Deutsche Sprache

L

Laledevri

Guest
AW: Deutsche Sprache

Sıcher ıst Sprache etwas Lebendıges, das sıch veraendern muss. Dıalekt ıst etwas lıebenswertes und unverwechselbares, ebenso wıe bestımmte Szenesprachen- alles ıst ın Ordnung, so lange eın ordentlıches Hochdeutsch ın Wort und Schrıft beherrscht wırd (doch, Schönschrıft fınd ıch klasse, dıe normale Schreıbschrıft 'ın sauber' reıcht schon!),
Ansonsten ıst das Pısaopferdeutsch dem Land der Dıchter und Denker seın Henker:biggrin::biggrin::biggrin:
 

solresol

Gesperrt
AW: Deutsche Sprache

Warum muss es drei verschiedene Möglichkeiten gehen, den Laut [i:] darzustellen: ih, ie und i? Beispiele: Mine, Schiene, Maschine.

das ist wohl war, aber Deine Beispiele sind teils falsch gewählt:

ihr, Schiene, Maschine

die Holländer machen den Schmarn nicht mit, obwohl sie die niederländische germanische Sprache schreiben: sie verdoppeln lange Vokalen und damit basta! damit ist auch die Aussprache klar!

Dass es anderswo, zum Beispiel bei den Franzosen, noch viel schlimmer ist, tröstet mich nicht. Stattdessen beneide ich die Albaner und die Italiener für ihre nahezu narrensichere Rechtschreibung, und auch die türkische Rechtschreibung enthält weit weniger Fallen als die deutsche.

da hast Du wohl recht, aber Musterbeispiel wäre immer noch Spanisch (leider mit einer immer noch recht komplexen Grammatik!)

es gibt aber eine Erklärung und Rechtfertigung zu den langen Wortformen: die Etymologie der Wörter lässt sich besser erfassen (Beweis: als Edgar von Wahl, ein Sprachgenie deutsch-russischer-unkrainischer-lettischer Herkunft seine rationelle Sprache Okzidental, demokratisches Latein, erfand, versuchte er zuerst, die für Klarmachung der Etymologie notwendigen Elemente einzusparen, und musste davon nachträglich Abstand halten, nur gab er dem Anwender die Freiheit, nach wie vor die vereinfachte Form zu wählen! das ist der Vorteil, wenn einer wirklich der Boss einer Sprache ist...)

nur hat Deutsch gar keinen Boss! 5 bis 6 vollkommen selbstständige Staaten (2 davon sprechen nur Deutsch, eins spricht überwiegend Deutsch, 2 weitere haben für einen Teilgebiet Deutsch als Amtssprache, Belgien und Italien, und mindestens 1 beherbergt die 2. älteste Universität deutscher Sprache und erkennt sie auch teilweise als Amtssprache, Frankreich, mit der Uni zu Strasbourg! wie das in der Uni zu Prag aussieht weiss ich leider nicht, ob sie noch wichtige Grammatiker und Etymologen der deutschen Sprache heute noch liefert und noch was sagen will und kann) dürfen sich jeweils Boss nennen, und enorm viele auswärts lebende Deutsche dürfen Modernisierungen ablehnen und verwerfen!

die letzte Schreibreform war halbherzig, vermutlich gerade deshalb, weil man einen Konsens finden musste

Das ß ist einer der schönsten Kleinbuchstaben, den würde ich schon gern behalten.

denn, und das ist ein hervorragendes Beispiel, gerade dieses ß,

schweizerische Tastaturen haben nie ein «ß» gehabt (ist jetzt in Linux zumindest vorhanden mit der Tastenkombination «AltGr s» in der schweiz. Tastatur); nicht nur Tastaturen: alles, was mit Einzelbuchstaben zu tun hatte! Setzbuchstaben, aber auch Einschlagbuchstaben im Maschinenbau, oder Buchstabenschablonen im Speditionsgeschäft usw. ...

heute, mit dem Freund Computer und numerisch gesteuerter Verarbeitung wäre es vermutlich kein grosses Problem mehr aber früher schon...

Ich persönlich bin ja für die Wiedereinführung der deutschen Schreibschrift und des Faches "Schönschrift" in der Schule.

Ich sehe darin nur Vorteile

bitte aufzählen, dass man sich bemühen kann, Dich zu begreifen und zu folgen! vielleicht ist es doch möglich... :wink:

und keine Nachteile.

Ich meine das übrigens absolut ernst.

in Abwesenheit Deiner qualifizierter Argumentation würde ich meinen: nur die deutsche Kurzschrift (übrigens gibt es ausländische Varianten, ja, von der deutschen Kurzschrift, man muss nicht eine ausländische Kurzschrift erlernen, davon, für den Export usw.)
 
