Zwangsbeschneidung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tienchen

Gesperrt
AW: Zwangsbeschneidung

Also da muß ich doch nochmal reinpreschen, weil mein letztes Post wohl falsch verstanden wurde.....

Ich hab nicht das Christentum kritisiert, sondern die Christen, bzw. deren "Auslegung".....

Auch im Christentum gibt es genügend Ge-und Verbote.....nur "man" hat das ja alles "modernisiert" und jetzt ist es ja zB egal, ob man als Jungfrau heiratet, oder nicht. Denn Gott nimmt das nach ein paar tausend Jahren nicht mehr so genau - oder?

Mich nervt das ständig am Islam rumkritisiert wird und wenn man Vergleiche zur eigenen Religion zieht (Christentum) dann heißt es immer "ja, das gilt ja nicht mehr, das haben wir abgeschafft"

Ist deswegen das Christentum besser als der Islam, weil die Christen es so auslegen, wie der Zeitgeist es wünscht?

Im Endeffekt wird jeder Mensch von seiner eigenen Religion soviel praktizieren, wie er kann und möchte! Das ist bei Muslimen nicht anders, als bei Christen.
Wenn ihr also den Islam kritisiert, dann lasst auch Kritik am Christentum zu - und wenn ihr Muslime kritisiert, müßt ihr euch auch Kritik an Christen anhören.

Übrigens gibt es sehr wohl auch "orthodoxe Juden" oder Evangelikaner (oder wie heißen die?), die es sehr wohl sehr genau mit der Auslegung ihrer Schriften nehmen!
Soll/muss man die nun auch zum Maßstab aller anderen nehmen?
Catsili, Du kannst doch nicht im Ernst Toleranz erwarten, wenn Du selbst so intolernt und selbstgefällig bist.
Du hast in dem Posting an Schwarze Rose den Glauben von Christen verunglimpft, indem Du geschrieben hast, nach islamischer Lehre wären wir alle als Moslems zur Welt gekommen.
Das hat nichts mehr mit sachlicher Kritik zu tun, das ist Vermessenheit und Größenwahn.
 

Tienchen

Gesperrt
AW: Zwangsbeschneidung

Soll das jetzt ein Witz sein? :-?

Er schreibt u.a. dass es keinem zusteht, über andere Religionen zu urteilen und du schreibst, dass du das genauso siehst. Andererseits gibst du in jedem zweiten Beitrag ein Urteil über den Islam ab. Gespaltene Persönlichkeit?
Ich akzeptiere andere Religionen, auch wenn ich sie kritisiere. Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Das macht für mich einen freidenkenden Menschen aus, der trotzdem an etwas Höheres glaubt.
Und genau da liegt der Knackpunkt.
Viele Moslems befinden sich in der Zwangsjacke des Korans, dass sie sich ein freies Denken gar nicht erlauben.
Schade drum.
 

Bitanim20808

New Member
AW: Zwangsbeschneidung

Ich akzeptiere andere Religionen, auch wenn ich sie kritisiere. Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Das macht für mich einen freidenkenden Menschen aus, der trotzdem an etwas Höheres glaubt.
Und genau da liegt der Knackpunkt.
Viele Moslems befinden sich in der Zwangsjacke des Korans, dass sie sich ein freies Denken gar nicht erlauben.
Schade drum.
schieb es nicht auf den koran... zwangsjacke ich glaubs auch...
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Zwangsbeschneidung

Catsili, Du kannst doch nicht im Ernst Toleranz erwarten, wenn Du selbst so intolernt und selbstgefällig bist.
Du hast in dem Posting an Schwarze Rose den Glauben von Christen verunglimpft, indem Du geschrieben hast, nach islamischer Lehre wären wir alle als Moslems zur Welt gekommen.
Das hat nichts mehr mit sachlicher Kritik zu tun, das ist Vermessenheit und Größenwahn.
nein,b sie hat nur das wiedergegeben was im koran steht und woran sie glaubt ( ob es war ist, sei dahin gestellt)..
 

