Kindererziehung - wie handhabt ihr es?

luxi72

Well-Known Member
Hallo liebe Luxi,Ich bin Mutter von 2 erwachsenen Töchtern und einer 3 Jahre alten Enkelin.Kinder zu erziehen ist kein Kinderspiel und ich weiß nicht wie oft ich gedacht habe, dass ich alles falsch mache. Jedes Kind erlebt die Pubertät anders bzw. verhält sich anders.Ein Patentrezept wie man auf die jeweiligen Launen reagiert, gibt es leider nicht. Also reagiert :D man aus dem Bauch heraus .Dein Sohn scheint ja wohlgeraten zu sein und die paar kleinen Macken die er hat werden sich... sagen wir es mal so.... rauswachsen.Es ist ja nichts dramatisches was dich an ihm stört. Da gibt es gaaaanz andere Kaliber. Selbst meine ältere Tochter, die heute den Alkohol meidet wie der Teufel das Weihwasser, hat so mit 15 ausprobiert wie man sich so im Vollrausch fühlt.Meine Jüngere war eher unkompliziert.An ihr ist die Pubertät spurlos vorübergegangen.Nur nicht allzuviel erwarten in dieser Zeit und vorallem ruhig und gelassen bleiben.Regeln sollte es geben und wenn diese nicht eingehalten werden, sollte man entsprechend reagieren.Nicht übertrieben, sondern angemessen und so wie man es vielleicht vorher abgesprochen hat.Also wünsche ich dir Gelassenheit und das diese Zeit schnell vorbeigeht.:)

Danke für deinen Beitrag hilal. Schön geschrieben. :)

Ja, ich bin auch der Meinung, dass er "wohlgeraten" ist. Hehe. Merkwürdiger Ausdruck eigentlich. Da fällt mir ein Satz ein, den mein Freund mir neulich gesagt, der uns sehr zum Lachen gebracht hat. Sein Vater, hätte mal zu seiner Mutter gesagt: Die Kinder sind nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.o_O :D

Aber nochmal zum Thema: Ich suche auch nicht nach Erziehungstipps. Ich habe meinen eigenen Standpunkt und meine Vorstellungen und lasse mich da wenig beeinflussen und reinreden.
Soll heißen, wenn 10 Kumpel von meinem Sohn, grenzenlos zocken dürfen, ist mir das auch egal. Meiner darf es nicht. Ich merke, ja auch wie es sein Wesen verändert, dass er unaufmerksamer wird usw.

Wie der Threadtitel schon sagt, ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr hier so damit umgeht.

Die Variante von nordish z.B., die Smartphone Benutzung aufs Zimmer zu beschränken, finde ich ganz interessant. Vielleicht teste ich das Mal :) wenn er schon so viel an dem Gerät hängt, dann bitte nicht im gemeinsamen Wohnzimmer, auf dem Sofa fläzend, bei eingeschalteter Glotze.

Sein PC läuft nämlich auch seit Längerem nicht mehr, weil er den selbst, durch Installieren von irgendwelchem Kram, erst mal lahmgelegt hat. :D
 

hilal74

Well-Known Member
Danke für deinen Beitrag hilal. Schön geschrieben. :)

Ja, ich bin auch der Meinung, dass er "wohlgeraten" ist. Hehe. Merkwürdiger Ausdruck eigentlich. Da fällt mir ein Satz ein, den mein Freund mir neulich gesagt, der uns sehr zum Lachen gebracht hat. Sein Vater, hätte mal zu seiner Mutter gesagt: Die Kinder sind nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.o_O :D

Aber nochmal zum Thema: Ich suche auch nicht nach Erziehungstipps. Ich habe meinen eigenen Standpunkt und meine Vorstellungen und lasse mich da wenig beeinflussen und reinreden.
Soll heißen, wenn 10 Kumpel von meinem Sohn, grenzenlos zocken dürfen, ist mir das auch egal. Meiner darf es nicht. Ich merke, ja auch wie es sein Wesen verändert, dass er unaufmerksamer wird usw.

Wie der Threadtitel schon sagt, ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr hier so damit umgeht.

Die Variante von nordish z.B., die Smartphone Benutzung aufs Zimmer zu beschränken, finde ich ganz interessant. Vielleicht teste ich das Mal :) wenn er schon so viel an dem Gerät hängt, dann bitte nicht im gemeinsamen Wohnzimmer, auf dem Sofa fläzend, bei eingeschalteter Glotze.

