Lebenskosten in Manavgat

fanta

Member
@filaki ja das wär dann doch etwaswenig. aber da kommt noch das Trinkgeld dazu unseriös haben ja noch was auf der Seite. Und mit viel Glück Krieg ich auch nen Job. Kenne unten auch 3 Hotelmanager. Wie gesagt, wenn wir wirklich glücklich werden wollen, müssen wir es versuchen...
@leo naja in zwei Jahren macht man da nicht so viel einbussen. Pensionskasse kann man nachzahlen.
Und wenn wir mal Rentner sind, könnten wir mit der ATV und Pensionskasse unten gut Leben.

Ausser Trennung bleibt mir nichts anderes übrig, als es zu versuchen ;-)
 

Sithnoppe

Moderator
Nur mal so als Frage: Wenn du und dein Mann den ganzen Tag (und die halbe Nacht) mit Geld verdienen beschäftigt seid, was passiert denn eigentlich da mit den Kindern?
Sollten deren Bedürfnisse nicht auch eine gewisse Rolle spielen?
 
S

sommersonne

Guest
Es wäre nicht gut sich auf bisher Erspartes zu verlassen. Irgendwann ist das alle, wenn man jeden Monat etwas zum Gehalt nehmen müßte, aber das Leben ist noch lang.
Ich weiß ja nicht was Du für einen Beruf hast. Könntest Du nicht etwas über das Internet machen?
@filaki ja das wär dann doch etwaswenig. aber da kommt noch das Trinkgeld dazu unseriös haben ja noch was auf der Seite. Und mit viel Glück Krieg ich auch nen Job. Kenne unten auch 3 Hotelmanager. Wie gesagt, wenn wir wirklich glücklich werden wollen, müssen wir es versuchen...
@leo naja in zwei Jahren macht man da nicht so viel einbussen. Pensionskasse kann man nachzahlen.
Und wenn wir mal Rentner sind, könnten wir mit der ATV und Pensionskasse unten gut Leben.

Ausser Trennung bleibt mir nichts anderes übrig, als es zu versuchen ;-)

Na ja, bischen blauäugig hört sich das aber schon an. Wenn schon das Gehalt knapp sein wird, von was wollt Ihr dann die Pensionskasse nachzahlen. Es ist besser realistisch zu bleiben und sich dann total auf ein Leben in der Türkei einzustellen.
Ihr werdet Abstriche machen müssen, es sei denn es fällt Euch noch etwas anderes ein mit dem man Geld verdienen könnte. Keine Ahnung was Dein Beruf ist, ließe sich vielleicht etwas über das Internet machen?
Sithnoppe hat recht. Selbst wenn Ihr den Kindergarten nutzt, der auch Geld kostet, hat der aber nicht ewig auf. Da stelle ich mir für Dich arbeiten im Hotel nicht leicht vor.

Aber, Probleme sind dazu da das sie gelöst werden. Ihr schafft das. Andere haben das auch geschafft.
 
L

Laledevri

Guest
Und ganz ehrlich, in der Schweiz gehts nur ums Geld. Du musst super in der Schule sein, ne tolle Ausbildung haben und dann in irgendeiner Firma gross rauskommen. Aber wieviele von diesen Geschäftsmännern/-Frauen sind wirklich glücklich?
In der Türkei spielt wenigstens die Familie die grössere Rolle als das Geld.
Hier gibt dir jemand 10 Franken, und wehe dir, wenn du die am nächsten Tag nicht zurückzahlst, am besten noch mit Zinsen ... Und in der Türkei werden gute Freunde und Familie unterstützt, ohne dass man dann täglich nachfragt, wo das geborgene Geld bleibt.
Und ganz ehrlich, das musste ich erst lernen, dass Geld nich alles ist.
Und ich würde mich freuen, wenn ich meinem Sohn etwas von dieser Mentalität mitgeben könnte...

