Kindererziehung - wie handhabt ihr es?

N

nordish

Guest
Und die Nummer mit den Füßen unter dem Tisch: Mein Großvater hatte diesen Spruch drauf. Mein Vater und sein Bruder sind bei der ersten Gelegenheit ausgezogen. Dann waren ihre Füße nicht mehr unter "seinem" Tisch.
Wie ich schon schrieb:
Ich benutze ihn zwar nicht, aber meine Erziehung (jetzt,, nicht als sie klein waren) fusst darauf.
 

luxi72

Well-Known Member
Dafür ist das Gespräch auf gleicher Augenhöhe wichtig. Belehrungen nützen nichts.

Ich muss sagen, da machst du es dir echt leicht. Als wenn das mal so einfach wäre.
"Wenn Süßigkeiten zur freien Verfügung stehen, isst er über die Maßen viel. "

Wer kauft denn das Zeug ein? Mama? Rationiere das Zeug ganz einfach und fertig.

Auch hier!!! So ein Schmarrn echt. Ich kaufe das nicht alles. Wie gesagt, er verdient sich was mit Nachhilfe Unterricht. Taschengeld. Bekommt von Verwandten zu Ostern usw. Das heißt doch nicht, dass ich "über die Maßen viel" einkaufe.

Und natürlich rationiere ich. Aber wenn ich nicht Zuhause bin z. B. sucht er eben so lange bis er was findet oder kauft eben ständig was. Er hält sich einfach nicht an Abmachungen, die wir bei einem Gespräch auf Augenhöhe treffen.
Und mit gründlich Zähne putzen ist da auch nicht geholfen, wenn er NACH dem Zähneputzen abends heimlich im Bett nascht und ich dann am nächsten morgen, den Abfall oder Schokolade im Bett finde. Mit festsitzender Zahnspange im Mund, einfach ein No-Go.
Ich bin in der Kieferorthopädie tätig und mir ist die Zahngesundheit doch sehr wichtig.

Es hat mich gestern einfach wieder mal tierisch genervt alles und ich wollte mal hören, wir andere so fahren, mit ihrem Schema. Ob andere Kinder selbst entscheiden dürfen, wie lange sie zocken oder täglich im Netzt abhängen etc.
 

luxi72

Well-Known Member
vergleich mal die Probleme die du jetzt hast, mit den Problemen die du und vielleicht deine Geschwister deinen Eltern gemacht haben. Wir sind alle durch diese Zeit gegangen, für mich war das die mit Abstand geilste Zeit meines Lebens. Trotz Schlagen, Kiffen, Weiber, Schule schwänzen, Pickel, Zahnspange Alkoholabstürze, Liebeskummer, .... vielleicht auch deswegen. :) ganz ehrlich von ein Problemskala von 1-10 seid ihr bei 2.

Ok, ich vergleiche: Nein, nein, nein, nein, nein, ja, nein, ja.

Außer Zahnspange, wofür ja ich nichts konnte und Liebeskummer unterscheidet sich meine Jugend, dann wohl ein wenig von deiner.
Geile Zeit? Ja, kaum zu glauben, wa?

Ich bin der Meinung, es geht auch anders, als von dir beschrieben. sorry
 

luxi72

Well-Known Member
Ach, diese Gespräche auch nicht wirklich.... Sie finden sie gut, das merkt man, sie fühlen sich dann erwachsen. und alles was sie angeben zu verstehen in solchen Gesprächen, glaube ich auch dass sie es verstehen. Für diesen Moment....Dann sind diese tollen "Auf-Augenhöhe-Gespräche" wieder vorbei und 2 Stunden später übernehmen die Hormone wieder die Oberhand.... und alles ist wie vorher. :D

Genau so! Und nicht anders.
 
P

pauline09

Guest
(...)
Und mit gründlich Zähne putzen ist da auch nicht geholfen, wenn er NACH dem Zähneputzen abends heimlich im Bett nascht und ich dann am nächsten morgen, den Abfall oder Schokolade im Bett finde. Mit festsitzender Zahnspange im Mund, einfach ein No-Go.
Ich bin in der Kieferorthopädie tätig und mir ist die Zahngesundheit doch sehr wichtig.

Nee, das stimmt, das begreife ich gut; das ist wirklich ein NoGo, wenn er nicht in Nullkommanix ruinöse Karieszähnchen haben will. Was sagt denn der Arzt dazu, weiß der das? Hast du Deinem Sohn mal so'n Färbepulver gegeben? Wäre vielleicht ein heilsamer Lerneffekt .. o_O

Es hat mich gestern einfach wieder mal tierisch genervt alles und ich wollte mal hören, wir andere so fahren, mit ihrem Schema. Ob andere Kinder selbst entscheiden dürfen, wie lange sie zocken oder täglich im Netzt abhängen etc.

