Zuwanderer retten Deutschland

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum

TheCore

Moderator
AW: Zuwanderer retten Deutschland

Wenn man aus anderen Gründen als der reinen Geselligkeit wegen über Bevölkerungswachstum jubelt, sollte man sich sicher sein, dass es einen volkswirtschaftlichen Ertragszuwachs pro Kopf bewirkt. Das sehe ich bei der Art der Zuwanderung nicht als gegeben an und durch den Zustand des Bildungssystems dürfte auch der Vorteil von Geburtenwachstum bzw. eines demografischen Entwicklungspotenzials aus der Zuwanderung für Deutschland dahin schmelzen. "Gerettet" wird bestenfalls die mittelfristige Rentenfinanzierung unter Anhäufung viel größerer Probleme, gleichsam durch versteckte demografische Verschuldung.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Zuwanderer retten Deutschland

ob man Deutschland mit Zuwanderung retten muss/kann, ob man Zuwanderung wirklich braucht. da hab ich so meine Zweifel.
In einer Welt mit Übervölkerung sehe ich sinkende Einwohnerzahlen positiv.
Japan zeigt, dass man auch mit einer restriktiven Zuwanderung noch zurechtkommen kann.

Und wenn man wirklich mehr Kinder will, das liegt vornämlich an Politik und Gesellschaft.

Und Fachkrätemangel ist eine Lüge der Wirtschaft:
http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.363686.de/10-46-1.pdf
"Die Zahl der erwerbslosen Fachkräfte ist höher als vor der Krise
Doch nicht nur die Lohnentwicklung, auch die Arbeitsmarktsituation an sich weist zurzeit nicht auf einen deutlichen Fachkräftemangel hin."

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2012-03/studie-fachkraeftemangel-ingenieure
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Zuwanderer retten Deutschland

Wenn man aus anderen Gründen als der reinen Geselligkeit wegen über Bevölkerungswachstum jubelt, sollte man sich sicher sein, dass es einen volkswirtschaftlichen Ertragszuwachs pro Kopf bewirkt. Das sehe ich bei der Art der Zuwanderung nicht als gegeben an und durch den Zustand des Bildungssystems dürfte auch der Vorteil von Geburtenwachstum bzw. eines demografischen Entwicklungspotenzials aus der Zuwanderung für Deutschland dahin schmelzen. "Gerettet" wird bestenfalls die mittelfristige Rentenfinanzierung unter Anhäufung viel größerer Probleme, gleichsam durch versteckte demografische Verschuldung.

Gut. Verzichten wir auf die "Geselligkeit", die Zuwanderung und die vielen Kopftuchmädchen:

Was bleibt? Eine ungesellige Gesellschaft, die vor ihren frischgemähten Einfamilienhäusern einsam vor sich hin altert. Toll!

Da ist mir die bunte Republik aber lieber. 8)
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Zuwanderer retten Deutschland

Zuwanderung ohne Sozialstandards verursacht all das, was Pit aufzählt. Sie ist menschenverachtend. Zuwanderung ohne Mindestlohn und ein echtes Antidiskriminierungsgesetz, das ältere und behinderte Arbeitnehmer wirksam schützt, ist Brutalkapitalismus und ein Rezept für Bürgerkrieg.

Wow: "Zuwanderung ist Bürgerkrieg?" Wer soll denn für Solzialstandards, Mindestlöhne oder ein echtes Antidiskriminierungsgesetz kämpfen?! Die Leute, die das auch bisher verhindert haben?
Ohne Zuwanderung ist der Sozialstaat sowieso am Ende. Wie meine Kanzlerin sagen würde: Er ist alternativlos.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Zuwanderer retten Deutschland

Wow: "Zuwanderung ist Bürgerkrieg?" Wer soll denn für Solzialstandards, Mindestlöhne oder ein echtes Antidiskriminierungsgesetz kämpfen?! Die Leute, die das auch bisher verhindert haben?
Ohne Zuwanderung ist der Sozialstaat sowieso am Ende. Wie meine Kanzlerin sagen würde: Er ist alternativlos.

Ungesteuerte Zuwanderung verschärft das Sozialdumping. Klar ist Einwanderung nötig, aber nicht so, wie die Marktliberalen sie sich vorstellen. Erst brauchen wir einen Mindestlohn und die Anerkennung der Qualifikationen der bereits hier lebenden Einwanderer, die zum Teil extrem unterqualifiziert arbeiten. Und die Verpflichtung, ältere Bewerber einzustellen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Zuwanderer retten Deutschland

Ungesteuerte Zuwanderung verschärft das Sozialdumping. Klar ist Einwanderung nötig, aber nicht so, wie die Marktliberalen sie sich vorstellen. Erst brauchen wir einen Mindestlohn und die Anerkennung der Qualifikationen der bereits hier lebenden Einwanderer, die zum Teil extrem unterqualifiziert arbeiten. Und die Verpflichtung, ältere Bewerber einzustellen.

So, wie die Marktliberalen sich das vorstellen, können wir Zuwanderung schon längst nicht mehr "steuern", das endet nur mit Leichen im Mittelmeer. Wir haben durchaus qualifizierte Zuwanderer. Nur darf der studierte Maschinenbauingenieur als Flüchtling gar nicht hier arbeiten, weil er eventuell einem doitschen Hauptschüler in Meck Pomm den Arbeitsplatz in Schwaben wegnimmt. Je eher dieser Unsinn aufhört, desto besser.
 
Top