Ab wann ist man ein Rassist?

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Ich verstehe grad nicht, was du mir mitteilen möchtest. Was hat das mit dem Verein zu Erhaltung der christlichen Kultur:shock: zu tun?

Ich habe auch gerade festgestellt, dass man online bzw. offline jeweils auf einer anderen Seite des Threads landet. :icon_eyecrazy: Sch.... Technik!

Keiner der Beiträge hat unmittelbar mit der Werbung zu tun. Aber diese Werbung taucht immer wieder auf. Und der Inhalt ist schon 'merkwürdig'. :-?
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Um beim Thema zu bleiben: Hat jemand Interesse an einer Erfahrung mit gewolltem Rassismus? Garantiert persönlich und ohne link. 8)
 

Synapse

Active Member
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Nö, wozu? Ich werde hier auch als "yabancı bezeichnet, ist mir aber wurscht! (yaban heißt "wild" - olsun!)

yaban heißt nicht nur wild, sondern auch fremd und yabanci bedeutet ausländisch, Ausländer.
Also, ich hoffe mal, dass du fälschlicherweise davon ausgegangen bist, dass man, warum auch immer, yabanci von yaban (also 'wild') ableitet.
Oder was denkst du, wenn du in ein 'yabancilar dairesi' gehst? :lol:
 

ege35

Well-Known Member
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

yaban heißt nicht nur wild, sondern auch fremd und yabanci bedeutet ausländisch, Ausländer.
Also, ich hoffe mal, dass du fälschlicherweise davon ausgegangen bist, dass man, warum auch immer, yabanci von yaban (also 'wild') ableitet.
Oder was denkst du, wenn du in ein 'yabancilar dairesi' gehst? :lol:

Ist mir schon klar, was yabanci bedeutet, aber du wirst doch nicht behaupten, dass yabanci nicht von yaban abgeleitet ist...
Das ist mir zwar egal, aber wirft doch ein Licht auf die Sichtweise auf Fremde.
Also verstehe ich die Aufregung über die Bezeichnung "Ausländer" nicht. Ist das eine oder das andere schlimmer? Ich weiß, wer oder was ich bin, egal, wie ich bezeichnet werde...
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Aufgrund der grossen Nachfrage. :lol:


Das möchte ich für die türkische community kurz vorwegschicken: Wir Deutschen sind ja sehr gründlich: Messen, wiegen und prüfen alles. Bis vor kurzem konnte man in der BRD auch sein Gewissen prüfen lassen. Wir haben das nun abgeschafft, weil die Nachfrage nicht mehr so gross ist. (Marktwirtschaft).

Als älteres Semester bin ich also deshalb im Besitz eines durch die Bundesrepublik Deutschland zertifizierten Gewissens. Und deutsche Abschlüsse gelten ja was in der Welt. :lol:

Teil dieser Prüfung war die Frage:

"Sie laufen mit Ihrer Freundin durch den Wald. Aus dem Gebüsch springen 3 Russen und wollen Ihre Freundin vergewaltigen. Zufällig haben Sie ein Sturmgewehr in der Hand. Was tun Sie?"

Gegenfrage: "Warum 3 Russen?"

"Das tut hier nichts zur Sache!"

"Ich habe keine Erfahrung mit Russen, hier habe ich nie welche gesehen -wie soll ich mir dann die Situation vorstellen? "

Getuschel zwischen Vorsitzendem und Beisitzern. Dann: " Und was können Sie sich vorstellen?"

"Dass 3 amerikanische Soldaten aus dem Gebüsch springen. Der Stützpunkt ist ganz in der Nähe."

Stille. Drohende Blicke.

"Meintwegen. Was tun Sie?!"

"Mit dem Sturmgewehr in der Hand? Das kann ich ja gar nicht bedienen. Und selbst wenn: Erwarten Sie von mir, dass ich unsere Verbündeten erschiesse? Wollen Sie das?!"

Kurz: In der ersten Instanz wurde mein Gewissen wegen technischer Mängel nicht zugelassen. Das gelang erst in der 2ten Instanz, aber das ist eine andere Geschichte.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Also dass man ein Rassist sei, nur weil man die menschlichen Rassen unterscheidet halte ich für politische Korrektheit, die über das Ziel hinaus schießt.

