Zukunft Ja/Nein ?

blackcyclist

Gesperrt
Nein, er hat scheinbar nicht vor sich zu trenne. Ich möchte es eigentlich beenden oder auch nicht, echt keine Ahnung. Er ist aber derjenige, der nicht möchte, dass ich mich melde. Aber ich bin nicht für ihn da auf Abruf, das läuft nicht.


Ja, das ist es. Zwar nicht meine Existenz, noch nicht aber seine sehr wohl.

Dann gönn ihm doch die Pause und wenn es mal wieder länger dauert, schick ihm ein Snickers. Und dann für jedes Jahr Pause eins ;)

Spielsüchtig ist keine Kinderkacke, da sind ruck zuck ein paar tausend Euro weg. Wäre für mich schon der Grund Schluß zu machen. Abgesehen davon, was ist, wenn er noch ein "paar" Euro Schulden mit in die Beziehung bringt und du die dann abzahlen darfst?
 

mimish91

Active Member
Dann gönn ihm doch die Pause und wenn es mal wieder länger dauert, schick ihm ein Snickers. Und dann für jedes Jahr Pause eins ;)

Spielsüchtig ist keine Kinderkacke, da sind ruck zuck ein paar tausend Euro weg. Wäre für mich schon der Grund Schluß zu machen. Abgesehen davon, was ist, wenn er noch ein "paar" Euro Schulden mit in die Beziehung bringt und du die dann abzahlen darfst?

Werde ihn mal ein Snickers anbieten, vorausgesetzt, er erlaubt es mir sich seiner zu nähern, ob nun über Telefon oder sonstige Mittel ;)
Vllt. werde ich ihm auch einfach eines per Post zusenden, ohne Kommentar. :D
Er könnte es dann eventuell für seine Sportwetten setzen, mehr wird er bald sowieso nicht mehr haben.

Nein, nochmal ernsthaft. Ich habe ja eigentlich die Hoffnung, dass er wieder mit dem Scheiß aufhört. Aber habe mich jetzt so viel mit dem Thema Spielsucht beschäftigt, dass es ohne Einsicht wohl aussichtslos ist. Und NEIN, ich werde seine Schulden sicherlich nicht zahlen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich ihn im Stich lasse, wenn ich ihn verlasse. Gleichzeitig will er doch auch, dass ich mich nicht melde.
 

Tamina89

Member
Ja, natürlich ist das ein Riesenproblem!

Ich hab in der Arbeit auch immer mit Klienten zu tun...das sind aber schon ärgere Fälle..
Ich weiß nicht wie weit das bei deinem Freund schon ist!

Hm, schwierig. Von der Arbeit weiß ich, dass einige meiner Klienten da schon die ganze Familie/Freundin mitreingezogen haben. Da muss man schon vorsichtig sein.

Weißt Du denn, um wie viel Geld es sich handelt, bzw. ob er schon Schulden gemacht hat?
 

mimish91

Active Member
Weißt Du denn, um wie viel Geld es sich handelt, bzw. ob er schon Schulden gemacht hat?


So im Detail weiß ich es nicht, er ist nicht ehrlich. Er hat auch behauptet er würde nur einmal in der Woche wetten. Habe aber rausgefunden, dass er nahezu täglich wettet. Wenn ich ihn darauf anspreche blockt er ab bzw. ignoriert mich einfach oder er geht auf Abstand wie momentan. Leider schiebt er meiner Meinung nach andere Sachen vor. Was mich aber besonders schockiert hat, er ist davon überzeugt, dass er eine Strategie hat mit der er gewinnt. Er will einfach nicht einsehen, dass es reines Glücksspiel ist.
 

blackcyclist

Gesperrt
So im Detail weiß ich es nicht, er ist nicht ehrlich. Er hat auch behauptet er würde nur einmal in der Woche wetten. Habe aber rausgefunden, dass er nahezu täglich wettet. Wenn ich ihn darauf anspreche blockt er ab bzw. ignoriert mich einfach oder er geht auf Abstand wie momentan. Leider schiebt er meiner Meinung nach andere Sachen vor. Was mich aber besonders schockiert hat, er ist davon überzeugt, dass er eine Strategie hat mit der er gewinnt. Er will einfach nicht einsehen, dass es reines Glücksspiel ist.

Die Logik gebietet doch schon, das der Spieler nur mal gewinnen kann. Die Glücksspielfirmen verdienen exorbitant und der Staat kassiert ebenfalls ordentlich ab. Ein System hat jeder Spieler, aber funktionieren tut es nur im Film.
 

Jeanne

Member
Ich finde, um ein paar Tage Ruhe zu bitten ist eine Sache und eine (beginnende) Sucht, die mit Unehrlichkeit dem Partner gegenüber einhergeht, eine andere.

