Zweitklassige Menschen

  • Ersteller des Themas Ottoman
  • Erstellungsdatum

Ich habe mich

  • noch nie zweitklassig behandelt gefühlt

    Votes: 5 15,2%
  • hin und wieder zweitklassig behandelt gefühlt

    Votes: 22 66,7%
  • sehr oft zweitklassig behandelt gefühlt

    Votes: 6 18,2%

  • Total voters
    33
  • Poll closed .

dana81

Member
AW: Zweitklassige Menschen

Das hat nichts mit Stimmungsmache der SVP zu tun. Ich bin selbst Deutsche und lebe in der Schweiz, Umgebung Zürich. Ich arbeite beim Arbeitsamt und habe tagtäglich mit Deutschen als auch Schweizern zu tun. Und sogar ich muss sagen, dass ich mich von meinen Landsleuten manchmal echt überrannt fühle.:shock: Es sagt ja keiner, dass diese Zuwanderung prinzipiell schlecht ist, die Schweiz ist ja generell sehr mulitkulturell.

Aber es hat sich schon enorm angehäuft, leider glauben viele Deutsche, in der Schweiz würde das Geld auf den Bäumen wachsen (Schweiz = gutes Leben). Das ist eben ein Trugschluss und dann landen die Deutschen hier bei mir im Arbeitsamt und jammern. Wobei sie sich ja erst noch freuen, dass eine Landsmännin vor ihnen sitzt, das verderb ich ihnen aber dann relativ schnell, schliesslich gibt es keine Extrabehandlung für sie.:roll:

Die Schweizer mögen ja vielleicht ein bisschen eigen sein, man braucht schon etwas Zeit um Anschluss zu finden. Aber so wie sich die Deutschen hier teilweise benehmen, kann ich Sima nur beipflichten, dass sich einige Schweizer langsam im eigenen Land als 2. Wahl fühlen.:-?

Dafür gibts diverse Gründe, aber das wäre wahrscheinlich einen eigenen Thread wert "Warum verhalten sich Deutsche im Ausland viel zu oft wie der Elefant im Pozellan-Laden?":biggrin:
 

Sima79

New Member
AW: Zweitklassige Menschen

Siduri@

Guck in der Schweiz, hier gibt sehr viele verschiedene Länder hier leben wollen. Obwohl ist der Schweiz kleine Land ist. Bitte versteht unsere Land nicht falsch, wie die SchweizerInnen und Schweizer fühlen.

Es gibt wirklich keine bessere Land ganze Welt, überall gibt immer die Probleme. Denk daran, dass Schweiz auch nicht einfache Leben gibt.

Ich verstehe eines nichts, was die Deutsche grösste Probleme liegt? Manche sind zufrieden, manche sind nicht zufrieden. Es ist halt so im Leben. Wir haben viele Versicherungen abgeschlossen, um unsere Recht vermächtigt. Dafür müssen wir viel bezahlen. Viele Deutsche denken oft, in der Schweiz ist super und gibt immer die Recht. Das ist leider falsch, Deutsche leben wie uns! Darum sage ich, bei uns 2.Klasse gibt.
 

Sima79

New Member
AW: Zweitklassige Menschen

Das hat nichts mit Stimmungsmache der SVP zu tun. Ich bin selbst Deutsche und lebe in der Schweiz, Umgebung Zürich. Ich arbeite beim Arbeitsamt und habe tagtäglich mit Deutschen als auch Schweizern zu tun. Und sogar ich muss sagen, dass ich mich von meinen Landsleuten manchmal echt überrannt fühle.:shock: Es sagt ja keiner, dass diese Zuwanderung prinzipiell schlecht ist, die Schweiz ist ja generell sehr mulitkulturell.

Aber es hat sich schon enorm angehäuft, leider glauben viele Deutsche, in der Schweiz würde das Geld auf den Bäumen wachsen (Schweiz = gutes Leben). Das ist eben ein Trugschluss und dann landen die Deutschen hier bei mir im Arbeitsamt und jammern. Wobei sie sich ja erst noch freuen, dass eine Landsmännin vor ihnen sitzt, das verderb ich ihnen aber dann relativ schnell, schliesslich gibt es keine Extrabehandlung für sie.:roll:

Die Schweizer mögen ja vielleicht ein bisschen eigen sein, man braucht schon etwas Zeit um Anschluss zu finden. Aber so wie sich die Deutschen hier teilweise benehmen, kann ich Sima nur beipflichten, dass sich einige Schweizer langsam im eigenen Land als 2. Wahl fühlen.:-?

