsste deutschland einige mehr auftischen pinocchio )?

was in deinen augen spricht dabei gegen die moral? wogegen kann sich ein gott deiner ansicht nach entbrüsten :idea: , das sagtest du nämlich ...

salut
 
V

vorzimmerdame

Guest
AW: zornig oder nichts ausser Zufall?

rebonjour sdost



ah, diese richtig dummen, pauschal abwertende verachtungsausbrüche...

du erbrichst nur einen satz voller vorurteile ohne zusammenhang, kotzt den raus, und man soll dich für voll nehmen :icon_eyecrazy: ?

was misfällt dir so sehr in frankreich? dass der sohn eines jüdischen adeligen ungarns von der französischen bevölkerung mehrheitlich als staatschef in einer direkten wahl gewählt wurde?

dass er gleiche 2 muslemen in seiner regierung reinnahm, und die bevölkerung nichts dagegen hatte?

dass sie beide frauen sind?

dass eine davon gerade dreissig ist, und die farbige jugend bestens vertritt?

wo sind die deutschen muslemen in der regierung (mit 1/3 mehr bevölkerung müsste deutschland einige mehr auftischen pinocchio )?

was in deinen augen spricht dabei gegen die moral? wogegen kann sich ein gott deiner ansicht nach entbrüsten :idea: , das sagtest du nämlich ...

salut

diese romantische vorstellung, die die deutschen frankreich gegenüber haben. im feuerschein brennender vorstädte.
 

solresol

Gesperrt
AW: zornig oder nichts ausser Zufall?

bonjour vorzimmerdame

diese romantische vorstellung, die die deutschen frankreich gegenüber haben. im feuerschein brennender vorstädte.

obwohl deine wortmeldung so oder so ausgelegt werden kann (schlau!) nehme ich stark an, dass sie eher eine kritik als ein lob sein will :biggrin:

nur du hast dich vergriffen:

zwar brennen ab und zu die französischen vorstädte, stimmt, aber das hat was gebracht!

die bürger frankreich's, die von ausserhalb kommen, sind akzeptiert, machen oft abitur und besuchen die universität... daher ihr frust, wenn es immer noch wie bei der gleichberechtigung der frau ist:

ein schwarzer franzose oder ein franzose mit türkischem familiennamen hat eben immer noch mehr mühe, arbeit und wohnung zu finden: diese leute sind schon ganz oben, erstklassig ausgebildet, und nicht mehr fügsam...

ich glaube, du hast immer noch nicht verstanden, dass hier der zugang zum gymnasium schon nicht klappt, dann ist an der uni nicht zu denken, und damit hat man glückliche einwanderer, die die vorstädte nicht brennen ... :mrgreen::idea:

salut
 
Top