Zweitklassige Menschen

  • Ersteller des Themas Ottoman
  • Erstellungsdatum

Ich habe mich

  • noch nie zweitklassig behandelt gefühlt

    Votes: 5 15,2%
  • hin und wieder zweitklassig behandelt gefühlt

    Votes: 22 66,7%
  • sehr oft zweitklassig behandelt gefühlt

    Votes: 6 18,2%

  • Total voters
    33
  • Poll closed .

Lari77

Active Member
AW: Zweitklassige Menschen

Generell besuche ich das Finanzamt in ausgebeulter Jogginghose, plunder T-Shirt und mit einem Cafe to go in der Hand (dank der elendigen Wartezeit), am Anfang waren sie alle sehr irritiert. :lol: Vor allem die Empfangsdame am Eingangsbereich, machte sich mehr darüber Gedanken.

Bist mir sympatisch :)

Auserdem kommen die dann nicht auf die Idee von dir noch steuern zurückzufordern:lol:

Allerdings denke und habe ich zuspüren bekommen das man auf in einer sogenannten Unterschicht zweitklassig behandelt werden kann. Es ist das Prinzip ich kann nur besser sein wenn einer schlechter ist und dann fühle ich mich herausragend. Ich wurde auch schon von Menschen herrablassend behandelt die unter mir standen ich glaube das liegt in der Natur der Menschen...
 
S

sdost

Guest
AW: Zweitklassige Menschen

Das schlimmste ist, wenn man sich selbst zweitklassig behandelt
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Zweitklassige Menschen

Eine langjährige türkische Bekannte/ Freundin sagte mir am Samstag, dass sie sich sehr oft aufgrund ihrer Nationalität zweitklassig behandelt gefühlt hat.
Sie ist mit einem Deutschen verheiratet und hat bisher fast ausschließlich deutsche Freunde gehabt. Ohne ihren Namen zu kennen, könnte man sie keiner bestimmten Nationalität zuordnen (eher mitteleuropäisch).

Was habt ihr bisher für Erfahrungen als "Nichtdeutscher" gemacht?

so wie man in den wald schreit, so schallt es wieder heraus...... als die meisten deutsche sagen, dass sie sich bei mir nicht vorstellen können, dass ich eine reinrassige türkin, anhand meine aussprache und meines aussehen( das versteh ich zwar nicht, hab zwar keinen typsichen türkisch-ayse-style ( gemeint ist die komische mode der mädels heut zu tage), aber die typische langen schwarzen haare und killi milli ( langhaarmonster) bin ich auch..... ich habe eine menge von VIP's bedient und ich muss sagen, die die mich scheisse behandelt haben, waren auf irgendwas neidisch.. anders kann ich mir das nicht erklären
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Zweitklassige Menschen

Hallo ,

Ich bin ( wie die meisten Türken auch ) dazu erzogen worden , das man mit seinem gegenüber höflich umgeht , besonders die Achtung gegenüber den älteren ist enorm wichtig.

Mit der Zeit (es hat wirklich lange gedauert ) habe ich verstanden , das die "andere Seite" mit dieser Höflichkeit nicht umgehen kann.

Die meisten verwechseln das mit Minderwertigkeitskomplexen .

Seit ich das begriffen habe werde ich auch nicht mehr als Mensch zweiter Klasse behandelt.

Also ich bin jetzt nur noch zu denen höflich,
die das auch zu schätzen wissen
und darunter sind natürlich auch Deutsche .

