Zweitklassige Menschen

  • Ersteller des Themas Ottoman
  • Erstellungsdatum

Ich habe mich

  • noch nie zweitklassig behandelt gefühlt

    Votes: 5 15,2%
  • hin und wieder zweitklassig behandelt gefühlt

    Votes: 22 66,7%
  • sehr oft zweitklassig behandelt gefühlt

    Votes: 6 18,2%

  • Total voters
    33
  • Poll closed .
O

Ottoman

Guest
Eine langjährige türkische Bekannte/ Freundin sagte mir am Samstag, dass sie sich sehr oft aufgrund ihrer Nationalität zweitklassig behandelt gefühlt hat.
Sie ist mit einem Deutschen verheiratet und hat bisher fast ausschließlich deutsche Freunde gehabt. Ohne ihren Namen zu kennen, könnte man sie keiner bestimmten Nationalität zuordnen (eher mitteleuropäisch).

Was habt ihr bisher für Erfahrungen als "Nichtdeutscher" gemacht?
 
Y

yurdakul

Guest
AW: Zweitklassige Menschen

Eine langjährige türkische Bekannte/ Freundin sagte mir am Samstag, dass sie sich sehr oft aufgrund ihrer Nationalität zweitklassig behandelt gefühlt hat.
Sie ist mit einem Deutschen verheiratet und hat bisher fast ausschließlich deutsche Freunde gehabt. Ohne ihren Namen zu kennen, könnte man sie keiner bestimmten Nationalität zuordnen (eher mitteleuropäisch).

Was habt ihr bisher für Erfahrungen als "Nichtdeutscher" gemacht?


Ich dachte schon, dass nur "Integrationsversager" dieses Gefühl kennen.
Deine Freundin scheint sich ja ganz gut integriert zu haben.
 
Y

yurdakul

Guest
AW: Zweitklassige Menschen

ein Schwein bleibt halt immer ein Schwein, egal ob nun ein integrierter oder ein Integrationsversager vor ihm steht.


Naja, zumindest können wir ja endlich mit dem Märchen aufhören, dass eine gelungene Integration alle Probleme löst.
Fragt sich nur, wann sie sich denn nun genau als mensch 2. Klasse fühlt.
Vielleicht wird ja Ottoman noch ein wenig konkreter.
 
H

--Han

Guest
AW: Zweitklassige Menschen

Naja, zumindest können wir ja endlich mit dem Märchen aufhören, dass eine gelungene Integration alle Probleme löst.
Fragt sich nur, wann sie sich denn nun genau als mensch 2. Klasse fühlt.
Vielleicht wird ja Ottoman noch ein wenig konkreter.

zB wenn eine frau in leitender position während der Halbzeitpause kippen kaufen geht und an der schlange "beeilt euch ich will die Türken verlieren sehen(oder ähnliches)" hört. wobei viele in solchen Situationen nur an mord und todschlag denken können :)
 
Y

yurdakul

Guest
AW: Zweitklassige Menschen

zB wenn eine frau in leitender position während der Halbzeitpause kippen kaufen geht und an der schlange "beeilt euch ich will die Türken verlieren sehen(oder ähnliches)" hört. wobei viele in solchen Situationen nur an mord und todschlag denken können :)


Ach so, dann müsste ich jetzt aber anders abstimmen:mrgreen:
Kann ich das noch ändern?

oder ein weiteres Beispiel:

sich einen Witz anhören muss, wo nach dem Unterschied zwischen Juden und Türken gefragt wird , bei gleichzeitiger Beteuerung nicht rechts zu sein, nur den Islam findet man nicht so gut.....
 

hayal

Member
AW: Zweitklassige Menschen

Das Gefühl kenne leider auch ich. 2 x bin ich direkt mit meinem Nicht-deutsch-Sein konfrontiert worden. Als 15-jährige meinte ein Überbleibsel von sehr alter Dame aus dem "Nazideutschland" mich beschimpfen zu müssen und vor 1 1/2 Jahren wurden wir mit Freundinnen übelst von besoffenen Kerlen in einer Kegelbahn angemacht (eíner Freundin haben sie sogar an den Hintern gepackt), mußten uns anhören nicht "integriert" zu sein. ????