Sein PC läuft nämlich auch seit Längerem nicht mehr, weil er den selbst, durch Installieren von irgendwelchem Kram, erst mal lahmgelegt hat. :D
Finde ich völlig legitim das du deine Vorstellungen von Erziehung so umsetzest wie du es für richtig hälst.Erziehungstipps sind auch nur Anregungen wie man in der einen oder anderen Situation vllt reagieren könnte..... aaaaaber was bei dem Einen hilft, muss bei dem anderen gar nichts bringen. Jeder kennt sein Kind am besten und deshalb sollte jeder das machen, was er für sein Kind für richtig hält.Ich bin superjung Mutter geworden und habe es gehasst, wenn man mir in meine Erziehung reinreden wollte. Mein Mann hat mich da immer unterstützt und wir haben es dann auch so gemacht wie wir es für richtig hielten. So halte ich mich jetzt auch aus der Erziehung meiner Enkelin weitesgehenst raus.Ich bin jetzt die Oma und nicht die Mutter. Sie darf bei uns auch nicht alles, es gibt Regeln meiner Tochter, die auch hier bei uns gelten.
 

sintostyle1

Well-Known Member
Nordish ich muss sagen in Erziehungsfragen denke ich ähnlich wie du, auch wenn meine Kinder noch klein sind. Meinen Sohn bestrafe ich auch mit "Zockverbot" oder mit Einschränkungen bei Dingen die er gerne macht.
 

hilal74

Well-Known Member
Nordish ich muss sagen in Erziehungsfragen denke ich ähnlich wie du, auch wenn meine Kinder noch klein sind. Meinen Sohn bestrafe ich auch mit "Zockverbot" oder mit Einschränkungen bei Dingen die er gerne macht.
Es muss Regeln geben.. Ohne Frage....und wenn du diese durchsetzest mit Verboten von Dingen die er gerne macht, ist das vollkommen ok.Angemessen sollte es halt sein :) Kinder und Jugendliche brauchen ihre Grenzen und sie wollen das auch. Auch wenn dann ein langes Gesicht gezogen wird, sind sie im Grunde dankbar. Das ist schlimmste ist, wenn Eltern alles durchgehen lassen.Das Signal an das Kind ist damit... Ich kann mir alles erlauben.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Ich habe mal meine Mutter gefragt, wie wir mit 14 waren. Sie sagt, sie kann sich bei 5 Kindern (alle nur 1Jahr Altersunterschied) nicht mehr daran erinnern. Ich selber behaupte immer, bei uns war keiner pubertär. Oder wir konnten das nicht ausleben?!? Jedenfalls haben wir nie Strafen oder ähnliches bekommen, aber auch nie Sachen angestellt, die dazu geführt hätten.

Mama sagt heute (sie hat 7 Enkel, davon einer 14, der Rest zwischen 4 und 1 Jahr) die Kinder würden schon ganz anders auf die Welt kommen. Als wüssten sie, wie viele Möglichkeiten es gibt. Und sie sagt, dass sie heute nie 5 Kinder grossziehen könnte.

Ich versuche bisher meiner Tochter nur Dinge zu verbieten, wo von Anfang an Gefahren lauern, z. B. Wollte sie sich heute übers Balkongeländer hängen (2.OG) sie ist zu klein um Gefahren abzuschätzen. Wie es später sein wird, weiss ich nicht.

Vorgenommen habe ich mir, die beste Freundin meiner Tochter zu sein, sie soll keine Angst haben, mir auch Fehler zu erzählen, die sie vielleicht begangen hat, aber ob das so wird steht natürlich auf einem anderen Blatt!

Mein Neffe ist 14, er hängt den ganzen Tag vor seiner PS3, konsumiert viele Süssigkeiten, aber wenn meine Schwester sagt, TV aus, ist das Ding ratz fatz weg, zudem bringt er nur 1 und 2 nach Hause. Ich denke deshalb verbietet ihm meine Schwester nicht viel, es gibt für ihn auch kaum Grenzen und auch wenn er auf seine Mütter hört, finde ich das alles nicht ganz richtig. Jeder hat wohl eben eine eigene Einstellung dazu!

Luxi, ich denke du bist eine ganz starke Persönlichkeit! Wer zweimal einen Kampf gegen Krebs aufnimmt, wird die Pubertät des Sohnes auch in den Griff kriegen! Ich wünsche dir viel Geduld dafür!!
 
Top