Öffentlicher Rassismus gegen Türken!

blackcyclist

Gesperrt
AW: Öffentlicher Rassismus gegen Türken!

Was ist eigentlich dein Problem mit Aleyna? Ist es für dich Majestätsbeleidigung, von ihr Widerworte zu kriegen? Für mich hat euer Umgang mit ihr einen ganz üblen Beigeschmack: Männer brüllen zu Mehreren eine Frau nieder.

Brüllen höre ich in seinen Beiträgen eigentlich immer nur einen, beovr sich jemand zu früh geschmeichelt fühlt, es ist der, der diesen Thread erstellt hat.

Wenn du gern den Ritter von aleyna spielen willst, es gibt schon einen Ritter der traurigen Gestalt, warum soll es nicht zwei geben. Nur braucht sie dich nicht, sie teilt gern selbst aus, nur sollte derjenige dann auch einstecken können. Und nicht wenige Beiträge von ihr hätten bei einem deutschen Foristen bestimmt keine solche Nachsicht durch dich gefunden. Aber du bist ja nicht der einzige, der hier mit zweierlei Maß misst.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Öffentlicher Rassismus gegen Türken!

Klar ist die Zahnfee nicht das Epizentrum des Rassismusproblems in Deutschland. Wahrscheinlich gibt es dieses Wochenende Hunderte noch viel peinlichere Auftritte im Karneval, Helau und Alaaf. Für mich ist der Skandal auch nicht diese Frau, sondern das Verhalten des HR und der häsischen Spitzenpolitiker.

Wenn das der Humor der Machtlosen gegen die Machthaber ist, besser ist er auch nicht.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Öffentlicher Rassismus gegen Türken!

Und nicht wenige Beiträge von ihr hätten bei einem deutschen Foristen bestimmt keine solche Nachsicht durch dich gefunden.
Und wieder fühlt sich einer auf seinen deutschen Sch.....lips getreten.
Hat nix mit deutsch oder türkeistämmig zu tun. Ich sehe aber nicht ein, dass wenn schon ein Dutzend User ihren Senf abgegeben haben, ich noch meinen eigenen oben drauf klecksen muss.
 
P

pauline09

Guest
AW: Öffentlicher Rassismus gegen Türken!

Gaaaaaaaaaaanz langsam. Wo findest du triefenden Rassismus? Ich sehe nur ein typisch deutsches Definitionsproblem zwischen Ethnizität und Staatsbürgerschaft. In den beanstandeten Post von Aleyna geht es augenzwinkernd genau um diese Abgrenzung. Es steht Türke drauf - im Pass -, nämlich Bürger der TC, und der Betroffene ist kurdischer Ethnizität. Das ist eine simple Tatsache, die alle Völker ohne Staat betrifft.

Ein 'typisch deutsches' Definitionsproblem? Du bist ja lustig! :icon_eyecrazy:

Würdest Du eigentlich genau so argumentieren, wenn ich behauptet hätte:

Nicht immer wo Deutsch/Deutsche drauf steht,ist auch Deutsch/Deutsche drin.
Mir sagen auch viele bin Deutsche,danach beim 2 Gespraech stellt es sich raus im Grunde eigentlich ein Friese
?

Absurd genug, es dermaßen filigran abhandeln zu wollen, denn die Message dahinter war klar: dass Kurden "im Grunde" keine Türken oder nur 'Passtürken' sind (um den vielstrapazierten, unsäglichen Begriff von 'Passdeutschen' mal 1:1 zu übertragen). Das hat einen abfälligen Zungenschlag, da braucht's noch nicht mal Zwinkersmiley-Exegesen. Und wenn Du das nicht rassistisch findest und meinst, den Advokaten geben zu müssen: okay, bitte sehr. Aber politischer und/oder kultureller Rassismus ist auch Rassismus. Zumindest meiner Meinung nach. Im Übrigen: Deiner Argumentation zufolge müssten auch Friesen ein 'Volk ohne Staat' sein, weil nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Niederlanden und Dänemark beheimatet.

Nur führt das jetzt alles mal wieder meilenweit vom Thema weg, was so nicht beabsichtigt war/ist.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Öffentlicher Rassismus gegen Türken!

