Der verlinkte Text besagt, dass die gleichzeitige und übermäßige Anwendung von Antibiotika und Desinfektionsmitteln die Entstehung von multiresistenten Keimen besonders begünstigt. Das ist die Aussage, der ich zustimmen würde und weshalb ich den Text verlinkt habe.
Im weiteren Verlauf erweckt er allerdings den Eindruck, dass die Lösung des Problems nur in noch intensiverer Anwendung von Desinfektionsmitteln und -maßnahmen zu suchen sei. Und da würde ich dann nicht mehr folgen, weil ich es unlogisch finde. Dieselbe Unlogik übrigens, mit der in der Massentierhaltung, ebenfalls eine ergiebige Quelle multiresistenter Keime, Antibiotika in die Nahrung der Tiere beigemischt wird, weil die Haltungsbedingungen so katastrophal sind. Logisch wäre es hier, die Haltungsbedingungen entsprechend zu verändern, statt Maßnahmen zu ergreifen, die das begünstigende Element nur verstärken.
Genauso sehe ich es auch in Krankenhäusern. Wenn wir schon wissen, dass gleichzeitiger und übermäßiger Gebrauch von Antibiotika und Desinfektionsmitteln die Entstehung dieser Keime begünstigt, dann ist die logische Folgerung daraus doch wohl der gezieltere und maßvollere Einsatz dieser Mittel, statt ihn nur noch mehr zu intensivieren und den begünstigenden Faktor dadurch zu verstärken.
Das ist die Logik, die ich in diesem Fall priorisieren würde. Aber in einer Welt, in der blinde Wissenschafts- und Autoritätshörigkeit den blinden Glauben an Priester und Pfaffen abgelöst hat, in der als Reaktion auf zur Neige gehende Erdölreserven nur noch mehr und größere Autos gebaut werden, mutet eine solche Logik vermutlich ein wenig anachronistisch an.