Kennt ihr das?

N

nordish

Guest
Bei mir ist es so, dass ich z.B. den Nachbarn hämmern höre... So nebenher.... Dann höre ich irgendwie "nach" ein-zwei Sekunden später, und kann sogar die Hammerschläge nachträglich zählen....
Ich kann es halt schlecht erklären....
 

eruvaer

Well-Known Member
Bei mir ist es so, dass ich z.B. den Nachbarn hämmern höre... So nebenher.... Dann höre ich irgendwie "nach" ein-zwei Sekunden später, und kann sogar die Hammerschläge nachträglich zählen....
Ich kann es halt schlecht erklären....
das ist doch dann aehnlich...ob nun anzahl der haemmerschlaege oder worte...ich hoer die praktisch auch noch mal mit der stimme von der sie gesagt wurden in der betonung wie sie gesagt wurden nach. erst durch das wiederholen dieser ~melodie formen sich dann in meiner wahrnehmung die worte heraus, die mir vorher komplett entgangen waren.
bei dir sind es dann eben haemmerschlaege, die sich noch mal wiedergeben und so nachzaehlbar werden.....nein?
 

cahide12

Well-Known Member
Wenn ich das richtig verstanden habe, das Gefühl, oder den Zustand, dann nennt sich das Derealisation.

Mir ist noch etwas eingefallen...
Kennt ihr das... Ich nenne es "Nachhören".
Man hört etwas, aber nicht bewusst. Etwas verzögert höre ich das noch einmal bewusst und weiss aber dass ich es vor einer Sekunde doch schon irgendwie bewusst gehört habe. o_O

Das kommt schon mal vor, oftmals, wenn ich so allein aufm Sofa liege und einfach nur fernsehe, ist mir, als hätte ich meinen Namen rufen hören oder ein Telefon oder es klingelt, dann mache ich den Ton aus und horche, nichts, absolut nichts, vielleicht liegt es ja an den modernen Geräten. Ich hab dann auch schon mal meinen Mann angerufen oder er nicht angerufen hätte, hatte er nicht. Dann schüttelt er nur den Kopf uns lacht mich aus, asl ob ich Geister gehört hätte.
 
N

nordish

Guest
Mein Mann heute:
Kennst du das, wenn du bestimmte Dinge tust, dass du an bestimmte Menschen denken musst?
Ich: Hä?
Er: Wenn ich z.B. nach dem Duschen die Duschtrennwand mit dem Abzieher abziehe, muss ich immer an Z**** denken, und wenn ich mir die Fingernägel schneide an N****** und N*****.

Nö.
 

eruvaer

Well-Known Member
Kennt ihr das?
Mir wurde heute mitgeteilt, dass es sogar schon einen "offiziellen Begriff" dür dieses Phenomen gibt:

das Sekundenschaf.

wenn man für einen Moment nicht nachdenkt, etwas saudummes tut und sich direkt danach fragt: was war das denn jetzt!? (nein ich red grad nicht von einem ons ;) )

Beispiele, die mir dazu gleich einfielen:
  • kennt ihr den Gedanken "der Mülleimer ist noch nicht zu voll, um das jetzt nicht noch reinquetschen zu können!"? - ja? - auch schon mal mit Flüssigkeiten gehabt? "das Glas ist schon voll, aber es ist noch ein Schluck in der Falsche...das stopf ich noch rein!....Miiist....Flüssigekeiten lassen sich ja nicht stopfen.... -.-'' "
  • auf dem Schneidersitz aufstehen und ncht entscheiden können "linkes oder rechtes Bein zu erst..linkes oder rechtes...linkes oder aaaaaah!" und ungebremst geradeaus vom Sofa fallen.
  • etwas trinken wollen, das Gefäss zum Mund führen, aber vergessen den Mund auch zu öffen - Schütten tut man natürlich trotzdem -.-''
  • nach dem Gedanken, man könne ja mal die Tür schliessen überlegen, dass man eh noch was ausserhalb des Zimmers machen wollte und die Tür auf dem Rückweg schliessen kann - zur Tür gehen, sie schliessen und dagegen laufen. \o/
  • auf den Teller gucken, sich überlegen man hätte gern noch Milch zu dem Brötchen, aber nur "so'n Schluck". weil sich dafür ein Glas ja nicht lohnt: die Milch voll clever auf den Teller schütten :confused:
kennt sowas noch jemand hier? oder mach ich mich jetzt allein zum Horst? :D

*edit:
die Lieblinge, die meine Freundin sich gerne leistet sind:
  • Pizza mit Karton in den Ofen schieben
  • mit Brille duschen gehen
  • mit Kontaktlinsen einschlafen und sich morgens freuen "Juhu! ich kann sehen!....ach ne mist...."
  • Licht aus machen und sich wundern, dass es dunkel ist
(wohlgemerkt alles im nüchternen Zustand!)
 
N

nordish

Guest
Kennt ihr das, wenn
- Menschen die neben einem Sitzen und eine Banane essen, und es ansonsten ganz still ist... Diese Bananenkaugeräusche... Da möchte man demjenigen den Rest Banane wegnehmen und wegschmeissen, und ihn zwingen den Rest unzerkaut zu schlucken?
-man den Lichtschalter beim Reinkommen in einen Raum drücken möchte, und seine Finger, irgendwie, wie weiss kein Mensch in die Öffnung des Türschliessers steckt?
- man sich ärgert, weil man über eine rote Ampel gehen könnte, es aber doch nicht kann, weil da auch ein Kind steht?
 
Top