Ab wann ist man ein Rassist?

Majnomon

Well-Known Member
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Manche Juden im übrigen gehen auch davon aus, aber wie verhält sich das denn bei Antisemitismus? Der fällt für mich auch unter rassistisch, weil u.a. mit rassischen Merkmalen 'argumentiert' wurde und von abseitigen Geistern immer noch wird. Anthropologen der NS-Ära haben sich da extrem hervorgetan.

Antisemitismus ist ja auch wieder so ein unklarer Begriff, da er meistens nur auf die jüdische Kultur bezogen wird, aber die Semiten eine Sprachgruppe bilden, die das Arabische mit umfasst.

Man spricht von den semitischen Sprachen im Gegensatz zu den indoeuropäischen, den Turksprachen oder den Sinoiden (chinesisch).


Wie der allgemeine Sprachgebrauch das Wort Antisemitismus genau benutzt, weiß ich nicht. Es wird aber auch von Antijudaismus gesprochen und von Israelgegnern, die sich gegen den Staat Israel, aber nicht gegen das Judentum richten.


Bei der jüdischen Religion könnte man aber tatsächlich fast von einer Art Rassismus in der Selbstdefinition sprechen, da man den Glauben durch die Geburt erhält, weitergibt und dann auch noch von einem auserwälten Volk die Rede ist. Da aber die Juden ein rassisch bunt zusammengewürfeltes Volk sind, ähnlich wie bei anderen Religionen, passt Rassismus in der Selbstdefinition dann wiederum auch nicht so recht.



Oioioioi, das sind alles wieder so Tretminenfelder. :wink:
 
P

pauline09

Guest
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Aus gegebenem Anlass würde mich interessieren, ob die user, die sich aus der Türkei einloggen, auch die Werbung für den Verein zur Erhaltung der christlichen Kultur eingeblendet bekommen?

Heißt der wirklich so? Wenn ich damit googele, lande ich auf den Seiten der "Deutschen Vereinigung für eine christliche Kultur" - und da heißt es wörtlich:

Unsere Organisation besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeitern, die zusammen mit etwa 50.000 Teilnehmern in Deutschland für die Wiederherstellung der christlichen Zivilisation kämpft. (...)

Hintergrund ist der selbstlose Schutz der geistigen, sozialen und kulturellen Werte der christlich-abendländischen Kultur und Zivilisation die von einer seit mehr als fünf Jahrhunderte anhaltenden zersetzenden Revolution nach und nach zerstört werden soll.

Ein Bild darüber kann sich jeder selbst verschaffen. Für meine Begriffe handelt es sich um ultra-religiöse Katholiken, das Pendant zu protestantischen Evangelikalen. :-? Bei Google hat man keinen Einfluss darauf, welche Werbung angezeigt wird; die ist maßgeschneidert für jeweilige Inhalte. Aber wer genervt ist davon, kann so was zum Beispiel mit dem Firefox-AddOn AdBlock Plus unterbinden. Das nur am Rande..
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Da aber die Juden ein rassisch bunt zusammengewürfeltes Volk sind, ähnlich wie bei anderen Religionen, passt Rassismus in der Selbstdefinition dann wiederum auch nicht so recht.



Oioioioi, das sind alles wieder so Tretminenfelder. :wink:

Das sind in der Tat Tretminenfelder, der der Rassebegriff ist bezogen auf Menschen wissenschaftlich unhaltbar und im ernsthaften Diskurs untauglich. Bezogen auf die Juden wäre "weltweit verstreut lebendes Volk" sicher verträglicher. Bezogen auf Israel ließe sich sagen, dass Israel ein Einwanderungsland ist und die jüdische Bevölkerung des Landes ganz überwiegend aus Einwanderern unterschiedlichster Herkunft und deren Nachkommen besteht.
 
P

pauline09

Guest
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Bezogen auf Israel ließe sich sagen, dass Israel ein Einwanderungsland ist und die jüdische Bevölkerung des Landes ganz überwiegend aus Einwanderern unterschiedlichster Herkunft und deren Nachkommen besteht.

Ja, und trotzdem verlangt der israelische Staat von Einwanderern (zumindest meines Wissens) einen Abstammungsnachweis. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Ja, und trotzdem verlangt der israelische Staat von Einwanderern (zumindest meines Wissens) einen Abstammungsnachweis. Aber das ist ein anderes Thema.