schwarze Rose

Active Member
AW: Zwangsbeschneidung

Ich habe mich intensiv mit unterschiedlichsten Religionen befasst. Ich zähle wohl zu den wenigen Deutschen, die sogar den Koran ganz gelesen haben.
Sicherlich waren auch die Christen mal sehr verbohrt in ihrer Religion, einige sind es auch heute noch. Sie stellen aber eher eine Minderheit dar.
Und das macht in der heutigen Zeit den Unterschied zwischen Christen und Moslems aus: die meisten Christen haben dazugelernt, die meisten Moslems sind von diesem Dazulernen noch sehr weit entfernt.

glaubst du das wirklich? Dann halte ich dich deinerseit für sehr vermessen. (und du hast noch nie auf dem Land in einer streng katholisch oder sehr protestantischen Umgebung gelebt)
 

Catsili

Active Member
AW: Zwangsbeschneidung

Also Tienchen, du assoziirst "Muslim" zu sehr mit den Erfahrungen, die Du mit Muslimen gemacht hast.....ich hab aber schon erklärt, wie das Wort bei Neugeborenen gemeint ist.

Nenn Du es "Größenwahn" - für MICH ist es ein Trost, zu wissen, dass kleine Kinder, in ihrer Unschuld in meinem Glauben ins Paradies kommen - egal wo in der Welt und von wem sie geboren wurden.

Für mich ist es "Größenwahn", ein Neugeborenes oder Kleinkind in die Hölle zu verbannen, weil es nicht getauft wurde!!!

So, und das war hiermit mein letztes OT in diesem Thread.

LG
 

schwarze Rose

Active Member
AW: Zwangsbeschneidung

soll ich noch etwas mehr Öl ins Feuer gießen? Es reizt mich ja doch, also

Christen sind nicht gleich Christen. Es ist der Glaube der Katholiken, die von der Erbsünde der Menschheit ausgehen und ein Neugeborenes, noch nicht getauftes Kind der "Verdammnis" preis geben.

Für die Evangelischen Christen ist die Taufe die Aufnahme des Menschen in die christliche Gemeinschaft. Die Vergebung von Sünden ist damit nicht automatisch erfolgt, sondern kann erst nach der Konfirmation mit dem Abendmahl und des damit verbundenen Prozedere erfolgen. Ist also Sache jedes einzelnen, sich darum zu kümmern (genauer gesagt ein Ding zwischen ihm und Gott).

Wenn schon differenziert wird, dann richtig bitte.

So, mein letztes OT *duck und weg
 

Tienchen

Gesperrt
AW: Zwangsbeschneidung

glaubst du das wirklich? Dann halte ich dich deinerseit für sehr vermessen. (und du hast noch nie auf dem Land in einer streng katholisch oder sehr protestantischen Umgebung gelebt)
Ja, das glaube ich wirklich.
Der christliche Glaube hat sich größtenteils von einer Repräsentation nach außen zum Inneren gelenkt. D.h. Christen sind nicht ungläubiger geworden, ganz im Gegenteil. Sie zelebrieren ihren Glauben aber nicht mehr in der Art und Weise wie noch vor ein paar hundert Jahren. Man muss nicht in der Woche ein paar Mal in die Kirche rennen, um zu glauben.
Glaube hat für mich was mit Verinnerlichung zu tun. Selbst wenn ich täglich in die Kirche renne und bete, kann ich trotzdem vollkommen ungläubig sein, wenn es nicht tief aus meinem Inneren kommt.
Und das haben viele Christen inzwischen begriffen. Sie sind durchaus gläubig, ohne dabei die Kirche anzubeten.
Mag sein, dass erzkonservative, ländliche Gegenden davon noch entfernt sind. Die Mehrheit ist aber da.
Moslems dagegen errichten immer wieder neue Moscheen. Das Denken, durch das Beten in den Moscheen würde alles verziehen, scheint mir hier noch sehr verwurzelt zu sein. Wie es irgendwann mal auch bei Christen war.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top