Es gibt die Kategorie Mensch, biologisch bildet er eine Art (und keine Rasse). Und dann gibt es eben die unterschiedlichen menschlichen Rassen: Negroide, Mongolide, Weiße, Indigene, und die Australide, vielleicht noch ein paar weitere.

So wie es die Art Hund gibt und die Hunderassen Schäferhund, Dackel etc.


Lebewesen einer Art sind fähig, fruchtbare Nachkommen zu zeugen. Also ein Negroider kann mit einer Weißen fruchtbare Kinder zeugen (die nennt man dann Mulatten).

Lebewesen unterschiedlicher Art können prinzipiell KEINE fruchtbaren Nachkommen zeugen. Pferd und Esel ---> Maultier:

Bei der Vermischung des Erbgutes von Pferdestute (64 Chromosomen) und Eselhengst (62 Chromosomen) entsteht ein ungerader Chromosomensatz, welcher eine Geschlechtszellenbildung unmöglich macht. Gleichwohl können Maultiere den Geschlechtsakt ausführen und verfügen auch über einen natürlichen Geschlechtstrieb, wenn auch einen nicht so starken wie bei den Pferden. Hengste sind stets unfruchtbar, gelegentlich kommen jedoch fruchtbare Stuten vor. Die größere Ähnlichkeit des Maultieres mit dem Muttertier (Pferd) beruht auf nichtchromosomaler Vererbung. Dabei bringt die mütterliche Eizelle den Hauptteil der Zellorganellen in die Zygote ein, so dass in der Filialgeneration mütterliche Merkmale vorherrschen. Maultier und Maulesel sind ein Paradebeispiel für das Imprinting.

http://www.cosmiq.de/qa/show/2481172/Kreuzung-zwischen-Pferd-und-Esel/



Ein Rassist wäre für mich jemand, der, wie schon geäußert, eine menschliche Rasse über die andere stellt.

Auch jemand, der einer menschlichen Rasse bestimmte charakterliche Eigenschaften oder Verhaltensweisen (wertend) zuschreibt (z.B. Neger sind faul und schnackseln gerne).


In Bezug auf Nationen spricht man wohl eher von Nationalismus.


Insofern ist der Begriff Rassismus bei Islamophobie fragwürdig, handelt es sich beim Islam doch nicht um eine Rasse, sonder um eine Religion.

Es sei denn, man geht wie manche Moslems davon aus, dass ein gebürtiger Moslem die Religion in seinem "Blut" oder so trägt. Das wäre dann aber schon als Selbstdefinition irgendwie rassistisch.
 
P

pauline09

Guest
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Insofern ist der Begriff Rassismus bei Islamophobie fragwürdig, handelt es sich beim Islam doch nicht um eine Rasse, sonder um eine Religion.

Es sei denn, man geht wie manche Moslems davon aus, dass ein gebürtiger Moslem die Religion in seinem "Blut" oder so trägt. Das wäre dann aber schon als Selbstdefinition irgendwie rassistisch.

Manche Juden im übrigen gehen auch davon aus, aber wie verhält sich das denn bei Antisemitismus? Der fällt für mich auch unter rassistisch, weil u.a. mit rassischen Merkmalen 'argumentiert' wurde und von abseitigen Geistern immer noch wird. Anthropologen der NS-Ära haben sich da extrem hervorgetan.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Manche Juden im übrigen gehen auch davon aus, aber wie verhält sich das denn bei Antisemitismus? Der fällt für mich auch unter rassistisch, weil u.a. mit rassischen Merkmalen 'argumentiert' wurde und von abseitigen Geistern immer noch wird. Anthropologen der NS-Ära haben sich da extrem hervorgetan.

Die Abgrenzung ist in der Tat schwierig. Wenn sich Religion und Ethnie allerdings weitgehend oder gänzlich decken, hat das seine Berechtigung. Die meisten Muslime in Deutschland sind gleichzeitig nichtdeutscher Abstammung. Von überragender praktischer Bedeutung ist das auch nicht, finde ich, denn religiöse Diskriminierung ist ebenso verboten und verwerflich wie ethnische.
 
Top