Deutsche Sprache

J

JoBuk

Guest
AW: Deutsche Sprache

Den Anhang 4286 betrachten

Falls du die Sütterlin Schrift meinst, diee wurde damals mit Absicht abgeschafft, weil viele Schnörkel den Schreibfluß gestört haben. Hinzu kam, das die Buchstaben ja nicht mit der Antiqua Druckschrift zusammenpassen.

Schönschrift wäre sicher empfehlenswert, anbei mal ein Beispiel von mir :)

Ja, die Nazis haben die Schrift abgeschafft. Ich muss direkt mal nachsehen warum.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Deutsche Sprache

Unter 40. ;o)

Ich musste diese Schrift lesen lernen und hab mich dabei auch gleich mal am Schreiben probiert. Man ist gezwungen sauberer zu schreiben. Mal ganz abgesehen davon, dass diese Schrift auch mehr her macht.

Jedenfalls schöner als dieses Gekritzel, dass man den Kindern in der Grundschule beibringt. Insbesondere bei einigen Jungens wünscht man sich, dass die Kinder einfach nur noch in Druckbuchstaben schreiben.

Schönschrift dagegen fördert die Konzentration und die Feinmotorik.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Deutsche Sprache

Ich lese Umgangssprache lieber, hat mehr was von einer echten Unterhaltung. Kein Mensch würde "in echt" doch stundenlang hochdeutsch quatschen, es sei denn man kommt aus Hannover. :biggrin:
So kann ich mir auch ein besseres Bild von meinem virtuellen Gegenüber machen.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Deutsche Sprache

Ja, die Nazis haben die Schrift abgeschafft. Ich muss direkt mal nachsehen warum.

Es gab einen Führerbefehl zur Abschaffung der Frakturschrift, was automatisch auch zur Abschaffung der Sütterlinschrift führte. Behauptet wurde, das Fraktur eine Art Judenlettern war und man eben ab sofort die Schrift verbietet. Was natürlich totaler Blödsinn war, es gab keine jüdischen Druckereien, das war den Juden ja sowieso verboten und gerade die Nazis hatten mit besonders martialisch auftretenden Frakturschriften diese wunderschöneSchrift auf ewig beschädigt.

Hintergrund war wohl, das in den besetzten Gebieten niemand die in Fraktur gesetzten Befehle und Anordnungen lesen konnte. Hinzu kommt, dasss die Fraktur natürlich mittlerweile einen altertümlichen Touch hatte und auch in wissenschaftlichen Arbeiten die Möglichkeiten des Satzes mit Antiquaschriften einfach größer war.

Kleiner Treppenwitz, Nazis die Frakturschriften verwenden, verstoßen gegen einen klaren Befehl des Führers!
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Deutsche Sprache

Unter 40. ;o)

Insbesondere bei einigen Jungens wünscht man sich, dass die Kinder einfach nur noch in Druckbuchstaben schreiben.


Meine Englischlehrerin, eine Schottin, zwang mich, nachdem sie mit meiner Version der lateinischen Ausgangsschrift überhaupt nicht zurechtkam, nur noch in Druckbuchstaben zu schreiben. Das förderte die Konzentration und Feinmotorik ungemein und rettete wahrscheinlich meine Schulkarriere. :biggrin:
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Deutsche Sprache

Ich sag mal so im türkischen kann man ja die Personalpronomen so einfach weglassen.

Im Deutschen undenkbar...

ein Beispiel:

Ich heisse Leyla. ohne PP. Heisse Leyla.

vollkommen andere Bedeutung ^^

oder:

Ich arbeite im Schweinestall. Ohne PP wird es zu einem Befehl -.-
 
Top