Ersteres finde ich u.U. nachvollziehbar. Ich bin selber in einer ganz ähnlichen Situation wie die TS (seit einem Jahr mit einem türkischen Studenten zusammen, waren 10 Monate davon in Istanbul, bin jetzt seit zwei Monaten wieder in D und war auch zwischendrin immer mal mehrere Wochen in D). Und da gibt es einfach die Momente, wo einem herbe Zweifel kommen, ob man wirklich diese enormen Strapazen und Entbehrungen einer solchen Beziehung hinnehmen soll, wenn es immer nur kurze Phasen der "Belohnung" dazwischen gibt. Oder ob man sich nicht doch kopfmäßig wieder aufs unmittelbare Umfeld beschränken sollte, bevor man sich zu sehr in seinen Träumen verrennt. Ich habe selber schon mal meinen Freund darum gebeten, mir ein paar Tage zum Nachdenken zu gewähren. Hat er gemacht, nicht ohne natürlich eventuelle Konsequenzen zu fürchten, aber er hat das verstanden. Nach zwei Tagen schon hab ich ihn so sehr vermisst, dass die kurze Kommunikationspause um war. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich wieder mal so eine Phase haben werde und einfach mal ne Woche irgendwohin fliege und nichts von mir hören lasse. Mit Ankündigung natürlich. Einfach weil ich so ein Mensch bin, der ab und zu mal für sich selbst sein Leben sortieren muss. Das hat gar nichts damit zu tun, dass ich ihn nicht liebe, aber manchmal geht in einem solchen Lebenswirrwarr die Übersicht abhanden. Ich bin froh, dass ich jemanden gefunden habe, der mich dahingehend unterstützt und mich nicht unter Druck setzt. Vielleicht ist das für manche ja auch völlig unnormal, aber ich fände das in einer Beziehung, die eben genau das, nämlich wohlüberlegt sein will, nicht dramatisch.

Anders dagegen würde ich die Sache mit dem Wetten bewerten. Ich glaube, dass einen Teil der Sucht gerade dieses Gefühl der Niederlage, die unbedingt wieder mit einem beträchtlichen Gewinn ausgemetzt werden muss, ausmacht. Und wenn man es dann tatsächlich mal geschafft haben sollte, ein bisschen mehr zu gewinnen (nach etlichen Verlusten natürlich), kann man es ja immer wieder schaffen. Ein Teufelskreis und sehr gefährlich. Auf keinen Fall sollte da jetzt ein Helfersyndrom einsetzten von wegen, da kann ich ihn ja jetzt nicht mit alleine lassen. Er will Hilfe und gute Ratschläge ohnehin nicht. Er ist in dieser Hinsicht unehrlich und wird aggressiv. Alles in allem ein Verhalten, was ich mir nicht bieten lassen würde. Schon gar nicht, wenn ich mit diesem Mann evtl. noch größere Pläne hätte. Ich würde mit ernsthaften Konsequenzen drohen und diese je nach Reaktion auch durchziehen. Mit allem anderen tut man sich selbst keinen Gefallen.
 

mimish91

Active Member
Ich gebe ihm die Zeit ja. Nur möchte ich nicht, dass er glaubt, dass ich auf Abruf für ihn da bin. Außerdem wirft er mir Dinge vor, die eigentlich von ihm ausgehen.
Ich glaube ein großes Problem ist, dass ich, nach unserer gemeinsamen Zeit mehr Kontakt möchte, um über den Abschiedsschmerz hinweg zu kommen. Er hingegen möchte jedoch Abstand.
 
L

Laledevri

Guest
Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich wieder mal so eine Phase haben werde und einfach mal ne Woche irgendwohin fliege und nichts von mir hören lasse. Mit Ankündigung natürlich. Einfach weil ich so ein Mensch bin, der ab und zu mal für sich selbst sein Leben sortieren muss. Das hat gar nichts damit zu tun, dass ich ihn nicht liebe, aber manchmal geht in einem solchen Lebenswirrwarr die Übersicht abhanden.


Bist Du Sternzeichen Wassermann?
 

Jeanne

Member
Nein, Stier. :) Warum? Sind Wassermänner eher so? Da ich ansonsten eher so der Herzmensch als Kopfmensch bin, muss ich mich manchmal selbst zur Ordnung rufen, und das resultiert dann in so intensive Nachdenkphasen...
 
L

Laledevri

Guest
Nein, Stier. :) Warum? Sind Wassermänner eher so? Da ich ansonsten eher so der Herzmensch als Kopfmensch bin, muss ich mich manchmal selbst zur Ordnung rufen, und das resultiert dann in so intensive Nachdenkphasen...

Ehm ja, das wäre typisch Wassermann. Ich bin auch Stier. Und das krasse Gegenteil. Ich entscheide aus dem Bauch raus und dann volle Pulle durch. Aszendent Wassermann???
 
Top