Political Correctness begünstigt Straftaten

Lynx72

Gesperrt

Was hat das mit "political correctness" zu tun? Senal M. ist "auffällig" geworden. Nirgendwo gibt es Hinweise darauf, dass Senal M. wegen seiner serbischen Staatsangehörigkeit oder seiner (kolportierten) sandzak-bosniakischen Herkunft gegenüber anderen Delinquenten eine Vorzugsbehandlung genossen hätte, was den Tatbestand "political correctness" aus rechtspopulistischer Sicht begründen könnte.
Allerdings wird dies in einem Artikel behauptet, der in zwei rechtsextremen Blogs ohne jeden Beweis oder auch nur konkreten Hinweis erschienen ist.

Wollen wir uns in diesen Sumpf begeben?
 

Msane

Well-Known Member
Als Ausländer bekommt man auch mehr Geld vom Staat, eher ein Bewerbungsgespräch und einen Job. Als Asylbewerber hast du in Deutschland ohnehin ausgesorgt. Du verstehst was ich meine?!

Gibt´s da nichts Handfestes anhand von Studien samt Statistiken?
Ich behaupte einfach mal das Gegenteil: Hans Müller wird für die gleiche Straftat milder bestraft als Younnes Maddaki.
Oder: Der Sohn eines Chefarztes kommt vor Gericht für die gleiche Straftat besser weg als der Sohn eines ungelernten Bauarbeiters.


Was man aber ganz sicher sagen kann ist das Jugendliche allgemein egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund viel zu lasch bestraft werden.
Unser lächerlicher Rechtsstaat erschafft Straftäter indem er ihnen durch unangemessene Milde immer wieder die Gelegenheit gibt zum zuschlagen.
Soviele jugendliche Straftäter haben wir garnicht in Deutschland, aber die die da sind können immer wieder auffällig werden da sie einfach nicht bestraft werden.
 

Lynx72

Gesperrt
Ich finde nicht, dass die Strafen generell zu milde sind. Die Strafen für Körperverletzungsdelikte sind zu milde und ganz besonders im Verhältnis zu Eigentumsdelikten und regelrechten Bagatellen. Wenn man wegen notorischen Schwarzfahrens im Knast landen kann, aber nach Körperverletzungsdelikten, die das Opfer zum Krüppel machen und / oder lebenslang traumatisieren, mit Sozialstunden/Arrest/Bewährung davonkommt, stimmt etwas nicht. Unerträglich finde ich auch, dass zwischen Ermittlung des mutmaßlichen Täters und Urteil manchmal ein Jahr vergeht.
 
A

Amazone

Guest
Was hat das mit "political correctness" zu tun? Senal M. ist "auffällig" geworden. Nirgendwo gibt es Hinweise darauf, dass Senal M. wegen seiner serbischen Staatsangehörigkeit oder seiner (kolportierten) sandzak-bosniakischen Herkunft gegenüber anderen Delinquenten eine Vorzugsbehandlung genossen hätte, was den Tatbestand "political correctness" aus rechtspopulistischer Sicht begründen könnte.
Allerdings wird dies in einem Artikel behauptet, der in zwei rechtsextremen Blogs ohne jeden Beweis oder auch nur konkreten Hinweis erschienen ist.

Wollen wir uns in diesen Sumpf begeben?

Ich wollte mich in gar keinen Sumpf begeben Lynx, ich denke soweit kennst du mich auch. Gut war der falsche Link, ich bitte um Verzeihung. Es gibt aber das statistische Bundesamt und die melden in den letzten Jahren rückläufige Zahlen bei Jugendlichen Straftätern. Hier sind auch Deutsche und Nicht-Deutsche aufgelistet.

Diese Statistiken sind für jedermann einsehbar.
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2014/02/PD14_046_243.html

Den einen Blog habe ich wohl gelesen und war fassungslos.

