Zum ersten mal in einer Moschee

Yagmurlu Günler

New Member
AW: Zum ersten mal in einer Moschee

Selamün Aleyküm Yurtseven,

diese Begrüßung kannst du als richtigen und guten Einstieg nutzen um von den Anderen vor Ort herzlich aufgenommen zu werden und du wirst den Gruß erwiedert bekommen (ve aleyküm selam)

Das Weitere wird sich schon geben, da man gerne "Neulingen" hilfsbereit zur Seite steht.

Das du vorab eine Gebetswaschung vollziehen musst, ist dir bestimmt schon bekannt.


Nach dem Eintreten in eine Moschee und deinen "Gruß" betet man eigentlich 2 Reka (Gebetseinheiten) für die Moschee.

Anschließend wartet man auf den Ezan des Imans.

Wenn du noch keine genügenden arabischen Gebete beherrschst, rezitier einfach was du kannst.
ALLAH kennt dein Inneres und deine Absichten.

Was das körperliche Praktizieren angeht, kannst du es dir bei den anderen abgucken und verzögernd nachahmen :)

In dieser heiligen Nacht geht es aber nicht nur um das beten.

Es werden Vorträge gehalten, sich unterhalten, man liest im Kuran, man kehrt inne und macht sich Gedanken und tätigt Bittgebete zu ALLAH.

Entweder alleine im stillen oder in der Gemeinschaft laut.

Der Rest ergibt sich ganz von Alleine.

Kann deine Bedenken verstehen und finde es super das du diesen Schritt tun möchtest.


p.s.:Kenne eigens, die Differenzen zwischen den türkisch und arabischen Auslebungen.
Es sind aber oft nur Details, aber leider wird sich groß dran aufgehangen und die arabische Welt beschmunzelt oft die türkischen Muslime.

Nach dem Motto: "Die sind nicht so (gut) gläubig wie unser Einer.

Alles Quatsch.

Wir sind alle Muslime und beziehen uns auf die Fakten und Quellen des Kurans und der Sunnah des Propheten.

Wenn du magst, berichte die Tage wie dein erstes Erlebnis für dich war.
 

Yurtseven

New Member
AW: Zum ersten mal in einer Moschee

Du nimmst halt vorher Abdest,ziehst dich geschlossen an und bevor du in die Moschee gehst,Schuhe ausziehen..
Wenn du die Gebete noch nicht kannst,dann mach wenigstens die Abläufe still mit,.. viel falsch machen kannst du nicht,keine angst.

Du gehst mit deiner Freundin zusamm in die Moschee? Du weisst aber schon,dass Frauen und Männer in getrennten Räumen sind? Kennst du nicht noch irgendeinen Türken,der dich begleiten kann? Nicht,dass du dich unwohl fühlst,wenn du da alleine mit den Männern sitzt und dich planlos fühlst.

lg

Ich bin ebenfalls eine Frau!
 

gueray

New Member
AW: Zum ersten mal in einer Moschee

hab mal eine frage die echt blöd klingt.
da ich heute mit meinen schwiegereltern und der restlichen familie meines mannes in die moschee gehe, würde mich interessieren, ob ich hochschwanger ( noch 1,5 monate bis zur geburt ) mich auch auf einen stuhl dort setzen kann. das auf dem boden sitzen fällt mir schwer.
habe dort mal gesehen, dass ältere frauen sich auf stühle gesetzt haben.

Darfst du!
 

gueray

New Member
AW: Zum ersten mal in einer Moschee

Morgen ist kadir gecesi und ich gehe zum ersten mal mit einer Freundin in die Moschee. Nun weiss ich aber leider nicht, was mich dort erwartet, wie ich mich zu verhalten habe, wie der Ablauf ist und wie lange es dauert...Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin ein bisschen nervös jetzt deshalb :shock:
und da wird ja auch gebetet und beten kann ich noch nicht so gut...

Laß dich treiben und inspirieren. Gotteshaus ist immer und überall Gotteshaus. Gehe in dich, bete, schau dir deine Nachbarn an und mach es Ihnen nach.Es zählt dein Herz und dein Wille.
Du tust nichts Schlimmes, also keine Panik.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Zum ersten mal in einer Moschee

Dann würde ich mal anregen, Dein Profil zu ändern ! Da steht nämlich Du bist ein Mann !!

Hätte man gleich gewußt, daß Du eigentlich ´ne Frau bist, hätten die Antworten vielleicht etwas anders ausgesehen.
Das habe ich ihr auch schon geraten. Das passiert hier immer wieder, dass man denkt, sie sei ein Mann. :|
Yurtseven, frage doch mal einen Modi, ob man nicht nachträglich bei dir noch eine "Geschlechtsumwandlung" durchführen kann.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Zum ersten mal in einer Moschee

Ach, muß das mit der "Geschlechtsumwandlung" ein Mod. machen ? Dachte, das kann man allein in seinem Profil ändern ?

Wieder was dazugelernt :wink:
 
L

LaNuF

Guest
AW: Zum ersten mal in einer Moschee

Wie war's denn jetzt gestern in der Moschee?
Ich bin sicher, dass sich noch viele andere außer mir über einen ausführlichen Bericht freuen würden.
 
Top