Geheim, geheimer.... TTIP

nordish 2.0

Well-Known Member
Der Welthandel verbraucht doch heute schon viel zu viel Energie.
Ich frage mich, warum wir in Deutschland z.B. Kartoffeln aus Südafrika oder Israel brauchen. Oder Äpfel aus Neuseeland.
Und wir schicken unsere Kartoffeln wohl nach Russland oder Guatemala.
Das muss doch kein Mensch verstehen.
Wir brauchen eher eine Eindämmung des Welthandels als TTIP.
 

Majnomon

Well-Known Member
Habe mich allerdings gestern mit einem Juristen über all diese Freihandelsabkommen unterhalten. Er ist kein Experte, aber hat mir doch ein bisschen mehr erklären können, ohne es gutzuheißen.

So meinte er, dass es für Deutschland als Exportweltmeister schwer werden dürfte, sich den Abkommen zu verweigern. Es drängt mit seinen Produkten (Autos, Maschinen etc.) auf den US-Amerikanischen Markt, ohne im Gegenzug zu importieren.

Das scheint den Amis inzwischen ziemlich zu stinken, weil ihre eigene Industrie brach liegt.
 

Majnomon

Well-Known Member
Was vielleicht nicht vergessen werden sollte ist, dass der Kapitalismus keine US-Amerikanische Erfindung ist, sondern sich als - wenn auch oft zerstörerisches - Prinzip/Phänomen des Lebens irgendwie immer wieder neu herauszubilden scheint.


"Ich bin ein Theil von jener Kraft, / Die stets das Böse will und stets das Gute schafft.” (Mephisto in Goethes Faust).

http://de.wikipedia.org/wiki/Mephistopheles#Goethe

Bereits im Prolog gibt sich Mephistopheles selbst als Element der Welt zu erkennen und somit auch als eine „Schöpfung“ des Herrn. Als eine solche Schöpfung ist er eingebunden in den göttlichen Plan. Dieser besteht im ewigen Wandel, der sowohl die Schöpfung als auch die Zerstörung beinhaltet. Mephisto, als das Prinzip der Negation, ist deshalb für das Funktionieren der Welt zwingend notwendig und daher auch im Himmel geschätzt.

„Ich bin der Geist der stets verneint! / Und das mit Recht; denn alles was entsteht / Ist werth daß es zu Grunde geht; / Drum besser wär’s daß nichts entstünde. / So ist denn alles was ihr Sünde, / Zerstörung, kurz das Böse nennt, / Mein eigentliches Element.“



 
P

Pit 63

Guest
Habe mich allerdings gestern mit einem Juristen über all diese Freihandelsabkommen unterhalten. Er ist kein Experte, aber hat mir doch ein bisschen mehr erklären können, ohne es gutzuheißen.

So meinte er, dass es für Deutschland als Exportweltmeister schwer werden dürfte, sich den Abkommen zu verweigern. Es drängt mit seinen Produkten (Autos, Maschinen etc.) auf den US-Amerikanischen Markt, ohne im Gegenzug zu importieren.

Das scheint den Amis inzwischen ziemlich zu stinken, weil ihre eigene Industrie brach liegt.
Es geht ja gar nicht um bessere oder schlechtere Produkte sondern um die Bedingungen/Standards (Umweltrecht, Gesundheitsrecht, Kulturförderung, Mindestlöhne, Arbeitsrecht usw.) unter denen die Produkte hergestellt werden. MaW: Die Amerikaner müssten ihre Bedingungen verbessern. Wenn sie das wegen TTIP nicht müssen, kannst Du Dir vorstellen, was dann hier mittelfristig abgeht!?
Zweitens, und das ist mindestens ebenso wichtig, geht es um die nationale Unabhängigkeit, die staatliche Souveränität, die rechtliche Unabhängigkeit der Politik von der Wirtschaft.
Drittens geht es um die Freiheit der Menschen in den beteiligten Ländern gegenüber der Freiheit der multinationalen Konzerne.

Ich glaube die nächsten Jahrzehnte werden darüber entscheiden, ob die Menschen in absehbarer Zeit zu einem nachhaltigen Miteinander finden oder in einem nachhaltigem kollektiven Trauma versinken. Das kapitalistisch-lobbyistisch angetriebene Hegemoniestreben der Westmächte unter Federführung der USA führt mE nach in eine nachhaltige Ära des Grauens. Diese unbestimmte Herrschaftsperiode des Kapitals wird aufgrund der Politik des falschen Anscheins umso schlechter überwunden werden können.
Wenn die geistig sozialen Widerstände in der Scheindemokratie erst einmal nachhaltig überwunden sind, wird es den 50- 90 Prozent Armen sowie den Alten und Schwachen auch wieder richtig dreckig gehen, doch niemand kümmert es und niemand trägt die Verantwortung dafür, ausser ihnen selbst. Von Kind an wird ihnen eingetrichtert, dass jeder alles sein kann, was er will und dass sie es einfach nicht genug gewollt haben, wenn sie es nicht sind. Jede Ungerechtigkeit, jedes Leid wird auf die Leidenden und ungerecht Behandelten projiziert, während die Verursacher als Helden und Sponsoren gefeiert werden.
 

