Deutsche Sprache

alterali

Well-Known Member
AW: Deutsche Sprache

Hochsprache, da kommtsmir hoch (oben)!

Typisches Beispiel war die Rechtschreibreform.
Das Bildungsbürgertum wollte wegen des Klassenerhalts nicht vom Essssszettt lassen und hat auch den Erhalt von Kommaregeln durchgesetzt.
Die Aufgabe der Groß-Kleinschreibung, daran war sowieso nicht zu denken.

Eine einfache Sprache, das würde ja den Bildungsvorsprung rauben.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Deutsche Sprache

Hochsprache, da kommtsmir hoch (oben)!

Typisches Beispiel war die Rechtschreibreform.
Das Bildungsbürgertum wollte wegen des Klassenerhalts nicht vom Essssszettt lassen und hat auch den Erhalt von Kommaregeln durchgesetzt.
Die Aufgabe der Groß-Kleinschreibung, daran war sowieso nicht zu denken.

Eine einfache Sprache, das würde ja den Bildungsvorsprung rauben.

Sicher ist meine Schriftsprache nicht fehlerfrei und wahrscheinlich kann man mir anhören, aus welchem Teil Deutschlands ich komme. Trotzdem finde ich, sollte sich der Anspruch nicht an den schwächsten Gliedern der Gesellschaft orientieren.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Deutsche Sprache

Hochsprache, da kommtsmir hoch (oben)!

Typisches Beispiel war die Rechtschreibreform.
Das Bildungsbürgertum wollte wegen des Klassenerhalts nicht vom Essssszettt lassen und hat auch den Erhalt von Kommaregeln durchgesetzt.
Die Aufgabe der Groß-Kleinschreibung, daran war sowieso nicht zu denken.

Eine einfache Sprache, das würde ja den Bildungsvorsprung rauben.

Vor allem hätten sie die Schreibweise des Deutschen an die Phonetik annähern können. Es ist ärgerlich, dass nicht jedem Laut ein einziges graphisches Zeichen zugeordnet ist. Warum muss es drei verschiedene Möglichkeiten gehen, den Laut [i:] darzustellen: ih, ie und i? Beispiele: Mine, Schiene, Maschine. Da kann man sich doch an den Kopf fassen und all die Unglücklichen bedauern, die Deutsch schreiben lernen müssen.

Dass es anderswo, zum Beispiel bei den Franzosen, noch viel schlimmer ist, tröstet mich nicht. Stattdessen beneide ich die Albaner und die Italiener für ihre nahezu narrensichere Rechtschreibung, und auch die türkische Rechtschreibung enthält weit weniger Fallen als die deutsche.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Deutsche Sprache

Ich persönlich bin ja für die Wiedereinführung der deutschen Schreibschrift und des Faches "Schönschrift" in der Schule.

Ich sehe darin nur Vorteile und keine Nachteile.

Ich meine das übrigens absolut ernst.
 

guppy

Well-Known Member
AW: Deutsche Sprache

Nicht unsonst sagt man " deutsche sprache, schwere sprache "

wegen dieser originellen rechtschreibregelung, die sich gefühlte tausendmal ändert habe ich das rechte schreiben nicht mehr drauf. jetzt schreibe ich mit links :biggrin:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Deutsche Sprache

Den Anhang 4286 betrachten
Ich persönlich bin ja für die Wiedereinführung der deutschen Schreibschrift und des Faches "Schönschrift" in der Schule.

Ich sehe darin nur Vorteile und keine Nachteile.

Ich meine das übrigens absolut ernst.

Falls du die Sütterlin Schrift meinst, diee wurde damals mit Absicht abgeschafft, weil viele Schnörkel den Schreibfluß gestört haben. Hinzu kam, das die Buchstaben ja nicht mit der Antiqua Druckschrift zusammenpassen.

Schönschrift wäre sicher empfehlenswert, anbei mal ein Beispiel von mir :)
 
Top