AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

  • ja, unsere einzige Chance!

    Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

    Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

    Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

    Votes: 1 2,4%
  • nein.

    Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

    Votes: 28 66,7%

  • Total voters
    42

Berfin1980

Well-Known Member
Aber sie sind doch dagegen....oder :rolleyes: na gut die Steuerflüchtige Alice durfte noch mit der Konrad Adenauer Stiftung im Ausland studieren. :cool:

Die sind so leicht zu durchschauen nur manch einer rafft es nie!:cool:
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Frage ist, warum die Bürgerlichen Angst vor der AfD haben, also warum sie so eine große Angst haben, daß die AfD sie ordentlich Stimmen kostet? Weil sie bisher das rechtsnationale Gedankengut immer nur integriert haben, statt es programmatisch (durch Maßnahmen politischer Willensbildung) zu verhindern?
Nie sind die CDU-Granden auf die Idee gekommen, daß sich "Kinder statt Inder" oder Kochs Anti-Ausländer Kampagne in Hessen 1999 verselbständigen könnte. Nun hat die CDU den Salat und die CSU fürchtet allein um ihre absolute Mehrheit, nichts sonst. Antidemokratisch bis ins Mark.
Und die CDU läßt tatsächlich zu, daß ihre Kanzlerin von einer Horde Rassisten und Machtgeiler getrieben wird.
M. E. ist dies die größte Staatskrise der Bundesrepublik Deutschland seit Bestehen: die AFD macht Politik, indem sie die Konservativen vom bundesrepublikanischen Gründungskonsens löst.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Und wie es den Anschein hat, auch die Pippilotta-Scholzomat-SPD.
Ich habe ja nicht umsonst die Flasche leer.
Denke tatsächlich daran, mich auf die WM zu konzentrieren.
Ich denke gerade an Montaigne, der von der Politik und dem Bürgerkrieg in Frankreich so die Schnauze voll hatte, daß er sich in seinen Arbeitsturm zurückzog und sein Essais schrieb.
 

Bintje

Well-Known Member
(...)
Denke tatsächlich daran, mich auf die WM zu konzentrieren.
Ich denke gerade an Montaigne, der von der Politik und dem Bürgerkrieg in Frankreich so die Schnauze voll hatte, daß er sich in seinen Arbeitsturm zurückzog und sein Essais schrieb.

Die WM ist in der Tat wesentlich erfreulicher, ob mit oder ohne Schland. Und Montaigne war ein kluger Mann.
Ich höre gerade nebenbei Chopin. Auch eine Form von Eskapismus. Es wird deutsch in Kaltland. Da kann man sich auch an Nocturnes wärmen. :)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es ist vielleicht wirklich die größte Leistung Merkels, mit ihrem unbefangenen Ost-Blick erkannt zu haben, daß ein Koch, ein Dregger in der nachfolgenden Generationen der CDU kaum noch Rückhalt haben. Daß die RCDS-Spinner, verzahnt mit Burschenschaftlern und Hipster-Nazis (Identitäre und so), Konservativen Revolutionären und Neuen Rechten, bei weitem nicht mehr so wichtig sind wie eine neue, junge, urbane JU, die selbstverständlich mit Homosexuellen im Bekanntenkreis Umgang haben, auch kein prinzipielles Problem wo kann man hier gegen Ausländer unterschreiben? mehr. Abschaffung (bzw. Aussetzung) der allgemeinen Wehrpflicht, kein Versuch, die Abtreibungsparagraphen wieder zu verschärfen, Abschaffung der Atomkraft, Homoehe, alles Heilige Kühe, von denen wir unter Kohl nicht dachten, daß ausgerechnet eine CDU sie reihenweise zur Schlachtbank führen würde. In den eigenen Reihen im Wesentlichen unwidersprochen, bis auf die üblichen Verdächtigen der Christdemokraten für das Leben.

Jetzt hat sich eben eine AfD ausgegründet, wie die Agenda 2010 die WASG zur Folge hatte. Und die natürlich, wie nicht anders zu erwarten, das ganze Mottengeschwirr an sich gezogen hat von Reps, DVU, gar NPD und Umfeld. Der Flüchtlingsherbst 2015 und der Stimmungsumschwung Silvester Köln 2015/16 hat ihnen natürlich mehr Oberwasser verschafft, als man unter normalen Umständen hätte annehmen dürfen. Daß sie dabei in einer Bewegung stehen würden mit der Brexit-Bewegung und Trump, daß es zudem zugleich in Osteuropa, meines Erachtens aus ganz anderen Gründen, ebenfalls zu rechtsgelenkten illiberalen Demokratien kommen würde, gut, das haben wir nicht kommen sehen, aber dann ist das jetzt so.

Ich sehe das entspannter. Die CSU in Bayern wird die Landtagswahl krachend verlieren; daß es auch für schwarz-grün in Hessen nicht noch einmal reichen wird, werden diese ihnen bitterlichst unter die Nase reiben. Es wird der CSU nicht gelingen, nach österreichischen Vorbild die AfD salon- und regierungsfähig zu machen, mit diesen gemeinsam die Agenda nach rechts zu verschieben; nämlich nicht auf Bundesebene. Ich sehe den Zenit der AfD überschritten. Sie wird sich zu Tode siegen. Und irgendwann ist das Flüchtlingsthema auch mal durch, und außer noch dem Euro haben sie sonst kein Thema.

Zumal ja auch noch die Frage ist, wie weit die CSU-Basis das eigentlich alles noch so richtig findet, was ihre Spitze da so macht. Auf Merkel schimpft sie ja auch gerne, und vielleicht sollte man wirklich mehr gegen den Islam tun, aber zuerst will man doch Ruhe und Zuverlässigkeit in der Obrigkeit, Stärke und Stabilität. Und die CSU hat einen sehr krassen Anarcho-Chaos-Kurs der Destabilität gefahren, sowas mög'ns nu a' net.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die Strategie der CSU ist die eines Hypermarkets gegenüber einer Metzgerei. Der Hypermarket bietet selbst in der Domäne des Fachgeschäfts (auf die AfD übertragen: ethnisch-religiöse Ressentiments, Nationalismus) ein breiteres Angebot als das Fachgeschäft selbst. Und zusätzlich noch ein reichliches Angebot von allen möglichen Dingen, die das Fachgeschäft nicht hat.
 
Top