AW: A...-Sex vor Hochzeit ?
Was ich nicht verstehen kann ist folgendes: Wenn man zunehmend spürt, dass man diese Ge- oder Verbote, diese familären "Zwänge" immer weniger mit zutiefst menschlichen Bedürfnissen vereinbaren kann, dann warum kämpft man nicht langsam gerade als Frauen verstärkt für Änderungen? (Auch wenn ich natürlich annehme, dass sich auch in der Türkei und in vielen türkischen Familien schon einiges verändert hat.) Warum erziehen Frauen, die vielleicht selbst unter einer unerfüllten, weil verbotenen Liebe gelitten haben, ihre Töchter aber am besten noch genauso? Und die Söhne vielleicht zu solchen Männern, denen am besten noch alles erlaubt ist?
Hallo Liebe Feshak!
Das ist eine wirklich gute Frage die Antwort darauf erschließt sich mir selbst manchmal nicht.
Ich kann dir darauf nur aus persönlicher Sicht antworten. Meine Familie ist an sich nicht streng religiös oder etwas dergleichen, ich habe meine Freiheiten und es ist gut so. Jedoch gibt es auch bei uns unausgesprochene Dinge die von mir erwartet werden. Dazu gehört die Jungfräulichkeit. Ich habe zu diesem Thema eine etwas andere MEINUNG, als meine Familie :wink: Ich bin auch dafür bekannt, dass ich immer offen sage was ich denke. Einmal hatte ich ein Gespräch mit meiner Tante, wo sie das Thema in diese Richtung lenkte und mir versuchte deutlich zu machen, wie wichtig es wäre, dass man sich das bis zur Ehe aufsparen sollte. Egal was ich für Argumente brachte, sie hatte immer Gegenargumente. Als ich dann sagte "ich will sowieso keinen Mann, der sich nur aufgrund dessen von mir trennen würde, obwohl er selbst sein leben geleb hat" meinte sie, "glaube mir, egal wie verständnisvoll ein mann am anfang ist,auch wenn er sagt, dass er dich nimmt wie du bist, irgendwann, und sei es in 10 jahren wird er dir das zum vorwurf machen, immer und immer wieder, es würde ihn ständig belasten und eure ehe dazu..."
Das ist die sichtweise von vielen älteren. Ich zähle mich nicht dazu.
Ich versuche es mal an einem beispiel zu erklären. Knucki und Freundin wollen sex,knuckis freundin will aber nur Anal,weil zuviel Angst vor der Familie. Wenn besagte freundin schon so angst hat oder einfach ein zu großes schlechtes gewissen hat um sich gehen zu lassen, dann wird sie es (davon kann man ausgehen- muss aber nicht sein) auch nicht schaffen, sich in 20 jahren, wenn sie selbst eine tochter hat, sich gegen diese Ängste zu stellen. dann wird sie immer im kopf haben "was könnte meine familie sagen, was ist wenn es jemand erfährt, was könnten die nachbarn denken..." genau die gedanken, die wohl auch ihre mutter jetzt bei ihr hat.
Also ist doch die einfachste lösung, der tochter einfach alles verbieten, was stress mt der familie bringen könnte! Und so führt das zu einer never ending story. Dann kommt noch dazu, dass die frauen ja gerne dagegen ankämpfen möchten, aber die männer da eben nicht so mitziehen (schon garnicht, wenns um die eigene tocher geht). Und bei diesem thema- das kriegt ihr ja auch alle mit- lassen türkische männer nicht gerne mit sich reden.
Ich würde mal behaupten Türkinnen wie Bruni zB., die würden ihre Kinder anders erziehen. Es hat sich schon viel verändert, auch in der türkei.
Ich weiß, was ich anders machen möchte und ich bin zum glück stur genug, zu meiner meinung zu stehen, auch wenn meine familie anderer ansicht ist. Ich weiß noch, dass ich als pubertierende mal zu meinem vater gesagt habe "im nächsten Leben will ich als deutsche auf die welt kommen, ich glaube das leben als türkin ist eine strafe,mehr nicht". Da war ich ca. 14. Ich möchte sowas nicht von meinen eigenen kindern hören...(übrigens hat das meinem vater damals sehr zu bedenken gegeben)
nein das ist falsch...... sith....
cesi hat es suuuuuuuper erklärt, aber man bekommt immer ein ABER zuhören... irgendwann gibr man auf zu erklären und sagt, " Das verstehst du nicht!"
Das ist der springende Punkt. Wenn man immer nur ABER als antwort bekommt statt ein "wie fühlst du dich dabei? findest du es richtig? Siehst du es ähnlich? findest du meine ansicht falsch?" einfach mal fragen oder aussagen wo man sieht, man stößt auf verständnis. Aber wenn man stattdessen zu hören bekommt "boah is ja krank, ich lass mir doch nix verbieten, wieso lässt ihr euch so unterdrücken.."oder ähnliches, dann hat man schon keine lust mehr darauf einzugehen.
Naja so ähnlich kam es zuvor schon von Cesaret in ihrem post, dass "Nichttürkinnen" nicht mitreden können, weil sie es nicht verstehen.
Aber egal jetzt, mich versteht auch keiner....:redface:
Liebe Yildiz,
ich habe nicht gesagt, dass Nichttürkinnen nicht mitreden können, weil sie es nicht verstehen können!
Zitat: "Vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn sich hier Türkinnen zu Wort melden, da es für andere eventuell (so wirkt es auf mich) nicht nachvollziehbar ist."
Ich kann dir gerne anhand von beispielen zeigen, wieso ich das gefühl hatte, dass das hier keiner nachvollziehen kann.
Bitte meine wort nicht falsch verstehen, ich hab lediglich die andere sichtweise versucht zu erklären.
So,genug jetzt, zuviel geschrieben :roll: