Kindererziehung - wie handhabt ihr es?

N

nordish

Guest
Dafür ist das Gespräch auf gleicher Augenhöhe wichtig. Belehrungen nützen nichts.
Ach, diese Gespräche auch nicht wirklich.... Sie finden sie gut, das merkt man, sie fühlen sich dann erwachsen. und alles was sie angeben zu verstehen in solchen Gesprächen, glaube ich auch dass sie es verstehen. Für diesen Moment....Dann sind diese tollen "Auf-Augenhöhe-Gespräche" wieder vorbei und 2 Stunden später übernehmen die Hormone wieder die Oberhand.... und alles ist wie vorher. :D
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Das heißt, bis meine Kinder erzeugt, geboren und in der Pubertät sind - ist die Technik wieder so weit - dass mir dieser thread nix bringt wenn ich Mutter bin? :D können die sich dann gedanklich ins WLAN einloggen?

Ich erkenne eins, die Menschen selber ändern sich eigentlich nicht. Nur das Drumherum. Die Technik, der medizinische Fortschritt, das Schönheitsideal, die Musik usw

Früher wollten alle Schulterpolster und Dauerwelle, heute zerissene Jeans und Ombre.
Der Liebeskummer, die Suche nach Aufmerksamkeit beim anderen Geschlecht, die Rebellion gegen die Eltern und "alte Muster", "behandel mich nicht wie ein Kind".. Blabla
Daran wird sich nie was ändern.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ja, die beiden verstehen sich super- Da gabs noch nie was, außer diese gegenseitigen Neckereien, von denen ich schon berichtet habe ^^ Mein Freund hält sich aber aus fast allem raus. Manchmal wenns um Schule geht versucht er ihm ins Gewissen zu reden, aber auf seine sehr ruhige, einfühlsame Art. Mein Sohn sieht ja auch seinen Vater sehr reglemäßig. Zwei mal pro Woche, nicht nur alle 14 Tage...also, die fehlende Vaterfigur kann es nicht sein.

Ja, ich denke, es ist einfach die Pubertät, mit der ich nicht in dieser Form gerechnet hätte. :/

Andererseits lehnt er mich ja gar nicht ab, kommt jeden Tag zum Kuscheln usw. Er macht nur nicht mehr, was ich sage :D

Ich glaub du schlägst dich besser als du denkst.
Und machst dir viel zu viele Gedanken.
Weißt du wie viele Menschen in meinem Familienkreis sich freuen würden wenn das Kind mit ihnen kuscheln würde?

Er ist trotzig und hat seinen eigenen Kopf - aber so soll es ja auch sein. Er ist ein eigenständiger Mensch und hat auch als Kind ein Selbstbestimmungsrecht.

Dass die manchmal falsche oder blöde Entscheidungen treffen, gehört leider dazu.
Aber so lehrt einem das Leben, den Kopf mehr zu nutzen.

Und wegen der Süßigkeiten und Schule. Zeig ihm doch wieviel er ausgibt und was er sich hätte dafür kaufen können. Zeig ihm auch was aus ihm werden könnte wenn er sich etwas mehr ins Zeug legt.

Ich hab das mal bei meinem Neffen gemacht. Mit einer powerpoint Präsentation hahahaha.
Wir haben uns köstlich amüsiert - bin nicht umsonst Lieblings- Tante.
 
N

nordish

Guest
Die meist verwendeten Sätze, seitdem meine Kinder im Teenageralter sind:
- Klärt das unter euch.
- Nein, das hab ich nicht gesagt.
- Ja, die anderen haben ja auch nette Eltern.

Ansonsten bin ich manchmal im Dilemma.... und muss mich in Sekundenschnelle zwischen Moralpredigt und High-Five entscheiden.
 

Almancali

Well-Known Member
Bei uns ist es Tabu, bei Tisch über "Familiäres" zu sprechen. Meine Eltern wollen da nix von wissen und sagen immer "Über solche Sachen spricht man nicht beim Essen, dazu ist nachher auch noch Zeit". Allerdings will man "nachher" auch nicht darüber reden. Mein Vater ist dann immer sofort satt und schiebt den Teller weg. Es ist quasi absolut nicht möglich, im Ansatz Gespräche bei Tisch zu führen. Allgemein werden gewisse Themen absolut totgeschwiegen. Es kommt mir oft vor, als wenn man sich mit dem Sachverhalt nicht auseinandersetzen will und daher zu Ausreden greift. Es ist somit auch nicht wirklich möglich, über familiäre Probleme und deren Lösungsmöglichkeiten zu sprechen. Wenn ich mir rückblickend die Jahre mit meinen Arbeitskollegen und Freunde ansehe, da haben wir über alles bei Tisch gesprochen.

Wie ist das denn so bei euch ?
 
F

filaki

Guest
Bei uns war es immer so: "Bei Tisch spricht man nicht". :(

Mein Mann und ich haben das ganz anders gehandelt. Es gab bei Gesprächen absolut kein Tabu, musste aber nicht immer am Mittagstisch sein. Wir führten Einzelgespräche (wir haben Zwillinge- nicht gleichgeschlechtlich), es wurde über nichts gelacht, nichts heruntergespielt und nicht belehrt. Man nahm die Probleme der Kids ernst und versuchte nur zu lenken. Das ist mMn die einzige Möglichkeit von den Kids ernst genommen zu werden.- Wenn man erst im Teenie-Alter damit anfängt hat man allerdings als Elternteil schlechte Karten.
Voraussetzung ist natürlich, dass man als Elternteil am gleichen Strang zieht.
 
F

filaki

Guest
Ich glaub du schlägst dich besser als du denkst.
Und machst dir viel zu viele Gedanken.
Weißt du wie viele Menschen in meinem Familienkreis sich freuen würden wenn das Kind mit ihnen kuscheln würde?

Er ist trotzig und hat seinen eigenen Kopf - aber so soll es ja auch sein. Er ist ein eigenständiger Mensch und hat auch als Kind ein Selbstbestimmungsrecht.

Dass die manchmal falsche oder blöde Entscheidungen treffen, gehört leider dazu.
Aber so lehrt einem das Leben, den Kopf mehr zu nutzen.

Und wegen der Süßigkeiten und Schule. Zeig ihm doch wieviel er ausgibt und was er sich hätte dafür kaufen können. Zeig ihm auch was aus ihm werden könnte wenn er sich etwas mehr ins Zeug legt.

Ich hab das mal bei meinem Neffen gemacht. Mit einer powerpoint Präsentation hahahaha.
Wir haben uns köstlich amüsiert - bin nicht umsonst Lieblings- Tante.

Mit dieser Einstellung wirst Du sicher eine tolle Mutter werden.
 
Top