Scheint so das es die waren.....ich schreibe extra scheint. Warum haben die Taliban eigentlich die ganzen IS und Al-Kaida Gefangen aus den Gefängnissen gelassen?
Biden kündigt Vergeltung an und macht auf reumütig. Mit der Fortführung dessen was Trump ankündigte hat er doch den ganze Shice erst möglich gemacht.
Bravo Sulu Little Joe!
Desaster ist Desaster, aber ich finde es hilfreich, sich die von Trump aufgespannte Falle etwas genauer anzuschauen:
Erstens hat Trump die Taliban auf internationaler Ebene salonfähig gemacht.
Zweitens - was damit zusammenhängt - wurde Taliban Co-Gründer Mullah Baradar auf seinen Druck hin aus der Haft entlassen.
Drittens hat er nicht nur den amerikanischen, sondern auch den Abzug der Nato-Verbündeten bis Ende April (!) 2021 zugesagt. Ohne Bedingungen.
Danach hat er zugeschaut, wie die von ihm gepushten Taliban wieder erstarkten.
Die Rückkehr von Trumps Protegé Baradar nach Afghanistan glich einem Triumphzug. Der gilt nun als designierter Regierungschef.
Welche realistischen Optionen hatte Biden? Die Entwicklung umzukehren? Den Friedensvertrag auszusetzen?
Für ungültig zu erklären und neu zu verhandeln?
Damit hätte er sich weitaus mehr als einen innenpolitischen Aufschrei bei den kriegsmüden Amerikanern eingehandelt.
Mehr noch: Auch die Nato-Alliierten - darunter Deutschland -, die Trumps Vertragswerk nur abnicken durften, waren an der Fortsetzung des Einsatzes nicht interessiert und begrüßten das sogenannte Friedensabkommen in unterschiedlich zitronesüßen Floskeln.
Der Abzug war eine im im US-Alleingang von Trump beschlossene Sache.
Nur der Zeitpunkt (Ende April) wurde unter Biden nach hinten verschoben. Und im Ergebnis des Ganzen kriegt er jetzt die Dresche.
Ich bin weit davon entfernt, Biden zu verteidigen, aber in dieser - unter Trump festgelegten - Situation konnte er tatsächlich nur Fehler begehen.
Alles Weitere (Evakuierung und Aufnahme von Ortskräften sowie anderen Flüchtenden) sind nur Details: Aber Details, die m.E. auch in Deutschland versiebt und verpennt wurden. Trumps Abkommen war bekannt, nicht nur im Auswärtigen Amt. Inklusive Zeitplan.
Und trotzdem gebärdeten, nein: gebärden sich (fast) alle Beteiligten, als seien sie völlig überrascht worden.
Punktgenau vorbereitet waren, so scheint's, nur die Taliban.
Mich wundert nicht, dass Biden in Reaktion auf die Anschläge mit einem Vergeltungsschlag droht. Typisch USA, alles andere wäre erstaunlich.
Und was soll er ersatzweise tun? Tee trinken mit den Taliban, die durch die Attentate in ihrem Nation-building gestört wurden?
Passt auch nicht so ganz.

*Ironie off*
Der IS hat sich nach Angaben von Prof. Peter Neumann, Extremismusforscher am King's College London, offiziell zu den Anschlägen bekannt.
Verhakte, ganz schwierige Situation - und für die Menschen in Afghanistan noch übler als alles bisherige.
ps Zur Perspektive der Nato nach dem Afghanistan-Desaster hat Bettina Gaus einen, wie ich finde, hervorragenden Kommentar geschrieben.
Die Union warnt im Wahlkampf vor der Linken, weil diese die Nato zerstören wolle. Diese Angst ist unbegründet: Das westliche Militärbündnis scheint sich gerade ganz von alleine zu erledigen.
www.spiegel.de