Ja, die Oberrabbiner haben gewisse Kriterien, wer Jude ist und wer nicht. Das bezieht sich auf die familiäre Abstammung und auch auf andere Kriterien. Und in der Tat, da gab es schon Eiertänze, zum Beispiel als um die Evakuierung der äthiopischen Juden ging.
vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Beta_I...igration_and_the_official_Israeli_recognition
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Diese Frage stelle ich mir in letzter Zeit oft. Ab wann ist man ein Rassist? Wo verläuft die Grenze zwischen Kritik und Rassismus? Ja, dann gibt's noch die Fremdenfeindlichkeit, die nicht mit Rassismus gleichzusetzen sei. Wo ist denn hier schon wieder die Grenze?

Für meinen Geschmack geht man zu leichtfertig mit solchen Begriffen um. Ich meine, wenn man jeden als Nazi beschimpft, gibt es bald keine Nazis mehr.


Ein Bitte noch: Vermeidet persönliches und seid so sachlich wie möglich, sonst müssen wir blitzdingsen :)

Die Frage ist so kaum zu beantworten: Ab wann ist man ein Rassist? Ab 15:30 Uhr, ab 1,80m , ab dem 15 Lebensjahr ? Die Antwort würde eine Art von Skala voraussetzen, die es so nicht gibt.

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus werden häufig im selben Satz benutzt, sind aber nicht identisch.

Fremdenfeindlichkeit ist letztlich die übersteigerte Urangst eines jeden Menschen vor allem Fremden. Diese Angst ist zunächst ein Überlebensreflex und jeder, der Kinder hat kann sie täglich beobachten. Diese Angst baut sich mit dem Heranwachsen und den gesammelten Erfahrungen ab, verschwindet aber nie ganz.

Eine krankhafte Angst vor dem Fremden kann in eine Art Fremdenfeindlichkeit umschlagen, die dann nur noch ein Leben in vertrauten Umständen zulässt, was dann tatsächlich medizinisch behandelt werden muss.

Diese Urangst bewusst zu stimulieren und zu instrumentalisieren gelingt nur von aussen und ist dem Menschen nicht angeboren. Sie wird nur geschickt mit unserer Angst vor dem Fremden verknüpft.

Rassismus entsteht nur durch Sozialisation und Erziehung. In einem Umfeld, dass andere Menschen per se als minderwertig definiert lernt man Rassismus wie Umgangsformen. Verfestigt sich dies über Generationen hinweg, wird es zum Teil des Denkens einer Kultur, einer Gruppe von Menschen, nicht nur der priviligierten sondern auch der unterdrückten Gruppe.

Was so aussehen kann:
In einer Reportage über das damalige System der Rassentrennung in S.A. sagte eine reizende, alte Burenlady ganz unschuldig in die Kamera: "Die Schwarzen sind doch selbst schuld, wenn sie nicht weiss sind." Das ist die Stegerung von 'wenn die sich nicht anpassen'.

Die Dame hat das wirklich geglaubt und auch nicht bösartig dabei gewirkt, sie hatte in ihrem Leben nichts anderes erfahren. Ihr 'boy' stand daneben und nickte eifrig.
 

Spahi

New Member
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Andererseits kann es keine Rassisten geben, weil es keine Rassen gibt. Rein genetisch sind wir alle eine Rasse.

Das sieht das Grundgesetz aber scheinbar anders

http://dejure.org/gesetze/GG/3.html

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Das sieht das Grundgesetz aber scheinbar anders

http://dejure.org/gesetze/GG/3.html

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

jaja, dieses Standardwerk für Biologie von 1949...
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Das sieht das Grundgesetz aber scheinbar anders

http://dejure.org/gesetze/GG/3.html

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Eine Gesellschaft, die noch wenige Jahre zuvor 'Rassegesetze' erlies hatte schlicht noch keine anderen Vokabeln. Auch das Wort Rassismus dürfte hier seinen Ursprung haben und als Kontrapunkt zu dieser 'rassischen' Weltsicht gemeint sein.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

... ich sage jetzt mal ganz frech und weiß das es nicht hunderprozentig paßt, aber ab solresol ist man ein Rassist. Sogar die GEZ dient im noch dazu gegen die Türken im Land zu hetzen.
 
Top