1. Mai

sommersonne

Well-Known Member
@sommersonne Gibt es Lieder zum 1. Mai aus der DDR Zeit, die wir sehen könnten? Und gibt es auch Lieder aus der vorherigen Zeit, die wir sehen könnten?
Ich habe jetzt mal bei youtube nachgesehen.

Zum ersten Mai habe ich mich immer nach ungefähr zehn Minuten von der Demonstration entfernt. Deshalb weiß ich nicht so genau Bescheid was gesungen wurde, aber garantiert alle Arbeiter- und Kampflieder die immer gesungen wurden. An speziell dem 1. Mai gewidmete Lieder erinnere ich mich nicht.
Hier ist mal noch ein Link von youtube.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLF84EA0800FB0E5F3
 

Msane

Well-Known Member
Bunte Haare, Ring durch Nase, Dose Hansapils in der Hand ,,, da "demonstriert" in Berlin das Klientel was vor 10 Uhr nicht aufsteht, aus Prinzip nicht arbeitet und sich den Müßiggang von der steuerzahlenden Arbeiterschaft finanzieren lässt, dem wohnt schon eine gewisse Ironie inne.


.
 

Burebista

Well-Known Member
Dass man am 1. Mai demonstriert (in Berlin, Istanbul oder wo immer) verstehe ich nicht. Ich wünsche diesen Demonstranten, nicht die Erfahrungen aus den 50.-70.er Jahre in den sozialistisch-totalitären Staaten zu erleben, als Demonstration Pflicht war, "Pflicht, als ob es gute Laune war". Muss man am 1. Mai demonstrieren und Krawalle machen, auch um die Frust los zu werden? Und wieso Frust? Jeder Mensch in der Welt hat Frust, aber man muss nicht am 1. Mai demonstrieren und Krawalle machen. Der 1. Mai wurde als ein Tag der Ruhe für die Arbeiter gedacht, nicht als Krawall-Tag.
 

Burebista

Well-Known Member
Ich habe jetzt mal bei youtube nachgesehen.

Zum ersten Mai habe ich mich immer nach ungefähr zehn Minuten von der Demonstration entfernt. Deshalb weiß ich nicht so genau Bescheid was gesungen wurde, aber garantiert alle Arbeiter- und Kampflieder die immer gesungen wurden. An speziell dem 1. Mai gewidmete Lieder erinnere ich mich nicht.
Hier ist mal noch ein Link von youtube.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLF84EA0800FB0E5F3

Danke, @sommersonne . Wirklich Danke!!!
Unglaublich, wenn man den Text hört.
Ihr, in der DDR wart wirklich ideologisiert. "Blut des Volkes".... Off. Und immer das Wort Deutschland in den Liedern.
Als ob eine Rechts-Ideologie durch eine Links-Ideologie umgetauscht wurde. Aber es scheint, dass es so war.
In Rumänien war es anders.
a) RO wurde nicht bombardiert, weil die Front nach dem Verrat des Königs in einigen Tagen Hunderte Kilometer nach Westen verschoben wurde. Also die alte Welt blieb und war nicht vernichtet;
b) die kommunistische Ordnung (als "neue Ordnung" genannt) wurde nicht sozial wahrgenommen, sondern als russische Eroberung. Vieles blieb so wie es war. So konnten auch meine Vorfahren Dienstmädchen in den 50ger Jahren haben und "sozialistisch" bezahlen.
c) die Kommunisten haben alle Korrupten aus den Regierungen der Zwischenkriegszeit verhaften und eingesperrt. Dabei kamen in den Kerker auch andere Leute (collateral damages).... :(
d) die Rumänen (und auch die rum. Regierung) nahmen Ostdeutschland nie ernst. Die DDR war zu ideologisiert. Man hatte bessere Beziehungen zur BRD als zur DDR. Auch was die Nachrichtendiensten betrifft. Das sah man während des Prager Frühlings, als die BRD der rum. Regierung mit Waffen und HighTech half.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Danke, @sommersonne . Wirklich Danke!!!
Unglaublich, wenn man den Text hört.
Ihr, in der DDR wart wirklich ideologisiert. "Blut des Volkes".... Off. Und immer das Wort Deutschland in den Liedern.
Als ob eine Rechts-Ideologie durch eine Links-Ideologie umgetauscht wurde. Aber es scheint, dass es so war.
In Rumänien war es anders.
a) RO wurde nicht bombardiert, weil die Front nach dem Verrat des Königs in einigen Tagen Hunderte Kilometer nach Westen verschoben wurde. Also die alte Welt blieb und war nicht vernichtet;
b) die kommunistische Ordnung (als "neue Ordnung" genannt) wurde nicht sozial wahrgenommen, sondern als russische Eroberung. Vieles blieb so wie es war. So konnten auch meine Vorfahren Dienstmädchen in den 50ger Jahren haben und "sozialistisch" bezahlen.
c) die Kommunisten haben alle Korrupten aus den Regierungen der Zwischenkriegszeit verhaften und eingesperrt. Dabei kamen in den Kerker auch andere Leute (collateral damages).... :(
d) die Rumänen (und auch die rum. Regierung) nahmen Ostdeutschland nie ernst. Die DDR war zu ideologisiert. Man hatte bessere Beziehungen zur BRD als zur DDR. Auch was die Nachrichtendiensten betrifft. Das sah man während des Prager Frühling, als die BRD der rum. Regierung mit Waffen und HighTech half.
Rumänien ging wirklich einen Sonderweg im "Kommunismus". Deshalb hatten und durften wir keine Beziehungen zu Rumänien haben. Das heißt, eine meine Tanten war einmal in einem rumänischen Kurbad zur Kur. Organisiert von ihrem Betrieb. Ich hatte ein rumänisches Kochbuch. Offiziell war Rumänien ja ein sozialistisches Land. Die Ablehnung wurde nicht öffentlich zugegeben. Wahrscheinlich wurde das von den Russen so gewünscht, nach denen wir uns ja zu richten hatten. (Ist aber nur eine Annahme, genau weiß ich es nicht.) Das Land wurde einfach tot geschwiegen, genauso wie Jugoslawien.
 
Top