1. Bundesliga 2015/2016

Mendelssohn

Well-Known Member
In der Tiefe Eures Herzens seid ihr bestimmt auch Bayernfans. Traut Euch. Es tut gar nicht weh ;)
In der Tiefe meines Herzens bin ich Dortmunder. Der Dortmunder versteht sich nicht als Fan. Der Dortmunder ist ja auch kein Fan der Reinoldikirche. Sie gehört einfach zur Stadt.
Stell dir mal vor, jedes Heimspiel 80 000 Zuschauer. Laß 20-25 000 aus dem Umland kommen, ca. 60 000 werden wohl aus Dortmund kommen. Das sind knapp 10 % der Bevölkerung - querbeet. Du kennst doch den Spruch: vor Gott und bei Borussia sind alle Menschen gleich? Oder noch anders: Mann kann kein Borusse werden, man wird so geboren. Frag die Schalker. Da ist das auch so. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Zur Veranschaulichung: für Sonntag habe ich zwei Karten für Vereinsmitglieder gegen Hoffenheim. Wir werden hoch oben unter der Zirkuskuppel gegenüber der Trainerbank sitzen. Ich muß also meine Autofahrbrille mitnehmen, um etwas zu sehen. Ich rief meine Tochter in Köln an, ob sie mitkommt, ist ja nicht so prickelnd gegen Hoffenheim. Sie sagte: "Muß ja auch gewonnen werden." Also sie ist dabei. Trotz langer Anfahrt, miesem Sitzplatz und einem erwarteten Unentschieden (Dortmund hat noch nie gegen unten gut gespielt, eher verloren).

BTW, also wirklich mal ganz am Rande: der Bayerndusel, der den Dortmundern seit Wochen anhaftet, ist entweder Zufall oder eine konzertierte Aktion der Bundesligavermarkter. Wenigstens ein Verfolger der Bayern im einstelligen Bereich.

Na ja. Donnerstag ist wichtig. Der drops ist noch nicht gelutscht.

Melli 2

Well-Known Member
Zur Veranschaulichung: für Sonntag habe ich zwei Karten für Vereinsmitglieder gegen Hoffenheim. Wir werden hoch oben unter der Zirkuskuppel gegenüber der Trainerbank sitzen. Ich muß also meine Autofahrbrille mitnehmen, um etwas zu sehen. Ich rief meine Tochter in Köln an, ob sie mitkommt, ist ja nicht so prickelnd gegen Hoffenheim. Sie sagte: "Muß ja auch gewonnen werden."

BTW, also wirklich mal ganz am Rande: der Bayerndusel, der den Dortmundern seit Wochen anhaftet, ist entweder Zufall oder eine konzertierte Aktion der Bundesligavermarkter. Wenigstens ein Verfolger der Bayern im einstelligen Bereich.

Bayerndusel, aha o_O. Auch ohne diverse Fehlentscheidungen wären die Bayern erster.
http://www.wahretabelle.de/

Deine Tochter hat nicht so ganz unrecht, jetzt wo der Stevens kein Trainer mehr ist ( habe ich nie verstanden, warum der Hopp den solange "unterstützt" hat), kann das ein interessantes Spiel werden:).

Melli 2

Well-Known Member
Ohne Fehlentscheidungen: Robben gesperrt, Rafinha gesperrt usw.
Ist aber auch egal, interessant wird die Tabelle ab Platz 2.

Andere Mannschaften müssen auch unter Fehlentscheidungen leiden, betrifft doch alle Mannschaften mal mehr, mal weniger. Aber irgendwann gleicht sich das auch aus. Siehe Wembley - Tor.
Nur finde es schon ziemlich unfair und unsportlich immer alles auf die Schiedsrichter abzuwälzen!
Denn dass Mannschaften wie der BVB , Schalke, Leverkusen, Wolfsburg ect pp nicht ganz so erfolgreich sind, liegt auch an den Managern , Präsidenten der Clubs, und der Vereinspolitik z.B (Fehl)einkäufen.
Das sollte man schon auch mal sehen.

Aber egal, ich wiederhole mich;)

Sithnoppe

Moderator
Andere Mannschaften müssen auch unter Fehlentscheidungen leiden, betrifft doch alle Mannschaften mal mehr, mal weniger. Aber irgendwann gleicht sich das auch aus. Siehe Wembley - Tor.
Nur finde es schon ziemlich unfair und unsportlich immer alles auf die Schiedsrichter abzuwälzen!
Denn dass Mannschaften wie der BVB , Schalke, Leverkusen, Wolfsburg ect pp nicht ganz so erfolgreich sind, liegt auch an den Managern , Präsidenten der Clubs, und der Vereinspolitik z.B (Fehl)einkäufen.

Aber egal, ich wiederhole mich;)
Natürlich liegt es am Gesamtpaket. Wenn dann aber die besonders Erfolgreichen gefühlt ständig noch einen besonderen Bonus in solchen Fällen haben, dann bekommt das ein Geschmäckle.

Die Bayern sind bestimmt nicht so gut und erfolgreich, weil sie ständig bevorzugt werden. Sie hätten es gar nicht nötig, von solchen Fehlentscheidungen zu profitieren.

Melli 2

Well-Known Member
Natürlich liegt es am Gesamtpaket. Wenn dann aber die besonders Erfolgreichen gefühlt ständig noch einen besonderen Bonus in solchen Fällen haben, dann bekommt das ein Geschmäckle.

Die Bayern sind bestimmt nicht so gut und erfolgreich, weil sie ständig bevorzugt werden. Sie hätten es gar nicht nötig, von solchen Fehlentscheidungen zu profitieren.

Ständig bevorzugt? hmmm......

Aber es ist schon auffällig, wie viele eigenartige Entscheidungen es allgemein gibt. Trotz der drei Schiedsrichter und dem Beobachter. Vielleicht wäre es ja mal an der Zeit den Videobeweis einzuführen.

Mendelssohn

Well-Known Member
Boah, ist das gemein.
Hab ich mir notiert.
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, daß die Dortmunder in den letzten zwei, drei Ligaspielen mit Unterstützung der Schiris soviel Dusel hatten, wie man es eigentlich nicht kennt. Im letzten Jahr, kurz vor der roten Laterne, da konnten sie machen, was sie wollten, der Schiri war immer gegen sie, angefangen in Paderborn. Mehrere, im Nachhinein als klar regulär erkannte Tore, wurden nicht gegeben, insbesondere nicht in den wichtigen Spielen gegen den Abstieg. Mit anderen Worten, der Dusel ist gern in der oberen Tabelle heimisch. Und ohne diesen Dusel der letzten Spieltage, wäre Dortmund wohl zweistellig hinter Bayern.
Aber irgendwann kippt jede Serie. Hoffentlich nicht gegen Hoffenheim. ;)

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Fehleinkäufe in Dortmund halten sich in Grenzen. Immobile war sicher eine Enttäuschung, Ramos und Castro haben nicht eingeschlagen, andererseits haben sich Miki und Auba nach einer gewissen Anlaufzeit gut bewährt und zusammen mit Reus doch einen recht erfolgreichen Angriff auf die Beine gestellt. Schwerwiegender für die Mannschaft war wohl der Verlust von Götze und Lewandowski, die beide nicht von heute auf morgen zu ersetzen waren.
Sahin und Kagawa zurückzuholen, war richtig. Es sind beide sehr gute Spieler.