İn der Türkei gehts vielmehr ums Geld als in Europa. 'Para' ist doch eins der Standardgespraechsthemen. 'Was hat es gekostet', 'Was verdienst Du?' sind doch die Fragen, mit denen man als erstes überfallen wird hier. Zum Thema Umgang mit geliehenem Geld würde ich Dir mal empfehlen, nach Damlas Thread zu suchen im Forum. Wenn man bei manchen Familien hinter die Strahlefassade guckt hier, kriegt man das nackte Grauen.

Die Türkei ist sehr schön, wenn man finanziell einigermassen gut dasteht und ein sicheres Einkommen hat. Die Türkei ist nicht schön, wenn man keine Kohle hat, um seinem Kind mal einen elementaren Wunsch zu erfüllen, sich selbst ein neues Kleid zu gönnen oder einfach mal schön Essen zu gehen einen Abend. Aus welcher gesellschaftlichen Schicht man kommt, zaehlt in der Türkei viel mehr als in Europa. Du bist die Frau eines Kellners. Deine Kinder sind die Kinder eines Kellners. Selbst wenn es Dir egal ist, welche Konsequenzen ergeben sich daraus spaeter für Deine Kinder?

Und wenn İhr genug Ersparnisse für drei Jahre zum Leben habt, würde ich mir eher eine Eigentumswohnung anschaffen- dann faellt der Posten Miete weg.
 
L

Laledevri

Guest
Weiterhin muss für Dich als Ehefrau zwingend eine Krankenversicherung abgeschlossen werden, sonst bekommst Du kein İkamet. Der mann muss zudem nachweisen, dass er genug verdient. Die Staatsangehörigkeit kann es nach fünf Jahren geben. Da sich die Deutschkenntnisse Deines Mannes in den letzten Jahren hoffentlich verbessert haben, würde ich Ausschau nach einer Festanstellung halten und nicht nur nach Saisonarbeit. Wenn das gegeben ist, könnte man das Abenteuer wagen. Aber nicht nur mit Saisonarbeit.
 

blackcyclist

Gesperrt
Was mir in der Türkei aufgefallen ist, selbst im Büro wusste jeder ziemlich genau über die ökonomischen Hintergründe JEDES Kollegen Bescheid. Ich weiß das nicht von Leuten, mit denen ich seit 20 Jahren zusammenarbeite oder auch im Bekanntenkreis, ausser vielleicht bei Leuten, die jetzt sehr viel oder sehr wenig haben.
 
L

Laledevri

Guest
Was mir in der Türkei aufgefallen ist, selbst im Büro wusste jeder ziemlich genau über die ökonomischen Hintergründe JEDES Kollegen Bescheid. Ich weiß das nicht von Leuten, mit denen ich seit 20 Jahren zusammenarbeite oder auch im Bekanntenkreis, ausser vielleicht bei Leuten, die jetzt sehr viel oder sehr wenig haben.

Jepp. So ist es. İn Deutschland ist es ungehörig, jemanden nach seinem Gehalt zu fragen. Hier ist das die zweite oder dritte Frage, die gestellt wird.
 

Leo_69

Well-Known Member
Jepp. So ist es. İn Deutschland ist es ungehörig, jemanden nach seinem Gehalt zu fragen. Hier ist das die zweite oder dritte Frage, die gestellt wird.

Ja Nasilsin ist die erste Frage, habt ihr Kinder, die 2. und was verdienst du die 3.

Leyla ist auch überall umhergelaufen und hat erzählt was ich verdiene, was unsere Wohnung gekostet hat und und...

Ich sag verdammt was tust du da? Ich musste dafür unterschreiben das mein Gehalt geheim bleibt.

Nu wird mich nie wieder jemand einladeno_O ..

Und ausserdem..

Es geht niemanden etwas an!

Manche erzählen es wahrscheinlich um anzugeben....die Anderen um bedauert zu werden :rolleyes:

Lale? Was verdienst du eigentlich so ?:D
 
Top