Abi für die Türkei

waltraut

Active Member
AW: Abi für die Türkei

Da hast du wohl recht. Viel Ahnung habe ich nicht :S. Ich hab aber einfach die Nase voll. Ich brauch was neues bzw. mich einfach mal ins leben "stürzen" und es ausprobieren. Bin noch jung und ich denke zurückkommen kann ich immer noch. Es kann schief gehen :(, villt. kann es auch gut gehen :). Wenn ich es nicht jetzt wage, dann werde ich wohl nie eine Antwort finden. Und lieber verdiene ich dort weniger und habe keine depressionen wie in Deutschland :). Drückt mir ganz fest die Daumen!!! Ich hoffe es wird kein "böses Erwachen" geben :S aber wirklich gut sieht es ja nicht für mich aus.


İst ne gute İddee , wenn dir das Arbeitsleben in deutschland zu langweilig ist , und du meinst dort Depressionen zu bekommen , geh mal fürne Zeitlang in die türkei. Wie siehts denn aus mit Sprachkenntnissen :?:


Gruss Wally
 

waltraut

Active Member
AW: Abi für die Türkei

Huyyy* nur für eine Arbeitserlaubnis? Und wann kriege ich so etwas unbefristet? Oder müsste ich dann mein Lebenlang Geld zahlen :S.

Ist es dann nicht besser, mich wieder "einzubürgern". Ich hatte nämlich 2 Staatsangehörigkeiten (DE,TR). Hatte mich aber dieses Jahr für DE entschieden.



aha , na denn......................................
 

stattblumchen

New Member
AW: Abi für die Türkei

İst ne gute İddee , wenn dir das Arbeitsleben in deutschland zu langweilig ist , und du meinst dort Depressionen zu bekommen , geh mal fürne Zeitlang in die türkei. Wie siehts denn aus mit Sprachkenntnissen :?:


Gruss Wally

Ja ich finde die Idee ist super ich brauche nur ne Ladung Glück und Geld :)
Ich spreche Türkisch und Deutsch gleich gut (Wort und Schrift). Englich ist auch okay. Was mich interessieren würde ist, ob ich für eine gesicherte und glückliche ZUkunft in der Türkei wirklich ein Abitur brauche ?! Oder eher nicht, habe ja eine abgeschlossene Berufausbildung - Realschulabschluss und Arbeitserfahrung...?? :frown:
 

stattblumchen

New Member
AW: Abi für die Türkei

du kannst Dich nicht mehr einbürgern lassen, ohne die Deutsche StB zu verlieren. Allerdings haben "ehemalige" Türken die Möglichkeit, die schon genannte Mavi kart zu bekommen, die Dich zum größten Teil "Passtürken" gleichstellt. Der einzige Unterschied ist, dass Du nicht in den Staatsdienst darfst, nicht wählen und Dich nicht wählen lassen. Türkisch kannst du dann sicher auch. An der Südküste gibt es bestimmt Anwälte, die eine deutschsprachige RA-Gehilfin mit Handkuss einstellen. Nur das Gehalt wird sicher eher unbefriedigend sein, schätze mal, wenn Du Glück hast, 1500 TL, eher zu 1000 TL hin. Und in Alanya z.B. ist das für eine Einzelperson, die "europäisches Leben" gewohnt ist, eher sehr knapp. 500 TL musst du schon für Wohnung rechnen....

Das klingt ja suppperr :)! Danke für die gute Naricht. Mavikart* ist mein Schlüssel. Brauche mich also doch nicht noch mal einzubürgern oder so. Dann beantrage ich eine mavikart (da ich ja ehemalige türkin), bin - fast - gleichgestellt wie jemand mit einem TR-Pass und könnte noch meinen DE-Pass behalten. Ich muss gott sei dank keine Miete zahlen in der Türkei (Wohnungen ect.) aber 1000 TL würden mir für die ersten Jahre reichen. Leider befinden sich die Wohnungen in der Hauptstadt :( und nicht in meinem so geliebten Alanya. Müsste dann erst in Ankara was aufbauen um später villt. in Alanya leben zu können.
 

Tamina

New Member
AW: Abi für die Türkei

Wenn die Wohnungen in der Hauptstadt sind, Du aber lieber nach Alanya willst, überleg mal, ob Du die Wohnungen vermieten kannst. Die Mieten in Alanya sind auch gesunken in der letzten Zeit, eine Freundin von mir wohnt in einer 1+1 Neubauwohnung mit Meerblick und zahlt 300 TL/Monat. Wenn Die eine Wohnung Deine Miete in Alanya finanziert und die andere für einen Grundstock sorgt, sieht es doch gleich besser aus.
 

waltraut

Active Member
AW: Abi für die Türkei

Wenn die Wohnungen in der Hauptstadt sind, Du aber lieber nach Alanya willst, überleg mal, ob Du die Wohnungen vermieten kannst. Die Mieten in Alanya sind auch gesunken in der letzten Zeit, eine Freundin von mir wohnt in einer 1+1 Neubauwohnung mit Meerblick und zahlt 300 TL/Monat. Wenn Die eine Wohnung Deine Miete in Alanya finanziert und die andere für einen Grundstock sorgt, sieht es doch gleich besser aus.

