Kindererziehung - wie handhabt ihr es?

P

pauline09

Guest
Wenn ich mir rückblickend die Jahre mit meinen Arbeitskollegen und Freunde ansehe, da haben wir über alles bei Tisch gesprochen.

Wie ist das denn so bei euch ?

Kleinere oder alltägliche Dinge wurden/werden am Tisch besprochen. Meist genügt das. Ansonsten setzt sich das danach fort - bis es zu einer Lösung kommt. Ist aber natürlich auch 'ne Zeitfrage; manchmal muss man solche Gespräche verschieben und später führen, vorzugsweise abends. Einige Jahre habe ich es so gehalten, dass wir uns zusätzlich sonntags nachmittags zu einer festen Zeit zusammengesetzt haben, um zu reden. Das fand ich eigentlich ganz hilfreich, mein Sohn und damaliger Freund anscheinend auch. Seit zwei, drei Jahren mache ich es so, dass ich mit meinem Sohn auswärts essen gehe, wenn was Wichtiges zu bereden ist, was im Alltag zu kurz kommt. Oder wenn ich den Eindruck habe, dass unser Draht zueinander mal wieder mehr Input vertragen könnte. Wenn er auszieht, werde ich das wahrscheinlich zu einer regelmäßigen Institution machen - alle drei bis vier Wochen oder so.. ; )

Was ich total süß fand von ihm: dass er neulich mal sagte, er stelle sich das später so vor, dass er mich alle paar Wochen einladen und bekochen werde. Und!, fast noch netter: obwohl er inzwischen mit seinen FreundInnen in Urlaub fährt oder fliegt, wünscht er sich, dass wir auch weiterhin zusammen Urlaub machen. Nicht immer, aber doch. Damit hatte ich echt nicht gerechnet und nehme es als Kompliment, zumal es ihm an Alternativen zu meiner Reisebegleitung nicht mangelt. Jedenfalls hat's mich tierisch gefreut!! Es macht wirklich Spaß, mit ihm zu reisen - zumal er anders als ich einen phänomenalen Orientierungssinn hat. Das hat mich schon öfters 'gerettet'.
 
P

pauline09

Guest
Ich mach doch was falsch: Mein Sohn stellt sich vor, auch noch mit 40 bei mir zu wohnen und von mir bekocht zu werden.

Dann machst Du wirklich was falsch - ... aber Deiner ist auch noch jünger, und meiner hat inzwischen 'ne Kochlehre hinter sich. Bei uns wurde immer viel gekocht, und er liebt es. Aber tröste Dich, als meiner in dem Alter Deines Sohnes war oder etwas älter, hat er mir ernsthaft gesagt, ich dürfe niiiiie in eine andere Stadt ziehen, auch wenn er mal ausziehen würde. Ich: :confused:
Darauf er: ja, er wolle immer nach Hause kommen können und alle seine Sachen in seinem Zimmer vorfinden.
Na, begreiflich, trotzdem habe ich ihm den Zahn behutsam gezogen, ziehen müssen, aber eines ist klar: er wird immer einen Platz bei mir haben. Immer.
 
N

nordish

Guest
Für mich ist das ganz einfach eine Drohgebärde mit denen Eltern ihre Macht darstellen wollen, wo eigentlich eine Diskurs gefragt wäre.
Drohgebärde? Macht?

Ich möchte mir einfach nur nicht auf der Nase rumtanzen lassen.... So die Sprüche "Wenn ich 18 bin...."
Gerne, solange wir uns einigen können... sollten wir uns nicht einigen können, gelten meine Regeln.

Ich habe nicht geschrieben, dass kein Diskurs stattfinden soll.... so wir bei uns schon seit jeher stattgefunden hat.
Im äussersten Falle allerdings habe ich das letzte Wort.

Mir geht es nicht um Macht, sondern um Respekt (gegenseitigen) und sich an Regeln halten....
Sollten sie es an beiden mangeln lassen, gilt nun mal diese Regel der Füsse unter meinem Tisch.
 

Lynx72

Gesperrt
Schule ist grad richtig scheisse. Und der will nächstes Jahr sein Abitur machen... Wir hatten die Abmachung, dass wir am Schuljahresende keine Note schlechter als 3 sehen wollen, sonst gibt es drastische Strafen. So, jetzt arbeitet er eine Woche bei Papa in der Firma (und nicht bei Papa im Büro, nein im Lager)... jeden Morgen um 5 aufstehen.... der kotzt grad richtig. Selber Schuld. Ausserdem hat er bis zu seinem 18 Lebensjahr Konzertverbot. Konzerte sind sein Leben. Auch dumm gelaufen. Die Lütte ist ein Aufräumallergiker. Wenn sie mal wieder ihre Klamotten auf dem Beistelltisch verteilt, anstatt sie in die Wäsche oder in den Schrank zu packen gibt es eine Woche Smartphoneverbot.


