Widersprüche im Islam

P

Pit 63

Guest
und du wirfst mir Realitätsverrzerrung vor ? Schau du mal ins Spiegel und lege nicht deine falschen Wahrnehmungen in meinem Mund.
Durch weglassen einige Wörter wirst du nicht Glaubwürdiger

ich Antworte auf deine Formel, widerspreche sozusagen , denn du meintest es ginge nur wenn das Umgesetz wird, es wäre dann Widerspruchfrei. Ich sage NEIN, es wäre nicht widerspruch frei, du kannst nicht STRIKT, Staat von Religion trennen. Es ist garnicht möglich, wer das getan hat , hat sich seinem eigenen Volk entfremdet. Hat diese Ideologie sogar dazu benutzt um gläubige zu Unterdrücken. Auf der anderen Seite versprachen sie aber Glaubensfreiheit .


PS: JA, die Basis des Moral ist der Glaube.

Du brauchst hier gar nicht weiter rumzueiern und Dich zu ereifern. Man kann sehr wohl Religion sehr scharf und eindeutig von der Staatsorganisation und -Einrichtung trennen, mein Lieber. Du willst das nur nicht. Du willst den islamischen Staat.

Und das Religion Basis der Moral sein soll, ist eine reine Behauptung. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Moralische Notwendigkeiten, ohne die das Leben unerträglich wären, müssen irgendwie für jedermann unanatastbar gemacht werden. Zu diesem Zweck hebt der Mensch diese moralische Notwendigkeiten (nicht töten, nicht stehlen usw.) auf eine überweltliche Position. So entsteht Religion. Religion ist weltliche Ideologie mit einer überweltlichen Begründung.
 

blackcyclist

Gesperrt
die Basis des Moral ist der Glaube. Strikte Trennung würde dazu führen das Moral nicht mehr existiert. Man beklagt nicht umsonst über verschwindende Werte.

Werte verschwinden nicht, sie ändern sich. Das mag im Einzelfall bedauerlich sein, aber das ging den Schwulen sicher auch so, als das Christentum mit seinen rigiden Moralvorstellungen die etwas lockeren Sitten im alten Rom beendete.

Wenn du Steinigung für Ehebruch für moralischer hältst als eine Scheidung (was bei Katholiken auch schon mal unmoralisch ist), dann passt du einfach nicht in die Zeit. Das Mittelalter ist vorbei, auch wenn ein paar radikale Glaubensbrüder von dir das gerne wiederhaben möchten.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Moral ist eben auch dehnbar und von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich. Hat man nun keine homogene Gesellschaft mehr, inwieweit sollte denn dann die Religion in den Staat übernommen werden? Die strikte Trennung dieser beiden Instanzen ist schon deshalp vonnöten, das sich eben die Moralvorstellungen der Religionen unterscheiden. Um aber allen Bürgern einer multikulturellen Gesellschaft gerecht zu werden, bedarf es staatlicher Moral und keiner religiösen Moral. Diese staatliche Moral ist in unserem Grundgesetz verankert, an die sich alle Bürger und Gäste halten müssen. (Auch wenn ein wichtiges Grundrecht vor kurzem zu Gunste des geringeren Grundrechts auf Religionsfreiheit verletzt wurde)

Religion war in der Geschichte sicherlich wichtig um die Gesellschaft zusammenzuhalten und zu einen, aber in der heutigen Zeit ist die Religion reine Privatsache und das sollte sie auch sein. Alleinig die rechtsstaatliche Moral ist bindend für die Bürger einer Vertragsgemeinschaft.
 

kilicaslan

Well-Known Member
Du brauchst hier gar nicht weiter rumzueiern und Dich zu ereifern. Man kann sehr wohl Religion sehr scharf und eindeutig von der Staatsorganisation und -Einrichtung trennen, mein Lieber. Du willst das nur nicht. Du willst den islamischen Staat.

Und das Religion Basis der Moral sein soll, ist eine reine Behauptung. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Moralische Notwendigkeiten, ohne die das Leben unerträglich wären, müssen irgendwie für jedermann unanatastbar gemacht werden. Zu diesem Zweck hebt der Mensch diese moralische Notwendigkeiten (nicht töten, nicht stehlen usw.) auf eine überweltliche Position. So entsteht Religion. Religion ist weltliche Ideologie mit einer überweltlichen Begründung.


kannst du jetzt auch Gedanken lesen und das über das Monitor?
Und du willst widerspruchfrei Zone schaffen. Vielleicht befreist du dich erstmal selbst von dein eigenen Widersprüchen.
Dir ist nicht klar oder hast nicht mal um dich herum geschaut, was die laisizen in meinem Land jahre lang veranstaltet haben mit deiner vorgeschlage Ideologie, hast du Anscheind keine Ahnung.