Ich finde nicht, dass die Strafen generell zu milde sind. Die Strafen für Körperverletzungsdelikte sind zu milde und ganz besonders im Verhältnis zu Eigentumsdelikten und regelrechten Bagatellen. Wenn man wegen notorischen Schwarzfahrens im Knast landen kann, aber nach Körperverletzungsdelikten, die das Opfer zum Krüppel machen und / oder lebenslang traumatisieren, mit Sozialstunden/Arrest/Bewährung davonkommt, stimmt etwas nicht. Unerträglich finde ich auch, dass zwischen Ermittlung des mutmaßlichen Täters und Urteil manchmal ein Jahr vergeht.
Zustimmung bis auf den letzten Satz, Lynx.

Solange sich Gerichte 20 cm überhängenden Ästen auf das Nachbargrundstück rum ärgern müssen, wird sich da wenig tun. Aber es ist wirklich unerträglich, hier pflichte ich dir zu.

Ich wusste, dass du hier anspringst. Du gehörst zu jenen, die solche Taten möglich machen.
Aha und was bringt dich dazu dem User diese infame Unterstellung zu präsentieren?
 

turand

Well-Known Member
Der Täter soll übrigens betrunken gewesen sein. Ich weiss, Alkohol ist eines unserer höchsten Kulturgüter und man darf das normalerweise nicht sagen. Trotzdem.
 
P

Pit 63

Guest
Mit political correctness hat der Fall nichts zu tun.
Es gibt tendenziell milde und strenge Richter.
Irgendwie weiss man auch noch zu wenig Einzelheiten über den polizeibekannten Täter oder den Tathergang im vorliegenden Tötungsfall.
Vielleicht war es "nur" ein einzelner Schlag mit Todesfolge- was ja nicht die Regel ist.
Grundsätzlich müssten notorische Serientäter "lange genug" weggesperrt werden, soviel ist klar.
Andererseits bieten strenge Strafen an sich keinen präventiven Schutz der Gesellschaft, wie die Kriminalitätsstatistik in den USA eindeutig dokumentiert.
Wenn Menschen nicht in eine menschliche Gemeinschaft eingebunden sind und deren Spielregeln verinnerlichen, nützen die härtesten Sanktionen nichts. Im Zweifel verhalten sich diese Menschen rücksichtslos und asozial.
Heute ist es der Zahn des Nachbarn, morgen ein Todesfall, das kann niemand voraussagen.
 

Lynx72

Gesperrt
Ich wusste, dass du hier anspringst. Du gehörst zu jenen, die solche Taten möglich machen.
Warum bin ich mitschuld an dem Tötungsdelikt an Tugce Albayrak? Derartige Anschuldigen sind zu belegen. Falls du Strafanzeige gegen mich wegen Beihilfe stellen möchtest, wende dich an den Seitenbetreiber. Ich würde ihm, um die Sache abzukürzen, gestatten, meine IP-Adresse an die örtlich zuständige Staatsanwaltschaft weiterzuleiten. Stell dich aber ggf. auf eine Anzeige wegen falscher Anschuldigung und übler Nachrede ein.

----

Oder die Kurzzusammenfassung: Merkst du nicht, wie lächerlich deine Anschuldigung ist?
 

Sedatbey

Well-Known Member
Warum bin ich mitschuld an dem Tötungsdelikt an Tugce Albayrak? Derartige Anschuldigen sind zu belegen. Falls du Strafanzeige gegen mich wegen Beihilfe stellen möchtest, wende dich an den Seitenbetreiber. Ich würde ihm, um die Sache abzukürzen, gestatten, meine IP-Adresse an die örtlich zuständige Staatsanwaltschaft weiterzuleiten. Stell dich aber ggf. auf eine Anzeige wegen falscher Anschuldigung und übler Nachrede ein.

----

Oder die Kurzzusammenfassung: Merkst du nicht, wie lächerlich deine Anschuldigung ist?


Du trägst eine moralische Mitschuld!
 
Top