Dafür gibts diverse Gründe, aber das wäre wahrscheinlich einen eigenen Thread wert "Warum verhalten sich Deutsche im Ausland viel zu oft wie der Elefant im Pozellan-Laden?":biggrin:


Jawohl, hast du gut hier offen geschrieben. Vielen Dank! So meine ich auch wie du, es ist ja diese Problem.
Letzte Text würde ich neue Thread sehr begeistert. :)
 

siduri

Member
AW: Zweitklassige Menschen

Ich bin trotz allem der Meinung, dass das viel mit Stimmungsmache der SVP und dem Blick zu tun hat. (Gilt übrigens nicht nur bezogen auf Deutsche, man erinnere sich an die tollen Plakate der SVP zur Minaretabstimmung)

Selbst kenne ich die Schweiz sehr gut und mir fällt einfach auf, dass es vor 15 Jahren weder soviel negative Berichterstattung in den Medien gab, noch kann ich mich an negatives Resentiment der Schweizer gegenüber Deutschen erinnern.
Interessanterweise gibt es zahlenmässig nämlich gar nicht viel mehr Deutsche in der Schweiz als vor dem 2. Weltkrieg. Prozentual gesehen, gibt es heute also sogar weniger Deutsche, da es ja viel mehr Schweizer gibt als in den 1930er Jahren. (Bundesamt für Statistik - ich war übrigens selbst erstaunt).

Was das Benehmen manch eines Deutschen in der Schweiz angeht, da stimme ich euch voll und ganz zu. Der Diminutiv und der Konjunktiv sind die Waffe eines jedes Schweizers und jeder Deutsche, welcher sich direkt und ohne Umwege ausdrückt, der eckt ziemlich schnell an.
Das deutsche Einwanderer (nachdem sie ordentlich auf die Nase gefallen sind und merken das auch Schweizer keine Goldesel im Garten stehen haben) in der Schweiz Arbeitslosengeld, etc. kassieren können, liegt an der Gesetzgebung des Schweizer Staates und nicht an den Deutschen selbst.
Einwanderer aus den EU/EFTA Staaten haben eben diese Möglichkeit.

Aber so wie ich gesehen habe, wettert die SVP schon wieder gegen die "Sozialschmarotzer", die weniger Steuern als Einheimische bezahlen und noch dazu schweizer Sozialleistungen beziehen können.
Es ist der Schweizer gutes Recht, solche Gesetze zu ändern. Warum das aber mit solch platter Stimmungsmache geschehen muss, ist mir schleierhaft.

Und nun zurück zum Thema.
Die letzten 15 Jahre bin ich selbst immer Ausländer und hab mich oft als Mensch 2. Klasse gefühlt. Zeitweise sogar als Mensch 3. Klasse, wenn z.B. Asylanten mehr bekommen haben als ich. Obwohl ich doch einen rechtmässigen Aufenthaltstitel hatte, gearbeitet und Steuern gezahlt habe.
Nur liegt das am Staat, welcher die Gesetze macht und nich an dem Ausländern. Die nehmen sich nur was sie kriegen können und der Mensch ist nun mal gierig.
 

Sima79

New Member
AW: Zweitklassige Menschen

Siduri@

Ich stimme ein Teil zu dir zu. Aber ein Teil kläre ich dir nochmals genau, wenn einen Ausländer nach in der Schweiz einwandern möchte.

1. Quellensteuer (Lohn monatlich im Abzug) Das heisst weniger Lohn plus die Abzug als Schweizer
2. Bekommt nicht sofort die Hilfe das Geld von Aemter
3. Seit 2010 Gesetz neu: Nach ein Jahr Aufenthalt Deutschtest
4. Mehr Autoversicherung bezahlen

Wegen SVP hab ich selber auch die Mühe, die Abstimmung wegen Minarette finde ich falsch. Ich ärgere manchmal, aber sehe ich. Es gibt auch gutes Recht für unsere SchweizerInnen.

Ich glaube, du kennst in der Schweiz nicht 100% über Politik. Vielleicht hat man dir falsch informiert. Eigentlich müssen die AusländerInnen in der Schweiz soviel bezahlen, wenn nach 5 Jahre oder 10 Jahre hier. Dann werden die normal wie SchweizerInnen leben. Warum jammern die DeutscherInnen zuviel?:biggrin:

Mein Mann aktzeptiert und versteht. Ich finde richtig! Aber ich ärgere schon, wegen verdiene ich nicht viel und muss ich trotzdem viel bezahlen. :roll:
Bei Frauen haben weniger Recht, vorallem die Mutterrecht hier sehr schlecht ist. Das ist auch die Problem!

