AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

  • ja, unsere einzige Chance!

    Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

    Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

    Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

    Votes: 1 2,4%
  • nein.

    Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

    Votes: 28 66,7%

  • Total voters
    42

Alubehütet

Well-Known Member
Die Thüringer. Die Frage ist, warum die größte Wanderung aus der AfD kommt. Was also Wagenknecht ihnen verspricht, Weidel nicht.
 

Msane

Well-Known Member
Die Zugkraft des rechtsextremen Flügels der AfD wird vielfach überschätzt.
Die Wähler wollen einfach das die Politik auch mal Sachen thematisiert, die im Widerspruch zu von den
etablierten Parteien definierten Mainstream stehen.
Wagenknecht macht eben genau das, sie bietet echte Opposition zur Regierung, stark an das Soziale ausgerichtet
und ganz ohne Rechtsextremisten.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Es ist noch nichts passiert, noch ist sie Mitglied der Linken und schon wird spekuliert und Umfragen mit Vermutungen gestartet. Gibt es nichts wichtigeres mehr in D?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Zugkraft des rechtsextremen Flügels der AfD wird vielfach überschätzt.
Wir reden über Thüringen. Höcke ist nicht rechter Flügel, der ist auch nicht irgendwie autoritär drauf, Faschist oder sowas.

Höcke ist ein Nazi. Höcke strebt die Remigration an. Er sagt ganz klar an: Wenn wir nicht binnen der nächsten 30 Jahre die Ausländer, und das schließt die Mischlinge ein, rauswerfen, dann gibt es kein Deutschland mehr. Dann gibt es kein – von ihm ethnisch definiertes – deutsches Volk mehr. Dann ist eine 1000jährige Geschichte Deutschlands zuende.

Und Höcke ist nicht einfach ein Nazi. Wirtschaftspolitisch ist er ein Nationaler Sozialist. Entgegen den Gründern der Partei und den neoliberal-libertären Mainstream ist er für einen starken Sozialstaat (nur für Deutsche natürlich). Von dieser Seite lockt Wagenknecht ihm keine Wähler ab.


Die Umfrage zeigt zum einem, daß wohl ein Drittel der AfD-Leute Protest wählt. Gegenwärtig wählen sie Höcke, sie könnten sich aber genauso einer Wagenknecht anschließen. Zum anderem aber sind wohl stattliche 20% der Thüringer Höcke-Wähler aus Überzeugung. Sie versprechen sich zumindestens momentan noch von Nazis mehr, als von einer sozialeren Linken, die sich mehr um Sorgen und Nöte des kleinen Mannes kümmert, als um Gendersternchen und Unisex-Toiletten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Falls ihr euch fragt, was das Umfragehoch für die AfD und Wagenknecht kräftig befeuert:


Quelle

Prof. Kai Hafez ist Kommunikations- und Medienwissenschaftler an der Uni Erfurt in Thüringen. Kluger Kopf.
Das Interview ist von 2018 und trifft die Lage m.E. noch immer; was er sagt, gilt für Massenmedien. So verstehe ich es zumindest.
Daneben bleibt festzuhalten, dass es "die" Medien im herkömmlichen Sinne durch die allgegenwärtige Digitalisierung gar nicht mehr gibt.
Und das machen sich natürlich auch vermeintlich "alternative" Schwurbelkanäle zu Nutze - bekannt, ich wollt's nur kurz einwerfen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mal abgesehen von den Sommerlöchern, die neuerdings traditionell mit Freibad-Geschichten gefüttert werden, sehe ich in den letzten Jahren Flüchtlinge kaum noch als öffentliches Thema. Erst recht nicht mehr, seitdem die Ukrainer den übergrössten Teil stellen.
 

Bintje

Well-Known Member
Mal abgesehen von den Sommerlöchern, die neuerdings traditionell mit Freibad-Geschichten gefüttert werden, sehe ich in den letzten Jahren Flüchtlinge kaum noch als öffentliches Thema. Erst recht nicht mehr, seitdem die Ukrainer den übergrössten Teil stellen.
Ersetze/ergänze das Thema durch Corona (Querdenker, Impfungen!!), Ampelversagen, Heiz-Hammer, was du willst: Das ist der Stoff, der Populisten-Herzen sofort höher schlagen lässt. Und Xenophobie zählt nicht selten zum Grundton. Mittlerweile wird selbst bei Ballermann-Geschichten (aktuell eine Gruppenvergewaltigung) sorgsamst differenziert zwischen mehreren autochthonen "echten" Deutschen und einem in Deutschland Geborenen mit türkischem Pass - wie albern! Das hat m.E. nichts mit Transparenz zu tun. Es ist einfach spalterisch und dämlich, bedient AfD-Schubladen.
Als wäre der Vorgang selbst nicht übel genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Ich gebe den Medien, d.h. den Massenmedien schon jahrelang die Schuld, wollte nur keiner hören. Na gut, bin ja aich kein Professor.
 
Top