Dieses ganze Identitätsgedöns. Als wäre Identität etwas so Eindimensionales wie dieses "Ich bin Türke", "Ich bin Deutscher, "Ich bin Kurde"... :roll:


Kommt meistens nur bei Leuten mit wenig Selbstvertrauen vor.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Öffentlicher Rassismus gegen Türken!

@Pauline09 Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Du unterstellst eine ganze Menge Dinge, die Aleynas Posting nicht hergibt:


denn die Message dahinter war klar: dass Kurden "im Grunde" keine Türken oder nur 'Passtürken' sind (um den vielstrapazierten, unsäglichen Begriff von 'Passdeutschen' mal 1:1 zu übertragen). Das hat einen abfälligen Zungenschlag, da braucht's noch nicht mal Zwinkersmiley-Exegesen.


Ich bin noch nie einem Kurden begegnet, der sich als Türke bezeichnet hätte, denn die TC differenziert nicht zwischen Türke-Ethnie und Türke-Bürger der TC und sich als Türke zu bezeichnen, würde bedeuten, die kurdische Ethnizität zu verleugnen. Dass viele Kurden Bürger der TC sind, ist auch kein Ausdruck von türkischem Patriotismus, sondern Zwang. Von daher trifft die Analogie zu Spaniern vs. Katalanen zu, die zu Deutschen und Friesen/Sorben/Sinti/nordschleswigschen Dänen aber nicht ganz, denn keine dieser Gruppen hat ein Problem mit der deutschen Staatsbürgerschaft.

Deiner Argumentation zufolge müssten auch Friesen ein 'Volk ohne Staat' sein, weil nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Niederlanden und Dänemark beheimatet.

Nur führt das jetzt alles mal wieder meilenweit vom Thema weg, was so nicht beabsichtigt war/ist.

Das führt in der Tat weit weg. Ja, die Friesen sind ebenso wie z.B. auch die Sorben und die Sinti ein Volk ohne Staat, weshalb bei der Einstufung als "Deutsche" das Wort "Staatsbürger" hinzugehört. Allerdings haben sie meines Wissens im Gegensatz zu den Kurden in der TR und den Katalanen noch nie den Wunsch nach Eigenstaatlichkeit geäußert.
 

feshak

Moderator
AW: Öffentlicher Rassismus gegen Türken!

Muss doch auch dazu schreiben:shock:

Der Auftritt ist daneben und an sich schlecht. Ein wenig böszungig könnte man auch fragen, wem es da vielleicht wirklich an "Kultur" mangelt. Das sind vielleicht Dinge, die dabei "trösten".

Es ist eine Büttenrede, da soll man nicht allzu viel "erwarten". Wenn man mal ehrlich ist, von auch abfälligen Klischees ist wohl niemand an sich gefeit. Was allerdings etwas irritiert ist wirklich, dass so etwas zur Primetime im Ersten ausgestrahlt wird. Zumal man ja durch die Aufzeichnung vorbereitet war. Und ich finde es gut und berechtigt, dass es nicht ohne konstruktiv-kritische Resonanz blieb.

Den Unterschied zu Kaya sehe ich auch etwas darin, dass er sehr wohl das augenzwinkernde, warmherzige Auf-die-Schippe-Nehmen beherrscht und nicht auf eine Art, die herablassend und, hm, fast böswillig wirkt.

@Turkish Power:
Ich wünsche dir, dass sich deine Zukunft vielleicht auch in der Türkei so entwickelt, wie du es dir vorstellst.
Weißt du, als Russin sind mir gewisse Erfahrungswerte nicht fremd. Aber warum soll man sich davon "nieder" machen lassen? Hoffentlich kommt es jetzt einigermaßen richtig rüber: Ich sehe auch in dem Video etliche Menschen, die ganz offensichtlich nicht wirklich drüber lachen können. Ich sehe über dieses Forum Menschen, die für das weltoffene, interessierte Deutschland stehen. Das ist die deutsche Gesellschaft, jenes Deutschland, auf was ich mich dann immer besinne, gerade wenn man dann mit solchen Auftritten konfrontiert wird.
 
Top