AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

  • ja, unsere einzige Chance!

    Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

    Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

    Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

    Votes: 1 2,4%
  • nein.

    Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

    Votes: 28 66,7%

  • Total voters
    42

sommersonne

Well-Known Member
Ich denke, dass ihr hier im Forum zu schwach seid für eine Demokratie.
Es könnte höchstens sein das die Demokratie zu schwach ist für die Anforderungen der heutigen Zeit. Für die Bekämpfung des Rechtsrucks, der Nazis und sonstigen asozialen Vereinigungen ist sie leider zu "nett" und kann mit juristischen Mitteln gut ausgehebelt werden. Beispiel: Städte verbieten Nazi-Aufmärsche, Gerichte erlauben sie trotzdem, so können sie hervorragend der Demokratie auf der Nase herumtanzen und ihre Unzulänglichkeiten für sich nutzen.
Ich sag das so dahin, aber einen besseren Vorschlag habe ich auch nicht.
 

alterali

Well-Known Member
Es könnte höchstens sein das die Demokratie zu schwach ist für die Anforderungen der heutigen Zeit. Für die Bekämpfung des Rechtsrucks, der Nazis und sonstigen asozialen Vereinigungen ist sie leider zu "nett" und kann mit juristischen Mitteln gut ausgehebelt werden. Beispiel: Städte verbieten Nazi-Aufmärsche, Gerichte erlauben sie trotzdem, so können sie hervorragend der Demokratie auf der Nase herumtanzen und ihre Unzulänglichkeiten für sich nutzen.
Ich sag das so dahin, aber einen besseren Vorschlag habe ich auch nicht.
Du willst doch jetzt nicht die Jurisprudenz in Frage stellen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich bin geradezu verblüfft, wie gut unsere Demokratie funktioniert. Und demonstrieren dürfen diese Spinner nun mal leider.
Na ja, das ist es doch was ich nicht gut finde, aber keine Lösung weiß. Du sagst doch auch leider.
Du willst doch jetzt nicht die Jurisprudenz in Frage stellen.
Doch, doch und ich bin nicht die Einzige.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Einzelne Urteile und somit einzelne Juristen. Die menschliche Urteilskraft scheint aber insgesamt auch abgenommen zu haben.
Einzelne Urteile können angefochten und auf höherer Ebene neu verhandelt werden, einzelne Juristen - egal in welcher Position - können ein schräges Rechtsverständnis haben und den Sinn eines Gesetzes einem mitleidlosen Formalismus opfern. Weil der Rechtsstaat von Menschen gemacht und getragen wird, ist er natürlich nicht perfekt, aber immer noch besser als ein perfekt funktionierender Staat ohne Freiheitsrechte. Darum stelle ich die Jurisprudenz nicht in Frage.
 

sommersonne

Well-Known Member
Einzelne Urteile können angefochten und auf höherer Ebene neu verhandelt werden, einzelne Juristen - egal in welcher Position - können ein schräges Rechtsverständnis haben und den Sinn eines Gesetzes einem mitleidlosen Formalismus opfern. Weil der Rechtsstaat von Menschen gemacht und getragen wird, ist er natürlich nicht perfekt, aber immer noch besser als ein perfekt funktionierender Staat ohne Freiheitsrechte. Darum stelle ich die Jurisprudenz nicht in Frage.
Das ist dein gutes Recht.:)
 
Top