2. Punkt: darüber kann man viel texten, wurde hier schon mal angesprochen. Um kurz darauf einzugehen; Wer an nichts glaubt , der wird auch vor nichts halt machen. Wer nicht eine Grenze kennt, der kennt auch gar keine Grenze. Die jetzige Gesellschaften haben alle ihre Moral und Wertestellungen vom Glaube übernommen. Die Annahme das Moral auch ohne Glaube entstehen kann ist nichts weiter als Behauptung, für mich ist es sogar reine Illusion. Was du aber als Behauptung bezeichnest (dass der Basis/Ursprung für Moral und Wertestellung der Glaube) ist eine Tatsache.
 

blackcyclist

Gesperrt
2. Punkt: darüber kann man viel texten, wurde hier schon mal angesprochen. Um kurz darauf einzugehen; Wer an nichts glaubt , der wird auch vor nichts halt machen. Wer nicht eine Grenze kennt, der kennt auch gar keine Grenze. Die jetzige Gesellschaften haben alle ihre Moral und Wertestellungen vom Glaube übernommen. Die Annahme das Moral auch ohne Glaube entstehen kann ist nichts weiter als Behauptung, für mich ist es sogar reine Illusion. Was du aber als Behauptung bezeichnest (dass der Basis/Ursprung für Moral und Wertestellung der Glaube) ist eine Tatsache.

Du lässt dir moralische Vorschriften von einem Gott machen, der die komplette Menschheit ersäuft hat?

Woher kommt dann meine Moral? Ich klaue nicht, ich ziehe nicht brennend, mordend und vergewaltigend durch die Straßen, im Gegensatz zu deinn Glaubensbrüdern wäre ich für die ISIS komplett ungeeignet, dabei kann ich durchaus mit einer Kalaschnikow umgehen.
 

kilicaslan

Well-Known Member
Du lässt dir moralische Vorschriften von einem Gott machen, der die komplette Menschheit ersäuft hat?

Woher kommt dann meine Moral? Ich klaue nicht, ich ziehe nicht brennend, mordend und vergewaltigend durch die Straßen, im Gegensatz zu deinn Glaubensbrüdern wäre ich für die ISIS komplett ungeeignet, dabei kann ich durchaus mit einer Kalaschnikow umgehen.

kann es sein dass du die Werte/moral die im laufen der Geschichte immer weiter gegeben wurden und auch die jetzige Gesellschaft mehr oder weniger geprägt haben aneignet hast?

PS: Ich weis nicht an was isis wirklich glaubt ehrlich gesagt.
 

Sithnoppe

Moderator
Wer an nichts glaubt , der wird auch vor nichts halt machen. Wer nicht eine Grenze kennt, der kennt auch gar keine Grenze. Die jetzige Gesellschaften haben alle ihre Moral und Wertestellungen vom Glaube übernommen. Die Annahme das Moral auch ohne Glaube entstehen kann ist nichts weiter als Behauptung, für mich ist es sogar reine Illusion. Was du aber als Behauptung bezeichnest (dass der Basis/Ursprung für Moral und Wertestellung der Glaube) ist eine Tatsache.
Atheisten glauben nicht an Nichts, sie glauben nur nicht an irgendwelche allmächtigen, alles bestimmende Gottheiten!

Vielleicht kann Moral nicht ohne Glaube entstehen, aber Moral kann mit Sicherheit ohne Glaube und ganz besonders ohne Religion existieren und gelebt werden!!!
 
P

Pit 63

Guest
Dir ist nicht klar oder hast nicht mal um dich herum geschaut, was die laisizen in meinem Land jahre lang veranstaltet haben mit deiner vorgeschlage Ideologie, hast du Anscheind keine Ahnung.

Wir sind hier in der Bundesrepublik Deutschland, nicht in der Türkei.
Eine einfache Frage: Wenn Du die Wahl hättest zwischen einer islamischen Verfassung und einer laizistischen Verfassung, wofür würdest Du Dich entscheiden? Das ist eine einfache, grundsätzliche Frage. Da gibt es nichts herumzueiern: Entweder oder? Was ist Deine Wahl? Laizistische oder islamische Verfassung?
 

kilicaslan

Well-Known Member
Atheisten glauben nicht an Nichts, sie glauben nur nicht an irgendwelche allmächtigen, alles bestimmende Gottheiten!

Vielleicht kann Moral nicht ohne Glaube entstehen, aber Moral kann mit Sicherheit ohne Glaube und ganz besonders ohne Religion existieren und gelebt werden!!!

ich will ja nicht unbedingt es vertiefen , bin eigentlich nur deswegen darauf eingegangen weil ich mehr oder weniger gedrängt wurde.
Es gibt doch den Spruch ; "schrift bleibt , Wort fliegt davon ". Ich finde dass dann auch die Moral oder Werte mit der Zeit verloren gehen werden. Viele beklagen sich jetzt schon über schwache Werte oder verloren gegangene.
 
Top