Reisewarnung für die Türkei verschärft

Sithnoppe

Moderator
Unser Kurzer will diesen Sommer am Bosporus-Schwimmen (von Asien nach Europa) mitmachen. Da sind wir schon ein wenig besorgt, bietet sich als Ziel bei den vielen Menschen fast an.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wir waren letztes Wochenende in Istanbul und Bodrum. Alles ruhig und friedlich.
Der Individual-Urlaub wird stattfinden wie eh und je. Nur bringt der kein Geld.
Der gesamte Pauschaltourismus steht auf der Kippe. D. h. die Hotels können nicht planen und keine saisonale Arbeitskräfte einstellen. Dies trifft u. a. auch viele Studenten, die sich im Sommer ihr Studium finanzieren. Und arme Familien, die im Sommer auf einen Job als Zimmermädchen, Küchenhilfe oder Serviceassitent angewiesen sind, stehen als erste ohne alles da (von wegen @Sedatbey, daß die AKP satt macht). Und die gelernten Kräfte müssen sich womöglich auch im Ausland einen Job suchen. Ihre Chancen stehen nicht schlecht wegen ihrer Mehrsprachigkeit, aber dem Fiskus gehen sie damit verloren.
 

Strassenhund

Well-Known Member
Sind auch in Istanbul auf der asiatischen Seite aber Ausflüge nach z.B. SultanAhmet, wo wir sonst jedes Jahr shoppen gehen, sind diesmal nicht geplant. Da will sogar mein Mann nicht hin.
Mich gruselt es jedesmal wenn ich das Foto mit uns sehe, wo wir grinsend vor dem Obelisken stehen, wo letztens die Bombe explodierte :eek:

Ich finde das traurig, obwohl ich Eure Entscheidung voll und ganz verstehe. Ach, wir Straßenhunde wissen nichts über all die Gefahren und können viel intensiver leben. Eigentlich leben wir im Paradies, allerdings richten wir ständig unsere Gedanken auf Szenarien, die zu 99.99999999999 % nicht eintreten werden. Und dies nimmt die Schönheit und wandelt um in Tristesse. Das Glück, lässt sich ziemlich präziese berechnen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich finde das traurig, obwohl ich Eure Entscheidung voll und ganz verstehe. Ach, wir Straßenhunde wissen nichts über all die Gefahren und können viel intensiver leben. Eigentlich leben wir im Paradies, allerdings richten wir ständig unsere Gedanken auf Szenarien, die zu 99.99999999999 % nicht eintreten werden. Und dies nimmt die Schönheit und wandelt um in Tristesse. Das Glück, lässt sich ziemlich präziese berechnen.
Als Straßenhund profitierst du kaum vom Pauschaltourismus, aber gehörst auch nicht zu den targets. Wenn du unter die Räder kommst, dann sehr zufällig und nur, wenn dich dein Instinkt im Stich lassen sollte.
Als es im letzten Jahr Reiswarnungen für die Türkei gab und meine Tochter sich währenddessen in Istanbul aufhielt (wo sonst, wenn es brennt), habe ich ihr schon nahegelegt, weder Bus, noch U-Bahn zu benutzen und war froh, als sie zurück war.
Im September waren wir in Bodrum, haben in den letzten Tagen dort ein schweres Unwetter erlebt und ich dachte an die vielen Flüchtlinge ohne Dach über dem Kopf, die am Hafen und am Busbahnhof auf eine Passage warteten. An Terror dachte ich nicht, nur an die Not der Flüchtlinge. Ich habe noch immer die kleinen Kinder vor Augen, die z. T. allein in Bodrum am Hafen herumliefen.
 

santiago

Well-Known Member
IEigentlich leben wir im Paradies, allerdings richten wir ständig unsere Gedanken auf Szenarien, die zu 99.99999999999 % nicht eintreten werden. Und dies nimmt die Schönheit und wandelt um in Tristesse.

Da kann ich Dir zustimmen. Überall auch im eigenen Land kann immer etwas passieren. Eigentlich könnte man sich nur im eigenen Heim einsperren, geht man dennoch mal nach draussen vor die Haustüre, weht der Wind einen Dachziegel runter und wenn's schief läuft bis Du erschlagen...Tod die Maus und fertig lustig für immer und ewig.
Wie man im jenseits landet, kann man nicht aussuchen. Der gefährlichste Ort ist eh meistens das Bett, da darin die meisten Leute sterben.
 

hilal74

Well-Known Member
Wir machen auch Abenteuerurlaub in diesem Jahr :confused: Dachte eigentlich, da wo meine Verwandtschaft zu Hause ist, droht keine erhöhte Gefahr, aber nun war letzte Woche auch schon in BOLU Bombenalarm. Finde ich langsam nicht mehr witzig :(

Sind auch in Istanbul auf der asiatischen Seite aber Ausflüge nach z.B. SultanAhmet, wo wir sonst jedes Jahr shoppen gehen, sind diesmal nicht geplant. Da will sogar mein Mann nicht hin.
Mich gruselt es jedesmal wenn ich das Foto mit uns sehe, wo wir grinsend vor dem Obelisken stehen, wo letztens die Bombe explodierte :eek:
Wir waren im letzten Jahr in Istanbul .es war immer ein Herzenswunsch von mir diese tolle Stadt zu besuchen. Ich bin froh das mir dieser Wunsch letztes Jahr erfüllt wurde. Aktuell würde ich mir wohl die Sehenswürdigkeiten nicht anschauen. Da hätte ich etwas Angst. Wir sind aber vor 3 Wochen in Kumköy gewesen und werden auch im Sommer wieder runterfliegen. Viele haben uns für verrückt erklärt. Das finde ich absoluten Quatsch. Es ist warscheinlicher das du auf dem Weg zum Flughafen verunglückst, als das du einem dieser wirklich verabscheuungswürdigen Attentate zum Opfer fällst. Diese Menschen erreichen was sie wollen. Sie verbreiten Angst und es wird hart für die vielen Hotels in der Türkei. Es war schon sehr ruhig als wir dort waren.
 
Top