Sollten sie es an beiden mangeln lassen, gilt nun mal diese Regel der Füsse unter meinem Tisch.
Bist du wirklich so oder willst du nur so rüberkommen?
 
N

nordish

Guest
Bist du wirklich so oder willst du nur so rüberkommen?
Hört sich ja ein wenig abwertend an...
Ja, ich bin wirklich so.

Über ein Jahr haben wir auf ihn eingeredet, mit Engelszungen.

Mit diesem Zeugnis hätte er scih schon bewerben müssen, weil er eben doch nicht studieren möchte. Es ist kein schlechtes Zeugnis im eigentlichen Sinne, aber keines, mit dem er Trumpfen könnte bzw. kann.

Die Nummer mit dem im Lager arbeiten soll ihm die Augen öffnen. Eigentlich nicht als Strafe, sondern als ein Blick in seine mögliche Zukunft. Er soll sich das mal anschauen, und dann entscheiden, ob er das 40 Jahre (!!!) lang machen möchte.
Wenn nicht, soll er sich nun auf den Hintern setzen und seine Schule ernst nehmen. Er hat ein halbes Jahr noch Zeit.
Da fand ein langes Gespräch statt...

Die Sache mit den Konzerten....
Sein LEben drehte sich nur noch um Karten beschaffen, Geld für die Karten beschaffen, Mitfahrgelegenheiten organisieren. Konzerte, Konzerte, Konzerte...
"Ok, mach.... Aber lass deine Schule nicht darunter leiden." Immer und immer wieder dieser Hinweis.... daraus resultierte dann die Abmachung mit den Dreien im Zeugnis.

Du siehst also, alles hat seinen Grund und seine Vorgeschichte.
 

Lynx72

Gesperrt
@nordish
Ich finde nicht nur die geschilderten Maßnahmen sehr hart, sondern auch den Ton deiner beiden Postings. Meine Frage, ob du wirklich so bist, bezog sich mehr auf den Ton.
 
N

nordish

Guest
Meine Frage, ob du wirklich so bist, bezog sich mehr auf den Ton.
Ich weiss nicht, ob der Ton nun besonders hart ist. Er ist so, wie er ist.... irgendwann überwiegt halt der Frust.

Ich finde nicht nur die geschilderten Maßnahmen sehr hart
Auch hier sind die Massnahmen ein Resultat.
Es ist ja nicht so, dass ich der Lütten z.B. nicht vorher 3000 mal gesagt hätte, die Klamotten gehören nicht auf den Tisch.
Beim 3001. mal gibt es die Aussage. "Wenn ich nun noch einmal irgendwelche Klamotten auf deinem Tisch sehe, gibts eine Woche Handyverbot." Beim 3002. mal gibt es dann eine Woche Handyverbot.
Dann zieht die nen halben Tag ne Schnute, und dann ist gut.
Das ist nun zwei mal vorgekommen..... Das letzte mal ist nun ein paar Monate her. ;)

Ich steh nicht morgens auf und überlege mir erstmal wie ich meine Kinder schikanieren kann...
 
N

nordish

Guest
Nochmal zum Ton....
Bei uns zu Hause herrscht grundsätzlich ein netter, lustiger und neckender Ton.
Wir sind eine lustige Truppe und wir mögen uns (neben der Tatsache, dass wir uns auch lieben).

Wenn aber klare Ansagen gemacht werden müssen, dann werden eben klare Ansagen gemacht.
Wir streiten fast nie, aber wenn, dann ordentlich.... Das können wir alle ab.
 

Lynx72

Gesperrt
Ich habe ja nicht gesagt schikanieren und will dich bei dem Thema schon gar nicht angreifen, schließlich sind es deine Kinder und es ist deine Privatangelegenheit. Ich hätte nur Angst - bei deinem Sohn - dass er das Konzertverbot dauerhaft übelnehmen könnte. Und die Nummer mit den Füßen unter dem Tisch: Mein Großvater hatte diesen Spruch drauf. Mein Vater und sein Bruder sind bei der ersten Gelegenheit ausgezogen. Dann waren ihre Füße nicht mehr unter "seinem" Tisch.
 
Top