Widersprüche im Islam

S

sommersonne

Guest
Sowas haben wir doch in der Westlichen Welt jedoch ist es nicht widerspruch frei.
Über Strikte Trennung von Staat und Religion kann man auch streiten, die Moral hat ihren Ursprung vom Religion, würde man das STRIKT trennen hätte man Staat ohne Moral. Auch das hat diese Welt bereits erlebt.
Aha, Moral hat ihren Ursprung in den Religionen? Nun gab es aber schon ein Leben vor den Religionen.
Sollte es tatsächlich ohne Moral, z.B. bei den Gruppen der Steinzeitmenschen zugegangen sein oder auch in späteren Stammesgemeinschaften? Glaube ich nicht. Moral ist auch nur eine Regel und die entstehen überall wo Menschen in Gruppen zusammenleben.
 

ege35

Well-Known Member
P

Pit 63

Guest
Sowas haben wir doch in der Westlichen Welt jedoch ist es nicht widerspruch frei.
Über Strikte Trennung von Staat und Religion kann man auch streiten, die Moral hat ihren Ursprung vom Religion, würde man das STRIKT trennen hätte man Staat ohne Moral. Auch das hat diese Welt bereits erlebt.

Ich wiederhole:

Kilicaslan meint:
Keine Trennung von Staat und Religion

Kilicaslan meint:
Moral entstammt der Religion

Kilicaslan meint:
Trennung von Staat und Religion heisst: Ein Staat ohne Moral

Was das für das Staats- und Rechtsverständnis bedeutet, kann sich jeder ausmalen, der bis drei zählen kann.
 

noname75

Well-Known Member
Sowas haben wir doch in der Westlichen Welt jedoch ist es nicht widerspruch frei.
Über Strikte Trennung von Staat und Religion kann man auch streiten, die Moral hat ihren Ursprung vom Religion, würde man das STRIKT trennen hätte man Staat ohne Moral. Auch das hat diese Welt bereits erlebt.

Blödsinn

Das Gesamtbild ist entscheident. Und da kommt die Reli nicht sonderlich gut weg.
 

blackcyclist

Gesperrt
dir ist klar dass ich auf deine Bilder geantwortet habe, wollte dir klar machen dass deine Atheisten nicht so harmlos sind wie du sie dargestellt hast.

Es gibt nicht meine Atheisten, es gibt genau nur eine gemeinsame Klammer: wir glauben nicht an irgendwelche Götter. Atheismus ist in deinem Sinne keine Ideologie und auch keine Ersatzreligion.

Ansonsten bedeutet Atheist nicht, das man automatisch ein besserer Mensch ist.

Aber mal ein Beispiel unterschiedlicher Moralentwürfe, deine Religion schreibt genau vor, wie mit Atheisten zu verfahren ist. Solche Regeln gibt es im Atheismus nicht, eigentlich gibt es überhaupt keine ;)
 

blackcyclist

Gesperrt
Welche Moral bietet denn Religion? Das größte Ammenmärchen aller Zeiten. Der monotheistische Gott ist ein rachsüchtiger bösartiger Gott (zumindest wenn man das liest, was seine Anhänger aufgeschrieben haben). Die 10 Gebote: die Hälfte beschäftigt sich damit, das es nur einen Gott gibt und wer das nicht glaubt wird bis ins xte Glied der Familie vernichtet. Sklaverei ist okay, Kindesmord ist okay, alles ist okay, nur Homosexualität ist böse.

Dann wird noch ganz am Ende was mit Ehebruch und Diebstahl erwähnt.

Sehr moralisch.........
 

kilicaslan

Well-Known Member
Ich wiederhole:

Kilicaslan meint:
Keine Trennung von Staat und Religion

Kilicaslan meint:
Moral entstammt der Religion

Kilicaslan meint:
Trennung von Staat und Religion heisst: Ein Staat ohne Moral


Was das für das Staats- und Rechtsverständnis bedeutet, kann sich jeder ausmalen, der bis drei zählen kann.

und du wirfst mir Realitätsverrzerrung vor ? Schau du mal ins Spiegel und lege nicht deine falschen Wahrnehmungen in meinem Mund.
Durch weglassen einige Wörter wirst du nicht Glaubwürdiger

ich Antworte auf deine Formel, widerspreche sozusagen , denn du meintest es ginge nur wenn das Umgesetz wird, es wäre dann Widerspruchfrei. Ich sage NEIN, es wäre nicht widerspruch frei, du kannst nicht STRIKT, Staat von Religion trennen. Es ist garnicht möglich, wer das getan hat , hat sich seinem eigenen Volk entfremdet. Hat diese Ideologie sogar dazu benutzt um gläubige zu Unterdrücken. Auf der anderen Seite versprachen sie aber Glaubensfreiheit .


PS: JA, die Basis des Moral ist der Glaube. Strikte Trennung würde dazu führen das Moral nicht mehr existiert. Man beklagt nicht umsonst über verschwindende Werte.
 
P

Pit 63

Guest
Früher habe ich anders gedacht aber mittlerweile wäre ich dafür, dass die Kirche sämtliche Sonderrechte, die über eine private Vereinsführung hinausgehen, verliert.
Desweiteren wäre ich für die Abschaffung der Religionsfreiheit als Sonderrecht im Grundgesetz, falls das möglich wäre. Wir haben die Meinungsfreiheit, das sollte reichen. Mit einem Sonderrecht werden religiöse Meinungen gegenüber anderen ideologischen Meinungen in einer Weise bevorzugt, die mE nach gegen den Grundsatz der Gleichheit vor dem Gesetz verstösst.
 

blackcyclist

Gesperrt
Warum stehen dann die Staat mit Trennung von Staat und Kirche in fast allen Parametern (auch den moralischen) vorn, während sich bei fast allen Ländern, die sich die Religion in die Verfassung geschrieben haben der Begriff "failed Country" ins Hirn schiebt?
 
Top