Zurück schlagen?

A

alsadaha

Guest
In der Türkei habe ich die Erfahrung gemacht, dass Eltern ihre Kinder so erziehen, dass diese zurück schlagen sollen, wenn sie von anderen Kindern verprügelt werden. In dem Kindergarten, den mein Sohn dort besuchte, ging es auch ziemlich brutal unter den Kindern zu.

Ich selber habe meinem Sohn immer gesagt, egal, was ein anderes Kind ihm antut- ob schlagen, pitschen, beissen (in dem Alter kommen Kinder auf merkwürdigste Ideen :shock: ), er solle nicht gleiches mit gleichem vergelten und sich ggf. an Erwachsene wenden.

Ich dachte eigentlich, dass diese Werte in Deutschland "üblich" wären.

Heute erzählte mir mein Sohn aber, dass auch unsere türkischen Freunde in Deutschland ihren Kindern beibringen, sie sollen zurück schlagen.

Wie denkt Ihr darüber ? Wie erzieht Ihr Eure Kinder zu diesem Thema? Was habt Ihr selber von Euren Eltern dazu vermittelt bekommen?
 
O

Ottoman

Guest
AW: Zurück schlagen?

Wir haben unserem Kleinen immer gesagt, dass er niemals Schlagen darf. Sollten es andere Kinder tun, möge er bitte sofort zu der Erzieherin. Nachdem er aber ständig zerkratzt, gebissen,... aus dem Kindergarten kam, und es nach Gesprächen mit den entsprechenden Betreuerinnen nicht besser wurde, sind wir davon abgekommen. Nun sagen wir, dass er sich wehren soll... Offensichtlich sind die Erzieherinnen überfordert und bekommen zwei der Problemkinder aus dem KG nicht in den Griff.
 
R

rakel

Guest
AW: Zurück schlagen?

Ich bin der Meinung, dass es kein typisch türkisches Erziehungstil ist.
Auch deutsche Eltern verhalten sich so.
"Lass dir nix gefallen, hau zurück!"

Meine Tochter wurde bis jetzt mit so einer Situation nicht konfrontiert.
Ich versuche meinen Kindern immer nahe zu bringen, dass man Konflikte immer verbal lösen sollte.
 

Inada

New Member
AW: Zurück schlagen?

Man muss Kinder beibringen, dass Stärke sich nicht an körperlicher Überlegenheit oder dem Verteilen von Schlägen bemisst sondern an Intelligenz, Werten, Moral, Toleranz und Sprachgewandtheit
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Zurück schlagen?

Ja, klar ist es nicht richtig, dass man sich schlägt.. aber Kinder sind nunmal grausam..

Ich finde, man sollte dem Kind vermitteln, dass es wichtig ist, solche Konflikte nicht mit schlägen zu lösen, also nicht aktiv zu schlagen. Aber wenn ein anderes Kind schlägt, beißt oder was auch immer tut, dann sollte das Kind in der Lage sein sich zu wehren..

In der Schule hatten wir mal einen Jungen, er hatte eine äußerst große Nase.. Jeder hat sich über ihn lustig gemacht in der Klasse und hat ihn geschlagen. Er hat sich nicht gewehrt, weder mit Worten, noch mit Händen. Später hat er dann eine Kampfsportart gelernt und konnte sich verteidigen, zumindest mit den Händen.. Allerdings wurde er trotzdem weiterhin gedemütigt und schikaniert, auch zu seiner Ausbildungszeit..

Ich denke daher, ein Kind muss sich von Anfang an wehren damit es nicht in der Situation des Jungen aus meiner Schule ist.. aber auf keinen Fall eigene Konflikte aktiv mit Schlägen versuchen zu lösen.
 
S

Susi26

Guest
AW: Zurück schlagen?

...na ja Gott sei Dank ist es bei uns mit dem Thema noch nicht so weit!

