Gezi-Park wird doch bebaut

L

Laledevri

Guest
Etwas mehr Zusammenhalt und Kampfgeist wäre wünschenswert gewesen,

Zusammenhalt ist etwas, das man hier nicht findet. İch würde hier ja niemals von Auslaenderfeindlichkeit sprechen, da alles, was sich TC nennen darf, kann oder muss sich untereinander so spinnefeind ist, dass es hier oft je nach Umfeld besser ist, ein Vollyabancı als etwa Kurde zu sein. Ausserdem: wie soll in so einem multethnischen Staat ein wirklicher Zusammenhalt entstehen? Man merkt halt allenorten, wie weit es mit der damals von oben aufoktroyierten Identitaet gediehen ist.
 

kemalpasa

Gesperrt
Ich finde schon, dass die türkische Linke eine bemerkenswerte Tradition hinter sich hat, von Deniz Gezmis bis Berkin Elvan.

Eine die auf die geheuchelte Empathie von deutschen Hausfrauen, Rentnern und Pseudo-Orientalisten verzichten kann.
 
L

Laledevri

Guest
Ich finde schon, dass die türkische Linke eine bemerkenswerte Tradition hinter sich hat, von Deniz Gezmis bis Berkin Elvan.

Eine die auf die geheuchelte Empathie von deutschen Hausfrauen, Rentnern und Pseudo-Orientalisten verzichten kann.

Und was genau hat Berkin Elvan mit der Linken zu tun? Der war angeblich Brot kaufen.
Wenn hier nur Hausfrauen, Rentner und Pseudo-Orientalisten sind- was machst Du dann hier? Hast Du nicht ein eigenes Forum?
 
P

Pit 63

Guest
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen in der türkischen Gemeinschaft habe ich den Eindruck, der Grund für die gesellschaftlichen Konflikte liegt grundlegend in der kollektiven Gewohnheit, sich zu wenig als Individuum und zu stark als Teil einer gesellschaftlichen Gruppe einzuordnen. Diese Zugehörigkeiten lösen bewusst oder unbewusst identitätsstiftende Reflexe aus, die zu feindlichen Auseinandersetzungen führen.
 

kemalpasa

Gesperrt
Ich mag irgendwie Erdogan. Er hat eben kapiert, wie man mit der Dummheit des Westens an die Macht kommt. Mit Fethullah Gülen der von der USA aus den türkischen Staat kontrolliert hat und der EU die die Ausrottung des säkularen Militärs gefördert hat, hat es der einfache Bauer aus Kasimpasa zum Weltführer geschafft.

Und heute baut er Imam-Hatip-Schulen in Europa und Moscheen in Kuba. :D
 
N

nihat1988

Guest
Naja von Jugendlichen, die Brot kaufen gingen aber in Wahrheit in Youtube Videos sind wo Berkin Elvan mit Gezi Aktivisten sich "warm tanzt" und über Rentnerinnen hinweg, die doch nur ihre Rente abheben wollten am Automaten aber mit Maske und Steinschleuder in der Hand, naja nichts neues in der Türkei, seit Jahrzehnten.

Gezi als Bewegung bleibt leider unausreichend weil es beim Volk auf Desinteresse stößt, mal außerhalb dieser Bewegung betrachtet.

Sogar in Izmir sah ich Leute die an dieser Bewegung sehr uninteressiert und ignorant vorbei liefen.

Warum? Weil sie Demos, Bewegungen satt haben, seit Jahrzehnten.

Das Volk hatte zu CHP Zeiten mit Bewegungen zu kämpfen.
Das Volk hatte zu DSP-MHP-ANAP Zeiten mit Bewegungen zu kämpfen.
Das Volk hatte zu ANAP Zeiten mit Bewegungen zu kämpfen.
Und irgendwann bewegen die sich nicht mehr, so entsteht dann halt Gezi.

Social Media hat die Art der Demos und Bewegungen total verändert. Das Durchschnittsalter bei Demos und Bewegungen ist erstaunlich jung geworden. Es braucht keinen Militärputsch mehr.
Militärputsche gehören der Vergangenheit, sie sind auch undemokratisch, viel undemokratischer als Gezi.
 
N

nihat1988

Guest
Hier hatte jemand erwähnt "durch Kobani ging Gezi und die Bewegung gegen die Erdogan Regierung unter", NEIN, dem muss ich widersprechen!

Die Gezi Anhänger stehen hinter Kobani und hinter Kurden!!!

Warum? Das ist ganz einfach: Erdogan betreibt heimlich und Undercover pro IS Politik, wie wir die Gezi Lobby aber kennen lehnt sie solch religionsnahen Regierungen, Bewegungen etc. strikt ab. Also steht sie automatisch hinter den Kurden, für Kobani.

NEBEN den Kurden haben auch GEZI Anhänger für Kobani protestiert, so wie auch bei Gezi auch Kurden mit dabei waren.

Es gibt eine IS Front und eine Kobani Front.

Es versteht sich von selbst, dass die Gezi Anhänger NATÜRLICH pro Kobani sind und mit einem IS und einem sowieso verhassen Erdogan, der obendrein heimlich IS schönredet, nicht unterstützen.

Meine langjährige Bekannte in Holland, CHP Anhängerin seit sie politisch denken kann und Gezi Anhängerin, war schon am ersten Tag dieser Kobani Thematik direkt hinter den Kurden und hinter Kobani.
 
N

nihat1988

Guest
Man hat sehnlichst auf DIE Annäherung des Jahrzehnts gewartet: Die Annäherung zwischen der CHP und HDP.
Die Annäherung der Kurden und der Kemalisten, gegen Erdogan in dem Fall. Und für Kobani war es endlich soweit!
Das ist die Annäherung des Jahrzehnts. Izmir nähert sich Diyarbakir. Das ist gift in höchster Dosis für Erdogan. Denn Izmir klaut somit Ankara die Bühne und ihre Kurdenpolitik.
 
Top