Gruß
 
M

Mondlicht

Guest
AW: Zweitklassige Menschen

Tja ich hab mich fast die ganze Zeit so gefühlt, aber das hier ist England und darum ist das hier auch schon Normalität das man als Deutsche von vielen wie so ein kleines Dummerchen behandelt. Leider ist das auch so in Deutschland das viele ihr Wissen wie man als Neuankömmling hier lebt oder was zu beachten ist bei Behörden unterm Schreibtisch verstecken, sich gleichzeitig aber beschweren, wenn Ausländer sich nicht wohlfühlen im Land. Somit schafft man von Anfang an eine soziale Ungleichheit um den andern auszugrenzen damit er ja seine Chancen nicht nutzen kann.
Soziale Integration ist für so manchen wohl ein Fremdwort und als ich hier losging und hatte danach gefragt, da guckten die Leute mich an als hätte ich das Büro mit ner Bombe unterm Arm betreten. Was will die den hier, so was haben wir hier in diesem Land nicht.
Wenn ich so am Fernsehen sehe was in Deutschland alles angeboten wird, da könnte man schon fast denken ihr habt paradiesische Zustände, aber sicherlich gibt es auch viele Ausnahmen wo all das nicht der Fall ist. Ich denke immer es kommt wirklich darauf an wo man wohnt und welche Nachbarn man hat.
Wer unter Weltoffenen und toleranten Menschen lebt, der hat es wirklich gut getroffen.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen das ihr mitten unter all diesen Leuten wohnt die genau so sind wie beschrieben.
 

homer81

New Member
AW: Zweitklassige Menschen

Nabend!

Obwohl ich einen deutschen Namen und deutsche (Adoptiv-) Eltern habe, hat mich das in meiner Schulzeit nicht davor bewahrt, allein aufgrund meines Äußeren! als Türke beschimpft zu werden. Und das obwohl ich laut vieler Meinungen gar nicht typisch türkisch aussehe, ok ich habe vielleicht die charakteristische Nase, aber wurde auch schon für andere Nationalitäten gehalten (erst neulich beim Endspiel, bei dem ich dummerweise das rote Deutschlandtrikot trug und somit für nen Spanier gehalten wurde :) ).

Das ist auch der Grund, weshalb ich immer noch oft zwiegespalten bin, ob ich bei Fragen nun meine türkische Herkunft preisgebe oder nicht. Ich entscheide das mittlerweile meistens hinsichtlich der Umstände, wen ich da vor mir hab.
Im Zweifelsfall gilt für mich, lieber den Unwissenden spielen, als nochmal so fertiggemacht zu werden wie früher.

P.S.: Obwohl ich hier bei deutschen Adoptiveltern aufwuchs, total integriert bin und eigentlich nur deutsche Freunde habe, habe ich heimlich den Türken bei der EM die Daumen gedrückt....wen wunderts.

MfG
 
T

turandot

Guest
AW: Zweitklassige Menschen

Das ist auch der Grund, weshalb ich immer noch oft zwiegespalten bin, ob ich bei Fragen nun meine türkische Herkunft preisgebe oder nicht. Ich entscheide das mittlerweile meistens hinsichtlich der Umstände, wen ich da vor mir hab.
Im Zweifelsfall gilt für mich, lieber den Unwissenden spielen, als nochmal so fertiggemacht zu werden wie früher.

Hallo Homer,

mir geht das auch so, nur anders, und das liegt nicht unbedingt am Aussehen. Man kann auch mit krummer Nase ziemlich deutsch aussehen oder sich die Haare färben, und die Leute reagieren trotzdem mit Vorurteilen, wenn sie irgendetwas über einen wissen, was nicht in ihr Weltbild passt oder ihnen Angst macht. Trotzdem will ich mich davon nicht mehr einschränken lassen und mich verstecken. Wer fragt, bekommt eine ehrliche Antwort. Nur die Reaktion tut manchmal weh. :|

Aber ich glaube, man kann lernen, immer besser damit umzugehen und es den Leuten nicht übel zu nehmen. Manche können sich nur nicht in die gleiche Situation hinein versetzen oder haben nie darüber nachgedacht.
 
M

Mondlicht

Guest
AW: Zweitklassige Menschen

Ich würde einfach sagen okay ich bin Mensch und was bist du?
Vorurteile sind ja Urteile bevor man einen Menschen kennt und das ist ja nun wirklich nicht gerade intelligent, nur die jeweilige Person denkt in diesem Augenblick nicht daran, aber wenn du es nicht vergisst, bist du allemal im Vorteil.
Ich kann nicht sagen ob es mit der Zeit weniger weh tut oder man sich ein dickes Fell zulegen sollte/könnte, ich vermute mal es tut immer weh wenn man es so direkt unter die Nase gerieben bekommt. Zeigt es doch an, du bist nicht einer von uns und das tut eigentlich immer weh.
 
Top