Die Schul"verbesserer"

sintostyle1

Well-Known Member
Mein Sohn besucht eine Ganztagsschule in der 2. Klasse. Bei uns in der Stadt gabs keine andere Möglichkeit. Ich bin da nicht wirklich ein Anhänger davon. Und auch nicht von G8. Ich hatte damals erst aber der 5. Klasse Ganztagsschule und 13 Klassen bis zum Abi. Mein Sohn trainiert 2mal wöchentlich im Ringen. Das ist für ein ein schöner Ausgleich aber stressig aufgrund der Ganztagsschule.

Zur Rechtschreibung: meine Muttersprache Romanes gibt's eigentlich nicht in schriftlicher Form, allerdings wenn wir schreiben dann phonetisch, ich mag daher dass kyrillische Alphabet weil man dort auch phonetisch schreibt egal was... ich freu mich immer kyrillische Texte mit englischen Eigennamen zu lesen, Њујорк zum Beispiel. Wie mans spricht.
 

hilal74

Well-Known Member
Mein Sohn besucht eine Ganztagsschule in der 2. Klasse. Bei uns in der Stadt gabs keine andere Möglichkeit. Ich bin da nicht wirklich ein Anhänger davon. Und auch nicht von G8. Ich hatte damals erst aber der 5. Klasse Ganztagsschule und 13 Klassen bis zum Abi. Mein Sohn trainiert 2mal wöchentlich im Ringen. Das ist für ein ein schöner Ausgleich aber stressig aufgrund der Ganztagsschule.
.
Warum bist du gegen die Ganztagsschule? Für berufstätige Mütter oft die einzige Möglichkeit Beruf und Kind unter einen Hut zu bringen..Bei uns wird nach dem Unterricht gegessen in der Schulküche, danach ist die Hausaufgabenzeit und danach gehen die Kinder in die von ihnen ausgewählten Ag-s.Wer dann noch ein anderes Hobby hat wird dann etwas früher abgeholt.
 

Omitier

Active Member
Also ich bin heil froh dass ich in den 90ern zur Schule ging. Die armen Kinder heutzutage tun mir wirklich unheimlich leid mit all den Bildungsexperimenten. Die Schreibschrift soll abgeschafft werden, es soll keine Rechtschreibung gelehrt werden... wo soll das denn hinführen?
 

sintostyle1

Well-Known Member
Warum bist du gegen die Ganztagsschule? Für berufstätige Mütter oft die einzige Möglichkeit Beruf und Kind unter einen Hut zu bringen..Bei uns wird nach dem Unterricht gegessen in der Schulküche, danach ist die Hausaufgabenzeit und danach gehen die Kinder in die von ihnen ausgewählten Ag-s.Wer dann noch ein anderes Hobby hat wird dann etwas früher abgeholt.
Ich bin für Wahlfreiheit.
Meine Mutter war auch berufstätig. Ich bin nach der Schule in den Hort/Schülerbetreuung. Dort wurde gespielt, gewandert, Ausflüge gemacht. Meines Erachtens sinnvoller.
 

Omitier

Active Member
N

nordish

Guest
Ganztagsschule...
Warum? Da wird eh nur bis 13:00 gelernt... danach gehte s nur um Betreuung.
Es soll ja mal in Deutschland eine Zeit gegeben haben, als es der Mutter/ den Eltern gestattet war ihrem Kind selber das Mittagessen zu machen und es Nachmittags selber zu betreuen.

Das ist doch fast eien Art Entmündigung.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ganztagsschule...
Warum? Da wird eh nur bis 13:00 gelernt... danach gehte s nur um Betreuung.
Es soll ja mal in Deutschland eine Zeit gegeben haben, als es der Mutter/ den Eltern gestattet war ihrem Kind selber das Mittagessen zu machen und es Nachmittags selber zu betreuen.

Es gab auch mal eine Zeit, da wurde auch Nachmittags unterrichtet^^

Das ist doch fast eien Art Entmündigung.

Jetzt mach aber mal halblang! Als ob es Zwang wäre, daß Kind in der Schule zu lassen. Und wo der Unterschied zwischen Sinto's Hort und der Ganztagsschule sein soll, entschließt sich mir!


Wenn es eine/-n Frau/Mann erfüllt, 18 Jahre für das Kind zu Hause zu bleiben und man es sich finanziell leisten kann....bitteschön. Aber den gleichen Respekt, den man von anderen für die eigene Entscheidung verlangt, sollte man auch jenen zubilligen, die eben das Kind nach einem Jahr in die Krippe geben!
 
N

nordish

Guest
Es gab auch mal eine Zeit, da wurde auch Nachmittags unterrichtet^^
Das wurde ja auch aus guten Gründen abgeschafft.
Jetzt mach aber mal halblang! Als ob es Zwang wäre, daß Kind in der Schule zu lassen.
Aber klar doch.
Wenn es eine/-n Frau/Mann erfüllt, 18 Jahre für das Kind zu Hause zu bleiben und man es sich finanziell leisten kann....bitteschön. Aber den gleichen Respekt, den man von anderen für die eigene Entscheidung verlangt, sollte man auch jenen zubilligen, die eben das Kind nach einem Jahr in die Krippe geben!
Ich erwarte keinen Respekt, weil ich so gemacht habe. Ich erwarte, dass man das akzeptiert, tut aber auch nicht jeder.
Ich persönlich kann es auch nicht verstehen, warum man ein Kind in die Welt setzt um es dann ab 3 Monaten 10 Std. am Tag fremdbetreuen zu lassen. (Und ich bitte von diesem Unverständnis alleinerziehende Mütter/ Väter aussen vor zu lassen). Ich akzeptiere es aber.
 

blackcyclist

Gesperrt
Das wurde ja auch aus guten Gründen abgeschafft.

Aber klar doch.

Ich erwarte keinen Respekt, weil ich so gemacht habe. Ich erwarte, dass man das akzeptiert, tut aber auch nicht jeder.
Ich persönlich kann es auch nicht verstehen, warum man ein Kind in die Welt setzt um es dann ab 3 Monaten 10 Std. am Tag fremdbetreuen zu lassen. (Und ich bitte von diesem Unverständnis alleinerziehende Mütter/ Väter aussen vor zu lassen). Ich akzeptiere es aber.

Man kann sich schon streiten, ob die Mutter ihre Kinder daheim genauso betreuen kann, wie das in einem Hort passieren kann (klappt aber auch nicht immer). Wenn du einen guten Hort hast, gibt es dort ausgebildete Erzieher, Spielzeug bis zm Anschlag und am allerwichtigsten Unmengen anderer Kinder und was noch besser ist, keinen Fernseher.
 
Top