S

sommersonne

Guest
AW: Deutsche Sprache

Es wäre schon clever wenn man ganze Sätze sprechen könnte, dann fällt auch lesen und schreiben nicht so schwer. :wink:

Fehler entstehen schon dadurch daß man dann wenn man etwas schreibt ständig von dem Slang auf Hochdeutsch umdenken muß.
 

solresol

Gesperrt
AW: Deutsche Sprache

rettete wahrscheinlich meine Schulkarriere. :biggrin:

ich tippe nur und immer, da ich eine häßliche Handschrift habe (kann aber in den meisten Schriftarten der Welt schreiben, auch mit der Tastatur aber nicht nur, ob Sütterling, Devanagari, Kyrillisch, Griechisch, Japanisch, oder Chinesisch. Die türkische Tastatur macht mir keine Mühe, nur das Umstellen ist etwas umständlich...)

aber Du hast recht, und das ist wichtig für die Eltern von Kindern in Schwierigkeiten: eine saubere und gut leserliche Handschrift verbessert eindeutig die Schulergebnisse!
 

solresol

Gesperrt
AW: Deutsche Sprache

Sıcher ıst Sprache etwas Lebendıges, das sıch veraendern muss. Dıalekt ıst etwas lıebenswertes und unverwechselbares, ebenso wıe bestımmte Szenesprachen- alles ıst ın Ordnung, so lange eın ordentlıches Hochdeutsch ın Wort und Schrıft beherrscht wırd (doch, Schönschrıft fınd ıch klasse, dıe normale Schreıbschrıft 'ın sauber' reıcht schon!),
Ansonsten ıst das Pısaopferdeutsch dem Land der Dıchter und Denker seın Henker:biggrin::biggrin::biggrin:

hast Du kein «i» auf Deiner Tastatur gefunden, dass Du ein 90 Grad verdrehtes Bindestrich anstatt nimmst :biggrin: ? schaue mal rechts zwischen PLM und «return», da findest Du noch einige lustigen Buchstaben :biggrin: !
 
S

sommersonne

Guest
AW: Deutsche Sprache

hast Du kein «i» auf Deiner Tastatur gefunden, dass Du ein 90 Grad verdrehtes Bindestrich anstatt nimmst :biggrin: ? schaue mal rechts zwischen PLM und «return», da findest Du noch einige lustigen Buchstaben :biggrin: !


Schlaumeier, sie schreibt sicher auf einer türkischen Tastatur. Du weißt doch (hast doch geschrieben Du kommst auch mit der türkischen Tastatur zurecht) das da die Buchstaben anders belegt sind.
 
S

sintostyle

Guest
AW: Deutsche Sprache

Ich finde es schlimm in Deutschland, dass die Dialekte langsam aussterben. Ich spreche nie hochdeutsch, außer wenn ich geschäftlich mit Norddeutschen zu tun habe. Des Weiteren nerven mich die Anglizismen. Deutsch ist eigentlich eine schöne Sprache, dass sag sogar ich als nicht-ethnischer Deutscher. Als Schriftsprache ist hochdeutsch in Ordnung, nur sollte in den einzelnen Regionen wieder mehr auf den Dialekt geachten werden. Ich hatte letztens eine Diskussion mit einer Kindergärtnerin, die Dialekt sprechen kann (dass weiß ich weil ich sie privat auch schon kennengelernt habe) und dann trichtert die den Kindern hochdeutsch ein. Ich habe mich auch auf dem Gymnasium selbst in der Oberstufe geweigert hochdeutsch zu sprechen... badisch isch nämlig ä huffe mol scheener :)
 

waltraut

Active Member
AW: Deutsche Sprache

Ich persönlich bin ja für die Wiedereinführung der deutschen Schreibschrift und des Faches "Schönschrift" in der Schule.

Ich sehe darin nur Vorteile und keine Nachteile.

Ich meine das übrigens absolut ernst.

Schönschrift als Fach in der Schule , oh je das gaebe bestimmt an manchen Schulen einen Aufstand.
Aber schlecht waere es sicher nicht, früher habe ich meine Briefe meistens mit
dem Füller geschrieben , heute meistens mit Kulli , das ganze Schriftbild hat sich zum negativen hin veraendert.

Meine Mutter hat ihre Briefe natürlich immer in deutscher Schreibschrift
verfasst. İch hab die mal in der Grundschule gelernt.
Lang , lang ists her.......................



Gruss Wally
 
Top