Majnomon

Well-Known Member
Wart mal ab, bis China richtig hochkommt... dann geht's erst richtig ab!

In bestimmten Kreisen munkelt man schon, dass sich in den nächsten 10-15 Jahren die Situation so weit zuspitzen wird, bis es zum globalen Krieg kommt.

Die Frage, wie und ob man das verhindern kann, wird sich dann vielleicht gar nicht mehr stellen. Wie frei ist der Mensch?! Möglicherweise besteht seine größte Hybris in der Annahme, er könne den Lauf der Geschichte durch seine Entscheidungen beeinflussen...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pit 63

Guest
Wie frei ist der Mensch?! Möglicherweise besteht seine größte Hybris in der Annahme, er könne den Lauf der Geschichte durch seine Entscheidungen beeinflussen...
Da stimme ich zu. Bescheidenheit und Gelassenheit sind gerade auch in weltanschaulichen Auseinandersetzungen wichtig.
Klingt paradox aber man sollte mE nach das was ist erst einmal vorbehaltlos annehmen bevor man sich den Widersprüchen zuwendet. Nur die grundlegende Annahme der Soheit der Dinge bewahrt mich mE nach davor, übermässig an den erlebten inneren und äusseren Konflikten zu haften und die Gelassenheit zu verlieren. Das wäre wäre letztlich auch keiner Sache dienlich.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Warum regen sich die Deutschen eigentlich über TTIP auf? Eine interessante Reportage von gestern:


Btw. Investitionsschutz betrifft ja nicht bestehende Rechtslagen sondern evtl. neu hinzugekommende Einschränkungen!
 
P

Pit 63

Guest
Der von Dir verlinkte Beitrag ist doch das beste Argument gegen TTIP!
Alle Unternehmensinhaber- ganz gleich ob öffentlich oder privat- verfolgen selbstverständlich ihre eigenen Interessen ohne Rücksicht auf die sozialen, ökologischen und kulturellen Verhältnisse. Dass die international aufgestellten deutschen Grossunternehmen in Deutschland nicht schalten und walten können wie die amerikanischen Multis, liegt ja nicht am deutschen Grossmut sondern daran, dass der deutsche Gesetzgeber nicht in dem Umfang Wirtschaftsinteressen zu Lasten des Allgemeinwohls vertritt.
Die vollständige Souveränität Deutschlands darf mithin unter keinen Umständen zugunsten von unternehmerischen Sonderinteressen aufgeweicht werden. Der Handel ist längst frei genug. TTIP bringt Deutschland keine Vorteile, nur Nachteile.
Die Wirtschaftsvertreter der USA sehen das nur anders, weil die rechtlich sozialen Standards in Heimat viel niedriger sind. Sie müssen nicht so viel Rücksicht auf andere Menschen nehmen. Und weil sie das nicht müssen, sind die Verhältnisse dort so miserabel und werden immer schlechter. (Neben dem grundlegenden Problem des schuldgeldbasierten Kapitalsystems, unter dem alle Bevölkerungen zunehmend leiden)

P.S.: Den Beitrag, den Panorama da fabriziert hat, halte ich übrigens für eine ziehmlich widerliche Argumentation pro TTIP. Erst wird angesichts der Misere in Spanien den beteiligten deutschen Politikern völlig zurecht Heuchelei vorgehalten, um dann durch die Blume zu folgern, so etwas sollten andere bei uns auch machen dürfen. Geht´s noch?
 
P

Pit 63

Guest
Die mit TTIP verbundenen Gefahren werden im folgenden Kurzbeitrag auf den Punkt gebracht. Bezeichnend auch die Schlussbemerkung: Vor dem Freihandelsabkommen der USA mit Mexiko wurden vergleichbare Versprechungen gemacht, doch nach der Unterzeichnung ging es dort für die Wirtschaft und die Arbeitnehmer nur noch in eine Richtung: Bergab.
MaW: Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund, die Macht der global agierenden Multis und ihrer Investoren zu Lasten staatlicher Souveränität noch mehr zu stärken. Die haben heute schon viel zu viel Einfluss.
Das sollte einem bereits der gesunde Menschenverstand sagen, dass da nichts gutes bei rauskommen kann.


 
Top