Zurück schlagen?

Sithnoppe

Moderator
AW: Zurück schlagen?

Mein Sohn war immer der Kleinste, im Kindergarten und in der Schule.
Er musste schon relativ früh lernen, sich durchzusetzen.

das kann er bis heute noch ganz gut. Das Schöne ist, dass er noch nie angefangen hat (zumindest weiß ich davon nichts).

Wenn Kleinere oder Schwächere angegriffen werden, dann geht er in der Regel dazwischen.
 
H

--Han

Guest
AW: Zurück schlagen?

mein schwur beim "kampfsportunterricht" (ab7 jahren) im verein, dass ich erst nach dem dritten angriff mich währen darf, hielt mich am meisten ab. obwohl wir da meistens nur fussball oder ticken gespielt haben :) hat es doch viel gebracht.

meine eltern haben mir immer nur beigrebracht mich defensiv währen zu dürfen. doch seitdem ich 14oder so bin erzählt mir mein vater das in solchen situationen immer nur der gewinnt der zuerst zuhaut :D

doch es gab wenig schlägereien in meiner schulzeit wo nicht danach die eltern sich mit den lehrern zusammen gesetzt haben, die initiative dazu kam meisst von meinen eltern. so das ich es garnicht mehr erzählt habe und nur meine wunden mich verraten konnten.
 
R

rakel

Guest
AW: Zurück schlagen?



meine eltern haben mir immer nur beigrebracht mich defensiv währen zu dürfen. doch seitdem ich 14oder so bin erzählt mir mein vater das in solchen situationen immer nur der gewinnt der zuerst zuhaut :D




Ich hoffe, dass du nicht immer auf deinen Vater gehört hast.:icon_eyecrazy:

 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Zurück schlagen?

Die Regeln bei uns;

Schimpfwörter sind ein absolutes Tabuthema und werden nicht benutzt.

In bestimmten Situationen ist Notwehr erlaubt, einfach schlagen nicht.

Wenn aber eine Person permanent nicht aufhört zu schlagen, kann zurück geschlagen werden.
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Zurück schlagen?

Okay, jetzt kommt mein Papa:

Wenn du dich wehrst und dich nicht schlagen lässt, erhälst du 1 DM
Wenn du dich jedoch nicht wehrst, und dir auf die Mappe schlägen lässt, bekomm ich 2 DM zurück!


Ja.. Ich hab mich daher nur gewehrt und nie selbst angefangen. Aber gewehrt hab ich mich. Ansonsten hätt ich ja ke Geld mehr :)
 

alteglucke

Moderator
AW: Zurück schlagen?

Man muss Kinder beibringen, dass Stärke sich nicht an körperlicher Überlegenheit oder dem Verteilen von Schlägen bemisst sondern an Intelligenz, Werten, Moral, Toleranz und Sprachgewandtheit

Das ist ein sehr gutes Argument bei Zweijährigen. :wink:

Schlagen und Schimpfwörter sind bei uns nicht erlaubt. Ich bin mir sicher, dass mein Sohn in der Schule trotzdem beides zumindest gelegentlich macht. Leider ist er aber nur wenig auskunftsfreudig.

Und seine Sprachgewandtheit macht ihn bei einem gelegentlichen Spielkameraden aus der Nachbarschaft zum Ziel körperlicher Attacken. Sobald er nicht mehr versteht, was mein Sohn ihm erklären will, schlägt er zu. Der Erfolg ist allerdings vor allem, dass mein Kleiner mit ihm so gut wie gar nicht mehr spielt.
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Zurück schlagen?

ja meine eltern haben mir das auch so beigebracht und ich werde es auch meinen kindern beibringen.

Ansonsten bekommt das kind immer eine drauf und wird noch zum klassen opfer
 
A

alsadaha

Guest
AW: Zurück schlagen?

Bisher waren wir immer dagegen, dass unser Sohn zurück schlägt.

Im Kindergarten verbringt er viel Zeit mit drei Freunden, mit denen er hinter dem Haus unbeaufsichtigt (!) Fussball spielen darf.

Nun erzählt er seit ein paar Tagen, dass er von zwei dieser Jungen öfter ohne Grund geschubst wird, einer hat ihm vor zwei Tagen sogar seinen Kopf in den Bauch meines Sohnes "gerammt". :shock:
Ich habe es nur zufällig am Abend erfahren, als ich meinen Sohn an der Stelle anfasste und es ihm noch weh tat.
Auf meine Frage, warum er den Erzieherinnen nicht Bescheid sagte, erzählte er, dass er daraufhin ein paar Minuten auf dem Boden lag, sich den Bauch vor Schmerzen gehalten hat und unfähig war, aufzustehen.:-?

Auf die Bitte meines Sohnes habe ich gestern Morgen mit der Erzieherin darüber geredet, sie will in Zukunft noch besser auf diesen Jungen achten und ggf. allen das unbeaufsichtigte Fussballspielen verbieten.

Trotzdem erzählte mein Sohn mir dann nachmittags, dass er von zwei Jungen zumindest mehrfach geschubst worden sei.

------------

Mein Sohn wird von den Erzieherinnen ständig als einer der liebsten dort dargestellt, mit ihm gebe es niemals (!) Probleme, er fange auch nie Streit mit anderen von sich aus an. So kenne ich ihn auch nur.

--------------

Wenn ihm dieses "Liebsein" aber nun so zum Verhägnis werden sollte, wie auch Cafedelsol schreibt, dann müssen wir unsere Erziehung wirklich überdenken.

Ansonsten bekommt das kind immer eine drauf und wird noch zum klassen opfer

Vorerst haben wir ihm nun geraten, den anderen Jungen erst zu warnen, wenn dieser dann immer noch nicht aufhört, dann solle er sich wehren.
 
A

alsadaha

Guest
AW: Zurück schlagen?

PS: Danke für alle Eure geschilderten Ansichten!:wink:
 
Top