Also die Wohnungen in Ankarazu vermieten ist das Optimale, aber ob ihre Eltern damit einverstanden sind ist eine andere Frage...............................
 

sonja.s

New Member
AW: Abi für die Türkei

Da hast du wohl recht. Viel Ahnung habe ich nicht :S. Ich hab aber einfach die Nase voll. Ich brauch was neues bzw. mich einfach mal ins leben "stürzen" und es ausprobieren. Bin noch jung und ich denke zurückkommen kann ich immer noch. Es kann schief gehen :(, villt. kann es auch gut gehen :). Wenn ich es nicht jetzt wage, dann werde ich wohl nie eine Antwort finden. Und lieber verdiene ich dort weniger und habe keine depressionen wie in Deutschland :). Drückt mir ganz fest die Daumen!!! Ich hoffe es wird kein "böses Erwachen" geben :S aber wirklich gut sieht es ja nicht für mich aus.

Für mich klingen deine Beiträge als wolltest du fliehen. Vor irgendwelchen Problemen. Du hast die Nase voll, du hast Depressionen. Und du denkst, das lässt sich durch Umzug in ein anderes Land lösen.
Du solltest zuerst deine Probleme, die zu "Nase voll" und Depressionen führen lösen und dann erst auswandern - wenn du es dann überhaupt noch willst. Ansonsten wird dich die "Nase voll" und die Depression verfolgen. Solange das Gefühl des "Neuen" anhält wirst du in der Illusion des "Glücklichseins" leben, wenn der Alltag dann einkehrt, sind die Probleme vor denen du geflohen bist mit ziemlicher Sicherheit auch wieder da.
 

scusi

Active Member
AW: Abi für die Türkei

Nur wenn man in Deutschland eine Fachhochschulreife hat, wird dies in der Türkei als Meslek Lisesi Absolvent anerkannt.

Du müsstest erst noch die 12. Klasse einer FOS besuchen und Dein Fachabi machen. Welche FOS es in Deinem Fall sein kann ????? Vielleicht die FOS für Recht und Wirtschaft, wenn überhaupt möglich.

Mir wurde gesagt, dass sowas nicht annerkannt wird. Da es kein "richtiges" Abitur ist. :confused:
 

stattblumchen

New Member
AW: Abi für die Türkei

Also die Wohnungen in Ankarazu vermieten ist das Optimale, aber ob ihre Eltern damit einverstanden sind ist eine andere Frage...............................

Ja das stimmt :S. Die wohnung ist zwar vermietet. Wo das Geld landet weiss ich garnicht so genau :D muss mich mal genauer erkundigen! Aber die Idee mit Alanya und Wohnung finanzieren ist echt super!!:razz:
 

stattblumchen

New Member
AW: Abi für die Türkei

Für mich klingen deine Beiträge als wolltest du fliehen. Vor irgendwelchen Problemen. Du hast die Nase voll, du hast Depressionen. Und du denkst, das lässt sich durch Umzug in ein anderes Land lösen.
Du solltest zuerst deine Probleme, die zu "Nase voll" und Depressionen führen lösen und dann erst auswandern - wenn du es dann überhaupt noch willst. Ansonsten wird dich die "Nase voll" und die Depression verfolgen. Solange das Gefühl des "Neuen" anhält wirst du in der Illusion des "Glücklichseins" leben, wenn der Alltag dann einkehrt, sind die Probleme vor denen du geflohen bist mit ziemlicher Sicherheit auch wieder da.

:) Probleme habe ich eingentlich nicht. Ich habe einen festen Job und bin mit diesem richtig glücklich. Aber die türkische Stimme in mir :p , sagt dass ich dort viel viel glücklicher sein werde. Mich zieht es einfach dort hin zurück. Ich bin zwar noch sehr jung aber ich möchte endlich diesen Schritt wagen. Ohne Abi möchte ich aber nirgendwo hin. Der ist mir sehr wichtig. Ich habe jetzt neben dem Job, mit dem Abendgymnasium angefangen. Sobald ich mein Abi auch für Deutschland habe, bin ich hier weg :D!! Allein der Gedanke ist schön. Ich weiss das es dort auch nicht leicht sein wird. Ich habe keine richtigen Depressionen oder so... :) das war eher ein Witz. Ich fühle mich dort eher zu Hause als hier in Deutschland. Villt. werde ich ja anders denken, wenn ich erst einmal unten lebe.
Ich hoffe das klappt alles. Villt. bin ich auch einfach noch zu Jung um auszuwandern. Nach dem Abi bin ich reifer :) und ich wage diesen Schritt sofort ohne viel nachzudenken.:razz:
 
Top