AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

• ja, unsere einzige Chance!

Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

Votes: 1 2,4%
  • nein.

Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

Votes: 28 66,7%

• Total voters
    42

Zerd

Well-Known Member

Gefahr für Patienten - Resistente Keime in Krankenhäusern
Resistenzen können sich immer dann entwickeln, wenn Bakterien durch Antibiotika oder Desinfektionsmittel nicht gänzlich abgetötet werden. Dann haben sie Zeit, sich für den "Kampf" mit ihrem "Feind" zu "rüsten". Indem sie etwa lernen, welche "Waffen" das Antibiotikum verwendet und maßgeschneiderte Abwehrstrategien entwickeln.

... Der Grund, warum multi-resistente (oder methicillin-resistente) Staphylococcus aureus-Keime (MRSA) in Krankenhäusern so besonders gut gedeihen: Dort durchlaufen die Bakterien durch die Verwendung von Antibiotika und Desinfektionsmitteln ein besonders "lehrreiches Überlebenstraining"...

Weiterlesen

eruvaer

Well-Known Member
Schön, wäre es, wenn Menschen sich zuhören und dabei ein wenig nachdenken, bevor sie unbedingt einen vermeintlich unfehlbaren Text als Nachweis benötigen, dem sie dann eher vertrauen...
lol^^
ich mag dich auch :D

hatte nicht vor dem zu glauben :p
wollte nachher noch mal was übder Desinfektionsmittel und Keime lesen.
hab ne Freundin, die wirklich gesundheitlich sehr anegschlagen ist wegen dieser resistenten Krankenhauskeime...
bisher endete mein Interesse daran immer bei den Stellen, die es besonders zu meiden gilt :D

Zerd

Well-Known Member

Der verlinkte Text besagt, dass die gleichzeitige und übermäßige Anwendung von Antibiotika und Desinfektionsmitteln die Entstehung von multiresistenten Keimen besonders begünstigt. Das ist die Aussage, der ich zustimmen würde und weshalb ich den Text verlinkt habe.

Im weiteren Verlauf erweckt er allerdings den Eindruck, dass die Lösung des Problems nur in noch intensiverer Anwendung von Desinfektionsmitteln und -maßnahmen zu suchen sei. Und da würde ich dann nicht mehr folgen, weil ich es unlogisch finde. Dieselbe Unlogik übrigens, mit der in der Massentierhaltung, ebenfalls eine ergiebige Quelle multiresistenter Keime, Antibiotika in die Nahrung der Tiere beigemischt wird, weil die Haltungsbedingungen so katastrophal sind. Logisch wäre es hier, die Haltungsbedingungen entsprechend zu verändern, statt Maßnahmen zu ergreifen, die das begünstigende Element nur verstärken.

Genauso sehe ich es auch in Krankenhäusern. Wenn wir schon wissen, dass gleichzeitiger und übermäßiger Gebrauch von Antibiotika und Desinfektionsmitteln die Entstehung dieser Keime begünstigt, dann ist die logische Folgerung daraus doch wohl der gezieltere und maßvollere Einsatz dieser Mittel, statt ihn nur noch mehr zu intensivieren und den begünstigenden Faktor dadurch zu verstärken.

Das ist die Logik, die ich in diesem Fall priorisieren würde. Aber in einer Welt, in der blinde Wissenschafts- und Autoritätshörigkeit den blinden Glauben an Priester und Pfaffen abgelöst hat, in der als Reaktion auf zur Neige gehende Erdölreserven nur noch mehr und größere Autos gebaut werden, mutet eine solche Logik vermutlich ein wenig anachronistisch an.

eruvaer

Well-Known Member
Der verlinkte Text besagt, dass die gleichzeitige und übermäßige Anwendung von Antibiotika und Desinfektionsmitteln die Entstehung von multiresistenten Keimen besonders begünstigt. Das ist die Aussage, der ich zustimmen würde und weshalb ich den Text verlinkt habe.

Im weiteren Verlauf erweckt er allerdings den Eindruck, dass die Lösung des Problems nur in noch intensiverer Anwendung von Desinfektionsmitteln und -maßnahmen zu suchen sei. Und da würde ich dann nicht mehr folgen, weil ich es unlogisch finde. Dieselbe Unlogik übrigens, mit der in der Massentierhaltung, ebenfalls eine ergiebige Quelle multiresistenter Keime, Antibiotika in die Nahrung der Tiere beigemischt wird, weil die Haltungsbedingungen so katastrophal sind. Logisch wäre es hier, die Haltungsbedingungen entsprechend zu verändern, statt Maßnahmen zu ergreifen, die das begünstigende Element nur verstärken.

Genauso sehe ich es auch in Krankenhäusern. Wenn wir schon wissen, dass gleichzeitiger und übermäßiger Gebrauch von Antibiotika und Desinfektionsmitteln die Entstehung dieser Keime begünstigt, dann ist die logische Folgerung daraus doch wohl der gezieltere und maßvollere Einsatz dieser Mittel, statt ihn nur noch mehr zu intensivieren und den begünstigenden Faktor dadurch zu verstärken.

Das ist die Logik, die ich in diesem Fall priorisieren würde. Aber in einer Welt, in der blinde Wissenschafts- und Autoritätshörigkeit den blinden Glauben an Priester und Pfaffen abgelöst hat, in der als Reaktion auf zur Neige gehende Erdölreserven nur noch mehr und größere Autos gebaut werden, mutet eine solche Logik vermutlich ein wenig anachronistisch an.
ich muss sagen, dass ich der Logik des Artikels dann doch eher zustimme.
wir kommen hier offenbar zu verschiedenen Schlussfolgerungen.
Leider ist es wohl nicht möglich in Krankenhäusern Bedingungen zu schaffen, die diese Entwicklung der Keime nicht begünstigt...man müsste die Kranken entfernen - oder weit voneinander entfernt "lagern". man könnte keine gemeinsame Küche oder Pflegepersonal haben etcpp. Alles Risiofaktoren, die man nicht ausmerzen kann.
Ebenso wie die kränkelnden Besucher der Patienten.

Das gleiche gilt für die Massentierhaltung.
Es gibt keine humane Massentierhaltung.
Es gibt keine Massentierhaltung, die der Gesundheit des Tieres zuträglich ist.
Auch hier wären kleine Herden die einzige Antwort.
Aber die Menschheit wird nicht bereit sein auf massenweise Billigfleisch zu verzichten. Da nehmen sie sogar lieber in Kauf antibiotikaresistent zu werden, Gammelfleisch zu essen,....hab letztens erst einen Artikel gelesen, dass oft der Fleischproduktion unerwartete Tierarten beigemengt werden...
Auch hier kann man die Ursache nicht bekämpfen - also bleibt nur das Herumdoktorn an der Oberfläche.

Zerd

Well-Known Member
Nein, sorry, das Thema ist hier OT.
Dass man es so auslegen könnte, darauf bin ich auch schon gekommen. War nicht der Grund für meinen ersten Post.

Findest Du? Mich würde schon interessieren, wie die AfD als eine die Regierung anstrebende Partei zu solch einem Thema steht, ob sie auch in diesem Zusammenhang in gewohnter Weise die einfachste, naheliegendste und billigste Lösung priorisiert...