Ich denke, es hat nicht wegen SVP zu tun. Die Schweiz will viel sparen. EU drückt immer unser Land ständig, ich bin EU dagegen. Sorry!
 

siduri

Member
AW: Zweitklassige Menschen

Das die Ausländer in der Schweiz niedriger besteuert werden ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf dem der SVP.
Was du genau für Erklärungen zu den anderen Punkten haben willst, verstehe ich nicht genau.

1. Quellensteuer (Lohn monatlich im Abzug) Das heisst weniger Lohn plus die Abzug als Schweizer
2. Bekommt nicht sofort die Hilfe das Geld von Aemter
3. Seit 2010 Gesetz neu: Nach ein Jahr Aufenthalt Deutschtest
4. Mehr Autoversicherung bezahlen

Ich nehme mal an, das ist auf die Ausländer bezogen? Also wenn sich da jetzt einer beschwert, dass er als Ausländer mehr Autoversicherung bezahlen muss und noch dazu nicht sofort Hilfe vom Schweizer Amt erhält...der sollte dann vielleicht doch besser mal zu Hause bleiben.
Sprachtest finde ich auch ok und steuerlich ist man als Ausländer manchmal im Vorteil, manchmal im Nachteil. In den Niederlanden kann man als hochqualifizierte Arbeitskraft einen Sonderstatus beantragen. Dieser gilt 2 Jahre und man zahlt einen lächerlichen Prozentsatz an Steuern.
Fair den Einheimischen gegenüber? Vielleicht nicht ganz, aber irgendwie muss ein Staat ja an qualifizierte Arbeitskräfte kommen, wenn er sie nicht selber stellen kann.
 

Sima79

New Member
AW: Zweitklassige Menschen

So hast du richtig verstanden, :biggrin:

Es gibt auch dazu die Regeln, wenn ein Jahr nichts gearbeitet hat. Dann muss man verlassen. Aber bei Verheiratene Paare weiss ich nicht, weil bei uns ständig immer neue Gesetz gibt.

Wegen SVP kann ich leider nicht viel sagen. Zwei Bundesräte werden im Herbst austreten. Ich bin froh, dass beide raus sind. :biggrin:

Ich möchte dir die Link geben, was heute über Schweiz berichtet gibt?
Alle wollen nach in der Schweiz, finde ich schrecklich. :roll:
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/Traumdestination-Schweiz-19541251

Viele denken nur, dass in der Schweiz tollste Land ist, weil weil weil blablabla... :-?
 

siduri

Member
AW: Zweitklassige Menschen

:-D Zu denen gehör ich auch. Wenn ich könnte würd ich auch in die Schweiz ziehen, aber nicht weil ich glaube dass dort alles Gold ist was glänzt, sondern weil ich familiäre Bindungen dort habe und die meisten meiner Freunde dort wohnen.

Was mir bei so einer Zuwanderung in so einem kleinen Land Sorgen macht ist, dass es rigendwann einfach mal überbevölkert ist. In den Niederlanden ist das ja ähnlich, das ist flächenmässig gleich gross und hat fast 17 Millionen Einwohner.
Ich kam mir dort recht eingeengt vor. In der Natur findest du keine Ruhe mehr und man muss auch bedenken, dass die Infrastruktur auch überlastet wird.
Kurz, mir war Holland einfach zu voll.
Hoffentlich wird das in der Schweiz nicht auch so.
 

Sima79

New Member
AW: Zweitklassige Menschen

Hmm Holland war ich auch schon mal dort. Diese ist ja flächste Land. :biggrin:
In der Schweiz kann man nicht überall bauen, wegen viele Gebirge gibt. Ich wohne nähe Berge, würde immer enger. Die baut immer wieder wieder, finde ich verrückt. :roll: Die Miete steigt, :shock:

Das ist ja deine Entscheidung, aber musst du auch gut wissen. Ob du in der Schweiz gut einleben kannst, dass du viel bezahlen musst. :biggrin:

Mein Mann staunte sehr, soviele Rechnungen. Ich habe gesagt, der Bund spinnt. :roll:
 
Top