Geneerell plädiere ich ja auch körperlichen Konflikten aus dem Weg zu gehen,
denn wer mit Gewalt argumentiert kann sich verbal nicht ausdrücken!

Aber mal grundsätzlich sollte ein Kind auch in der Lage sein sich selbst zu verteidigen, den was nutzt es mir, wenn der Kleine irgendwann mal schwer verletzt nach Hause kommt weil er sich nicht gewehrt hat (leider sind halt nicht immer Erwachsene in der Nähe um einzugreifen).
Die Grenze ist halt nicht leicht zu ziehen, Respekt vor allen Eltern,, die da genau das richtige Maß finden!

LG Susi
 
O

Ottoman

Guest
AW: Zurück schlagen?

Meine Schwester war immer der trouble maker... ich, der große Bruder durfte es anschl. ausbaden. Obwohl ich mich nur verteidigt habe, hätten zwei Menschen sterben können. Zumindest kam jedes Mal der Krankenwagen und einer davon war für ein paar Tage halbseitig gelähmt. Ich wurde bei beiden Malen zum Rektor gerufen. Es gab keinen Ärger für mich, da viele bezeugen konnten, dass es Notwehr war. Trotzdem muss man sehr sehr vorsichtig sein, egal ob aus Notwehr oder nicht. Sicherlich wäre ich meines Lebens nicht mehr froh, hätte ich einen Menschen auf dem Gewissen.
 
B

Booker 66

Guest
AW: Zurück schlagen?

also meine Mutter hat mir auch immer gesagt "Kind wehr dich...."


.......meine auch....


ich habe, wenn ich angegriffen wurde, erst gemeckert (große Klappe nichts dahinter) und wenn das nichts nütze und ich weiter gehauen wurde habe ich mit zitternden Knien zurückgehauen....:roll:

......bei meinen Töchtern war es so dass ich erst gesagt habe "hauen machen nur die, die nicht reden können", als meine kleine Tochter aber dann ständig gehauen wurde und auch die Erzieherinnen (nachdem meine Tochter und auch ich sie angesprochen haben) nicht eingriffen, sagte ich ihr "wehr dich du bekommst das gleiche Essen wie er also wehr dich wenn er nicht aufhört"......schlimm, dass man dazu gezwungen wird, denn im Allegeinen bin ich total gegen schlagen. :roll: Als ich es hautnah mal mitbekam hab ich mir den Bengel geschnappt und ihm ins Ohr gezischt "wehe du packst P noch einmal an, dann passiert was"......ich wußte mir echt nicht mehr zu helfen und der Junge war wirklich krass, der griff sogar die Erzieherin an. Mein Gesicht muss so wutverzerrt gewesen sein, er hat meine Kleine nie wieder angefasst. Trotzdem schäme ich mich dass ich mich nicht im Griff hatte.....:-?
 
O

Ottoman

Guest
AW: Zurück schlagen?

Als Erwachsener blieb ich auch nicht verschont... die Geschichte im Wald und meinem Hund habe ich irgendwo mal niedergeschrieben. Jedenfalls versuchte ein Spaziergänger mit einem dicken Ast mein Schädel zu zertrümmern. Es gab keinen Grund, er hatte sich von meinem Hund belästigt gefühlt und wollte erst meinen Hund damit schlagen, bis er schlagbereit vor mir stand ich mir das Ding über den Kopf ziehen wollte. Die Sache endete sehr ungünstig für ihn. Dennoch ging er zur Polizei um Anzeige zu erstatten... Ein anderes mal schlug mich ein Anwohner meiner damaligen Freundin mit der Faust ins Gesicht... weil ihm das Gespräch über seinen Parkplatz zu blöd wurde. Ja, auch da habe ich mich gewehrt...wehrt man sich nicht, dann kann das unter Umständen sehr ungünstig für einen selbst verlaufen. Das Beste, man läuft weg, wenn man kann... :-?
 
Top