Wenn Du mal Meinungen haben möchtest, die über unsere hinausgehen, auch von Profis, kannst Du Dich neben den üblichen Stellen auch unkompliziert und kostenfrei hierhin wenden: https://www.bke-beratung.de/~run/
 

luxi72

Well-Known Member
Ich glaub du schlägst dich besser als du denkst.
Und machst dir viel zu viele Gedanken.
Weißt du wie viele Menschen in meinem Familienkreis sich freuen würden wenn das Kind mit ihnen kuscheln würde?

Er ist trotzig und hat seinen eigenen Kopf - aber so soll es ja auch sein. Er ist ein eigenständiger Mensch und hat auch als Kind ein Selbstbestimmungsrecht.

Dass die manchmal falsche oder blöde Entscheidungen treffen, gehört leider dazu.
Aber so lehrt einem das Leben, den Kopf mehr zu nutzen.

Und wegen der Süßigkeiten und Schule. Zeig ihm doch wieviel er ausgibt und was er sich hätte dafür kaufen können. Zeig ihm auch was aus ihm werden könnte wenn er sich etwas mehr ins Zeug legt.

Ich hab das mal bei meinem Neffen gemacht. Mit einer powerpoint Präsentation hahahaha.
Wir haben uns köstlich amüsiert - bin nicht umsonst Lieblings- Tante.

Ja, ganz ehrlich, ich habe ganz und gar nicht das Gefühl, als Mutter versagt zu haben oder zu versagen. Für das was ich und auch mein Sohn schon durchmachen mussten, bin ich sogar richtig stolz auf ihn. Bei meiner ersten Krebserkrankung war er 8 und beim Rückfall 12. Dazwischen sind nur kurz hintereinander, meine beiden Eltern gestorben. Enge Bezugspersonen für ihn und mich natürlich auch. Das waren schwere Zeiten für alle Beteiligten und da gab es viele Gespräche auf Augenhöhe.
Aber es gibt eben diese Reibungspunkte, die jetzt schon lange anhalten und im Bezug darauf, frage ich mich manchmal, ob ich vielleicht locker, strenger oder was weiß ich, sein sollte.

Auch das mit der Schule ist eigentlich pille palle. Er macht sein Ding, allerdings wäre viel mehr drin. Doch das juckt mich nicht besonders, so lange nach jedem Tief auch wieder ein Hoch kommt.

Dass es da ganz andere Exemplare in dem Alter gibt, ist mir auch völlig klar. Wirklich.
 

luxi72

Well-Known Member
Nee, das stimmt, das begreife ich gut; das ist wirklich ein NoGo, wenn er nicht in Nullkommanix ruinöse Karieszähnchen haben will. Was sagt denn der Arzt dazu, weiß der das? Hast du Deinem Sohn mal so'n Färbepulver gegeben? Wäre vielleicht ein heilsamer Lerneffekt .. o_O

Lieb gemeint, aber er putzt ja gut und gründlich. Wenn ich danach die Zähne anfärben würde, würde man nichts sehen. Und vor dem Putzen wendet man dieses Zeug auch nicht an ;) Ist auch bis jetzt ohne Karies.

Für den anderen Tipp, vielen Dank.
 

hilal74

Well-Known Member
Hallo liebe Luxi,Ich bin Mutter von 2 erwachsenen Töchtern und einer 3 Jahre alten Enkelin.Kinder zu erziehen ist kein Kinderspiel und ich weiß nicht wie oft ich gedacht habe, dass ich alles falsch mache. Jedes Kind erlebt die Pubertät anders bzw. verhält sich anders.Ein Patentrezept wie man auf die jeweiligen Launen reagiert, gibt es leider nicht. Also reagiert man aus dem Bauch heraus .Dein Sohn scheint ja wohlgeraten zu sein und die paar kleinen Macken die er hat werden sich... sagen wir es mal so.... rauswachsen.Es ist ja nichts dramatisches was dich an ihm stört. Da gibt es gaaaanz andere Kaliber. Selbst meine ältere Tochter, die heute den Alkohol meidet wie der Teufel das Weihwasser, hat so mit 15 ausprobiert wie man sich so im Vollrausch fühlt.Meine Jüngere war eher unkompliziert.An ihr ist die Pubertät spurlos vorübergegangen.Nur nicht allzuviel erwarten in dieser Zeit und vorallem ruhig und gelassen bleiben.Regeln sollte es geben und wenn diese nicht eingehalten werden, sollte man entsprechend reagieren.Nicht übertrieben, sondern angemessen und so wie man es vielleicht vorher abgesprochen hat.Also wünsche ich dir Gelassenheit und das diese Zeit schnell vorbeigeht.:)
 
Top