Rein äußerlich könnte ich auch als Spanierin, Italienerin oder Rumänin durchgehen. Viele ältere Leute heben erst einmal total verwirrt den Kopf wenn ich z. B. akzentfrei mit meinem Sohn spreche. Irgendwo amüsiert es mich. Verletzend wird es, wenn ich sehe, daß meine Schwester die ein Kopftuch trägt komisch behandelt wird und ich dagegen wieder anders behandelt werde. Obwohl meine Schwester auch perfektes Deutsch spricht.
Integration wird ja oft mit Assimilation verwechselt.
 
Y

yurdakul

Guest
AW: Zweitklassige Menschen

Das Gefühl kenne leider auch ich. 2 x bin ich direkt mit meinem Nicht-deutsch-Sein konfrontiert worden. Als 15-jährige meinte ein Überbleibsel von sehr alter Dame aus dem "Nazideutschland" mich beschimpfen zu müssen und vor 1 1/2 Jahren wurden wir mit Freundinnen übelst von besoffenen Kerlen in einer Kegelbahn angemacht (eíner Freundin haben sie sogar an den Hintern gepackt), mußten uns anhören nicht "integriert" zu sein. ????

Rein äußerlich könnte ich auch als Spanierin, Italienerin oder Rumänin durchgehen. Viele ältere Leute heben erst einmal total verwirrt den Kopf wenn ich z. B. akzentfrei mit meinem Sohn spreche. Irgendwo amüsiert es mich. Verletzend wird es, wenn ich sehe, daß meine Schwester die ein Kopftuch trägt komisch behandelt wird und ich dagegen wieder anders behandelt werde. Obwohl meine Schwester auch perfektes Deutsch spricht.
Integration wird ja oft mit Assimilation verwechselt.


Wobei die meisten Menschen Schwierigkeiten haben dürften, mit den Begriffen etwas anzufangen, geschweige denn den unterschied zu kennen.

Die Leier von der "gelungenen integration" , die all unsere Probleme lösen wird, sollte doch langsam jeder durchschauen.......


Ich bin mal mit dem Bus in die stadt gefahren.
Da saßen noch 2 ältere Paare und ein muslim. Mädchen mit ihrem Geschwisterchen.
Kaum dass sie ausgestiegen war sagt eine der alten frauen :"Scheiss kopftuchwieber".laut genug, dass es alle hören konnten.
Ich hab sie dann gebeten, dass doch bitte zu lassen und sie meint ohne mich anzusehen: "Mir tun halt die Kinder immer so leid.....".Und ich sag: "Sie möchten Kindern helfen, indem sie ihre Mütter beleidigen, wunderbar,Glückwunsch."
Dann bin ich ausgestiegen.....
 

hayal

Member
AW: Zweitklassige Menschen

Wobei die meisten Menschen Schwierigkeiten haben dürften, mit den Begriffen etwas anzufangen, geschweige denn den unterschied zu kennen.

Die Leier von der "gelungenen integration" , die all unsere Probleme lösen wird, sollte doch langsam jeder durchschauen.......


Ich bin mal mit dem Bus in die stadt gefahren.
Da saßen noch 2 ältere Paare und ein muslim. Mädchen mit ihrem Geschwisterchen.
Kaum dass sie ausgestiegen war sagt eine der alten frauen :"Scheiss kopftuchwieber".laut genug, dass es alle hören konnten.
Ich hab sie dann gebeten, dass doch bitte zu lassen und sie meint ohne mich anzusehen: "Mir tun halt die Kinder immer so leid.....".Und ich sag: "Sie möchten Kindern helfen, indem sie ihre Mütter beleidigen, wunderbar,Glückwunsch."
Dann bin ich ausgestiegen.....

Dieses Hinterfo.... Verhalten bringt mich total auf die Palme:x

Wenigstens hast du etwas gesagt!!

Eine Bekannte von uns erzählte meiner Schwester, daß ein türk. Kind von ca. 4 Jahren in der Stadt seine Eltern verloren hätte, ein älteres einheimisches Paar, hat dann das eh verunsicherte Kind auch noch schräg von der Seite angemacht und gesagt:"Die bringen die Kinder eh nur wegen dem Kindergeld auf die Welt und dann lassen die sie hier rumlaufen"
Sie hat diese Menschen dann darauf angesprochen, was sie damit beabsichtigen? Die sind ohne ein weiteres Wort zu verlieren weiter gegangen.
 
Top