Ab heute, 29. 7. 2019, leben wir auf Pump

Dieses Thema im Forum "Politik- und Geschichtsforum" wurde erstellt von Mendelssohn, 29 Juli 2019.

1. eruvaer

eruvaer Well-Known Member

Die ewig gestrigen werden auch eines Tages überlebt sein - und irgendwann bleibt ohnehin nichts anderes mehr übrig.

2. Msane

Msane Well-Known Member

Vielvölkerstaaten sind ein unendlicher Quell für gesellschaftliche Ungerechtigkeiten, Spannungen und Bürgerkrieg.
    Die meisten Kriegsflüchtlinge die zu uns kommen, flüchten vor den Konflikten zwischen den unterschiedlichen Volksgruppen in ihren Ländern.

.

3. Mendelssohn

Mendelssohn Well-Known Member

Was schlägst du vor? Statt Nationalstaaten unzählige ethnische Kleinstaaten? Also etwa 500 in Indien, USA, Kanada jeweils 1000 in China, Russland und Afrika? Europa bringt von Palermo bis Spitzbergen und von Island bis Moskau sicher auch 1000 Ethnien/Stammesverbände/Dialekte zusammen. Meinst du, dass damit die Konflikte abnehmen?

Skeptiker, Alubehütet und eruvaer gefällt das.
  4. sommersonne

sommersonne Well-Known Member

Das hat es ja schon gegeben in der vorchristlichen Zeit. Kriege um Gebietserweiterungen gab es da auch genug, leider.

5. Msane

Msane Well-Known Member

Ich schlage gar nichts vor ich sage nur wie es ist.

.

6. alterali

alterali Well-Known Member

Wenn man den Beginn des afrikanischen Frühlings in Tunesien mal so betrachtet, ging es um Stammesfehden? Sehe ich nicht so. Und die Ausbreitung nach Osten, da war der Westen wohl der maßgebliche Brandbeschleuniger. Bis hin zu den Freunden Syriens.
    Es wurden vom Westen Hoffnungen auf Hilfe geweckt, die nicht erfüllt wurden.

7. Mendelssohn

Mendelssohn Well-Known Member

Fakt ist, dass die Welt ein Vielvölkerstaat ist. Die Völker (Ethnien), ob im Großen oder Kleinen, werden sich einigen müssen, wenn sie selbst und ihr Staat überleben wollen. Inzwischen brauchen wir den Staat, um überleben zu können. Nicht wegen der Menge an Menschen, sondern weil wir Kulturwesen geworden sind.

Alubehütet und eruvaer gefällt das.
  8. sommersonne

sommersonne Well-Known Member

Das kann so nicht stimmen. Denn wie lange lebt die Menschheit schon auf der Erde und die Angst vor den Fremden gab es fast von Anfang an. Dann wurden Überschüsse erwirtschaftet und die Angst wurde noch größer. So viele Jahrtausende Zeit und die Menschen haben sich im Grunde nicht verändert.
    Aber das ihnen eines Tages nichts anderes übrig bleibt, das kann ich mir auch vorstellen. Vorher wird es aber sehr viele Kämpfe geben.

9. eruvaer

eruvaer Well-Known Member

Sie werden massivere Probleme als die Herkunft haben.
    Leute die an den letzten Wasserquellen leben werden die Feinde der anderen usw. Nur reich sein und sich den Besitz davon leisten können wird nicht oder nur mit militärischer Gewalt umsetzbar sein.
    Alles wird sich verschieben.
    Den Punkt of no Return haben wir eh längst überschritten. Aufhalten werden wir den Klimawandel nicht mehr. Hinauszögern so lange es irgendwie möglich ist, ist das was uns übrig bleibt.

10. Alubehütet

Alubehütet Well-Known Member

Naja. So wahnwitzig das ist. Es bleibt noch Geo-Engineering.

Die Seite wird geladen...