AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

  • ja, unsere einzige Chance!

    Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

    Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

    Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

    Votes: 1 2,4%
  • nein.

    Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

    Votes: 28 66,7%

  • Total voters
    42

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Strategie der CSU ist die eines Hypermarkets gegenüber einer Metzgerei. Der Hypermarket bietet selbst in der Domäne des Fachgeschäfts (auf die AfD übertragen: ethnisch-religiöse Ressentiments, Nationalismus) ein breiteres Angebot als das Fachgeschäft selbst. Und zusätzlich noch ein reichliches Angebot von allen möglichen Dingen, die das Fachgeschäft nicht hat.
Aber der Supermarkt muß breiter und enger aufgestellt sein als ein Lidl. Sonst paßt es für manche Christsozialen nicht mehr. Breiter im Angebot und enger in den Zulieferern (Kinderschutz, Arbeitsschutz, Tierschutz, Umweltschutz usw.)
Bisher gab es auch in Bayern ein Grenze zwischen den Bürgerlichen und den Nationalrechten. Wenn die CSU diese Grenze verwischt (weil's in Österreich offenbar funktioniert), kann sie kein Koalitionspartner der SPD, der Grünen, der FDP, der Linken und strenggenommen auch nicht mehr die Schwesterpartei der CDU sein. Dann macht sie sich zum Anhängsel der AfD und darf dann insbesondere nicht mehr das Innenministerium leiten.
Wenn die CDU der CSU einen Gefallen tun wollte, würde sie Seehofer feuern. So wartet sie ganz in Ruhe die Bayernwahl ab und sieht seiner Selbstdemontage zu. Wenn er dann austrumpt, kann er immer noch entlassen werden.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn die CDU der CSU einen Gefallen tun wollte, würde sie Seehofer feuern. So wartet sie ganz in Ruhe die Bayernwahl ab und sieht seiner Selbstdemontage zu. Wenn er dann austrumpt, kann er immer noch entlassen werden.
Und so ist richtig. Schwer erträglich, aber nach der Bayernwahl ist Seehofer eh weg, und vorher darf man ihm keinen Märtyrerstatus verschaffen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Aber der Supermarkt muß breiter und enger aufgestellt sein als ein Lidl. Sonst paßt es für manche Christsozialen nicht mehr. Breiter im Angebot und enger in den Zulieferern (Kinderschutz, Arbeitsschutz, Tierschutz, Umweltschutz usw.)
Bisher gab es auch in Bayern ein Grenze zwischen den Bürgerlichen und den Nationalrechten. Wenn die CSU diese Grenze verwischt (weil's in Österreich offenbar funktioniert), kann sie kein Koalitionspartner der SPD, der Grünen, der FDP, der Linken und strenggenommen auch nicht mehr die Schwesterpartei der CDU sein. Dann macht sie sich zum Anhängsel der AfD und darf dann insbesondere nicht mehr das Innenministerium leiten.
Wenn die CDU der CSU einen Gefallen tun wollte, würde sie Seehofer feuern. So wartet sie ganz in Ruhe die Bayernwahl ab und sieht seiner Selbstdemontage zu. Wenn er dann austrumpt, kann er immer noch entlassen werden.
Weder Merkel noch die SPD haben die Kraft, sich dem Trend entgegenzustellen. Sie haben Angst vor Neuwahlen, vielleicht möchten sie auch auf der Gewinnerseite stehen. Im Zweifelsfall immer das, was sie für staatstragend halten. Traue ich z.B. Scholzomat zu.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Merkel hat noch nie einen Rivalen abgeschossen. Sie hat ihnen im Gegenteil immer genug Seil gegeben, sich selbst aufzuhängen. Sie wäre schlecht beraten, jetzt noch Seehofer rauszuschmeißen, so unerträglich er inzwischen auch geworden ist. Aber nach der Bayernwahl fällt mindestens auch Dobrindt.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Weder Merkel noch die SPD haben die Kraft, sich dem Trend entgegenzustellen.
Wenn weder die CDU noch die SPD der AfD Paroli bieten können, dann gibt es keine Mehrheit gegen die Rechten mehr und wir müssten die Koffer packen. Auch wenn ich nicht wüsste, wohin. Niederlande, USA, Italien fallen aus, skandinavisch kann ich mir nicht leisten, französisch ist mager. Vielleicht Schottland?
Ich glaube nicht, daß die großen Parteien in Kooperation mit den Grünen, der FDP und den Linken der Rechtsfront das Spielfeld überläßt. Die "Lügenpresse" hat auch noch nicht gegen social media aufgegeben.
 

alterali

Well-Known Member
Wenn weder die CDU noch die SPD der AfD Paroli bieten können, dann gibt es keine Mehrheit gegen die Rechten mehr und wir müssten die Koffer packen. Auch wenn ich nicht wüsste, wohin. Niederlande, USA, Italien fallen aus, skandinavisch kann ich mir nicht leisten, französisch ist mager. Vielleicht Schottland?
Ich glaube nicht, daß die großen Parteien in Kooperation mit den Grünen, der FDP und den Linken der Rechtsfront das Spielfeld überläßt. Die "Lügenpresse" hat auch noch nicht gegen social media aufgegeben.
Afghanistan vielleicht?
 

Bintje

Well-Known Member
Wenn weder die CDU noch die SPD der AfD Paroli bieten können, dann gibt es keine Mehrheit gegen die Rechten mehr und wir müssten die Koffer packen. Auch wenn ich nicht wüsste, wohin. Niederlande, USA, Italien fallen aus, skandinavisch kann ich mir nicht leisten, französisch ist mager. Vielleicht Schottland?(..)

Portugal oder Katalonien, mit etwas Glück auch der Rest der iberischen Halbinsel.

Irland, vielleicht. Oder Island?
Kalt! :eek:
 
Top