Zwischen Arbeitsamt und Moschee

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Zwischen Arbeitsamt und Moschee

Das nenn ich Vorbildlich. Andere Länder könnten vom Baden-Wüttenberg was abgucken.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Zwischen Arbeitsamt und Moschee

Vorschlag zur Güte, an den Bezug von Sozialleistungen gekoppelte verpflichtende Deutschkurse ... dann können die Personen sich selbst einen Job suchen und Frau Doghan muss denen nicht mehr den Hintern hinterher tragen.
 
C

cyrano

Guest
AW: Zwischen Arbeitsamt und Moschee

Vorschlag zur Güte, an den Bezug von Sozialleistungen gekoppelte verpflichtende Deutschkurse ... dann können die Personen sich selbst einen Job suchen und Frau Doghan muss denen nicht mehr den Hintern hinterher tragen.

Ein Art Torture ist eine verpflichtende Deutschkurse für die analphabetischen Erwachsene, nicht unbedingt die Türke und Türkinnen sondern auch die Fremde im allgemeinen. Für diese Menschen muss die heiligen deutschen Behörden, vor allem das Migrationsamt oder so was, eine Lösung entwickeln. Was für eine Lösung - das weiss ich nicht, aber die verpflichtende Deutsckurse funktionierte und funktioniert nicht und wird auch nie funktionieren. Und ich schaetze, die anderen und jungen Generationen haben kein Deutschsproblem.

Zweitens wird die Beherrschung von Deutsch nicht genugen. Denn Stellen allein und selber zu suchen, das bringt nicht viel mit, solange die heiligen deutschen ArbeitsgeberInnen für Chancengleichheit nicht bereit sind. Ich weiss nicht, ob sie bereits oder nicht sind - ich sage nur.

Drittens werden die deutschen ZeitungsredakteurInnen sich bemühen, zumindest die Fremdenamen in Lateinbuchstaben so korrekt wie möglich schreiben - z. B. "Doğan" statt "Doghan". Falls diese Schreibweise von Frau Doghan bevorzugt wird und so dem Press gegeben wurde, dann muss Frau Doghan zuerst eine verpflichtende Deutschkurse besuchen.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Zwischen Arbeitsamt und Moschee

Ein Art Torture ist eine verpflichtende Deutschkurse für die analphabetischen Erwachsene, nicht unbedingt die Türke und Türkinnen sondern auch die Fremde im allgemeinen. Für diese Menschen muss die heiligen deutschen Behörden, vor allem das Migrationsamt oder so was, eine Lösung entwickeln. Was für eine Lösung - das weiss ich nicht, aber die verpflichtende Deutsckurse funktionierte und funktioniert nicht und wird auch nie funktionieren. Und ich schaetze, die anderen und jungen Generationen haben kein Deutschsproblem

...


Für diese Leute gibt es keine Lösung, selbst in der Türkei würde man die vermutlich nicht vermittelt bekommen.


Ernsthaft engagierte Personen, egal ob Türke der kein Deutsch spricht oder deutscher Unterschichtler werden immer ihren Weg gehen und früher oder später den kleinen oder großen sozialen Aufstieg schaffen.

Die mühseligen und wenig bemühten Personen die Aufforderungen zur Eigeninitiative als Belästigung betrachten usw. die guffeln halt weiter in Hartz4 rum.

Muss jeder selbst wissen wie er leben will, die gebratenen Tauben fliegen einem nicht von selbst in den Mund.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
 

alteglucke

Moderator
AW: Zwischen Arbeitsamt und Moschee

Vorschlag zur Güte, an den Bezug von Sozialleistungen gekoppelte verpflichtende Deutschkurse ... dann können die Personen sich selbst einen Job suchen und Frau Doghan muss denen nicht mehr den Hintern hinterher tragen.

Ich finde, die Agentur für Arbeit bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm, was die Vermittlung von Jobs angeht - ihre zentrale Aufgabe. warum Frau Doghan nicht wenigstens auf einem Teilgebiet diese Aufgabe erfüllen soll, verstehe ich nicht.

Für diese Leute gibt es keine Lösung, selbst in der Türkei würde man die vermutlich nicht vermittelt bekommen.

Es gibt aber sehr wohl Deutschkurse auch für Analphabeten.


Ernsthaft engagierte Personen, egal ob Türke der kein Deutsch spricht oder deutscher Unterschichtler werden immer ihren Weg gehen und früher oder später den kleinen oder großen sozialen Aufstieg schaffen.

Das ist eine Mär, die sich hartnäckig hält, obwohl sie schon oft genug widerlegt wurde.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Zwischen Arbeitsamt und Moschee

Ich finde, die Agentur für Arbeit bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm, was die Vermittlung von Jobs angeht - ihre zentrale Aufgabe. warum Frau Doghan nicht wenigstens auf einem Teilgebiet diese Aufgabe erfüllen soll, verstehe ich nicht.

...


Da fängt das Elend doch schon an, anstatt selbst aktiv zu werden wird zuhause rumgesessen und darauf gewartet dass das Arbeitsamt einem schon irgendwie eine Stelle vermittelt.
 
C

cyrano

Guest
AW: Zwischen Arbeitsamt und Moschee

Für diese Leute gibt es keine Lösung, selbst in der Türkei würde man die vermutlich nicht vermittelt bekommen.

Schade und -in gewisser Masse- stimmt! Aber ich würde hier eine Unterschied erwarten zwischen dem Erst-Welt-Deutschland und der Dritt-Wellt-Türkei.

Ernsthaft engagierte Personen, egal ob Türke der kein Deutsch spricht oder deutscher Unterschichtler werden immer ihren Weg gehen und früher oder später den kleinen oder großen sozialen Aufstieg schaffen.

Die mühseligen und wenig bemühten Personen die Aufforderungen zur Eigeninitiative als Belästigung betrachten usw. die guffeln halt weiter in Hartz4 rum.

Muss jeder selbst wissen wie er leben will, die gebratenen Tauben fliegen einem nicht von selbst in den Mund.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Ganz grob kann ich mir vorstellen. Dort du Recht hast, wo du meinst, sie die Ärsche bewegen müssen! Die Ärsche zu bewegen wird früher oder speater etwas mitgringen - das ist auch klar. Aber die Tatsache wird gleich bleiben: Die werden nie, aber nie, Deutsch lernen bzw. beherschen können!
 
Top